Hallo,
ich habe gerade auf der Arbeit einen Flyer zur oben genannten Aktion gefunden und auch schon studiert.
Ich finde die Aktion klasse und würde gerne mit meinem Sohn (5 Jahre) das Thema besprechen und ein Paket packen.
Woher weiss ich allerdings, dass die Pakete wirklich ankommen? Oder ist dies immer ein Risiko? Wie persönlich würdet ihr es gestalten?
Mit Foto und kleiner Anschrift?
Desweiteren bitte sie um eine Spende, um die Kosten des Verschickens zu tragen (kein MUSS), was denkt ihr darüber?
Bin einwenig skeptisch!
Hat schon einmal jemand an dieser Aktion teilgenommen?
Liebe Grüße aus Berlin
Nicole und Jannik.
Weihnachten im Schuhkarton???
Ja, wir nehmen jedes Jahr teil.
Du kannst den Jahresbericht auf der Homepage anfordern. Auch ist auf der homepage (geschenke-der-hoffnung) zu sehen, wie viele Päckchen jedes Jahr in welches Land gingen.
Die Päckchen kommen an. Es wird dokumentiert.
LG und viel Spaß beim Packen!
Christina
Danke, da werde ich gleich mal auf die Seite gehen und einwenig schmökern!
Vielen lieben Dank!
Nicole.
Hallo,
seitdem ich neulich dieses gelesen habe,bin ich mir unsicher:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=59&id=2308041
Lg Kathi
So hab ich auch geguckt
Hi,
also, wenn das bei uns in der Schule Thema wird (und das wurde es bisher wohl immer), werde ich versuchen, Fabian davon abzubringen (er kann aber gerne Kindern im Kinderheim vor Ort was abgeben). Liegt aber einfach daran, dass in den letzten Jahren (lt. Aussage einer anderen Mutter) gefordert wurde, dass nur NEUE Sachen reingetan werden. Gute und schöne gebrauchte Sachen durften nicht rein. Und DAS sehe ich nicht ein. Dafür kaufe ich lieber meinem Sohn etwas.
Auch der schon genannte Beitrag von vor einigen Tagen hat mich darin bestärkt.
Gruß
Kim
Hi,
sehe ich leider momentan auch so.
Ich werde ein paar Päckchen bei unserer Tafel abgeben. Da weiß ich das es die richtigen trifft.
Lg Kathi
Hallo,
der o.g. Beitrag hat mich auch stark irritiert und ich weiß noch nicht, ob ich dieses Jahr an der Aktion teilnehme.
Aber zum Thema "nur neue Sachen":
ich finde es gut, dass das so gehandhabt wird, da nach meiner Erfahrung die Meinung zum Thema was GUTE gebrauchte Dinge sind, erheblich auseinander gehen.
Ich bin jedes Jahr als Helfer bei einem Kinderkleider- und Spielzeug-Basar dabei. Du würdest es nicht glauben, was die Leute als noch tauglich bezeichnen und sogar verkaufen möchten!
Vor unserem Basar wird daher aussortiert - die Helfer der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" werden das nicht machen können (zuviel Aufwand).
Daher kann ich gut verstehen, wenn sie von vornherein sagen, dass nur neue Sachen eingepackt werden sollen. So wird vermieden, dass manche Leute ihren alten Schrott verschicken, den sie selbst nicht haben wollen.
Natürlich gibt es auch wirklich gute gebrauchte Dinge - diese kann man ja dann aber ins nächste Kinderheim bringen.
Liebe Grüße
Alexa.
Ich würde da niemals mitmachen oder besser wir wollten mal mitmachen hatten auch schon was zusammengepackt, als wir es abgeben wollten hatten wir aber ein komisches Gefühl bei der Sache vor allem da wir zusätzlich zu dem Paket auch noch 10 Euro für den Transport abgeben sollten auch konnte uns keiner sagen wohin es geht und ob es wirklich ankommt. Ich hab dann unser päckchen genommen und wieder mit heim genommen, für solche dubiose Organisationen geben wir garantiert nichts, es gibt auch genügend arme Kinder in Deutschland, da geben ich lieber was für die wie für Kinder im Ausland.
LG
visilo
Du scheinst etwas zu verwechseln:
1. Bei Weihnachten im Schuhkarton soll man nicht 10 Euro für den Transport abgeben. Man darf gerne 6 Euro für den Transport spenden, es ist aber KEINE Pflicht!
2. Die Organisation ist nicht dubios. Sie ist Träger des DZI-Siegels.
3. Keiner zwingt dich, etwas zu spenden.
LG
Christina
Uns wurde damals gesagt wir MÜSSEN 10 Euro geben sonst nehmen sie unser Päckchen nicht an. Für mich ist das nicht seriös, egal welches Siegel die Aktion hat.
LG
visilo
Hallo,
ich packe lieber ein Paket für die Tafel. Da weiß ich daß es ankommt.
Ich finde auch die Auflagen für Weihnachten im Schuhkarton recht heftig. Wir gehen zusammen einkaufen für die Tafel und dann wird noch ein schönes Paket für ein Kinderheim o.ä. mit gebrauchtem Spielzeug gepackt. Ich mag nämlich den Begriff "Kinderarmut in Deutschland" nicht mehr hören.
lg