Hallo
Bin noch ein wenig "überfahren" von heut Nachmittag........
also folgendes:Ich war heute beim "Elternsprechtag im KIGA;meine Tochter wird Mitte Januar 4 Jahre.Ich dachte bis dato,sie könnte schon sehr viel aber irgendwie bin ich jetzt verunsichert.
Ich schreib mal auf,was sie zuhause so macht:
-sie liebt es,vorgelesen zu bekommen und hinterfragt auch
-ausziehen tut sie sich gerne,anziehen ist noch schwierig aber Schuhe und Jacke gehen schon teilweise ohne Hilfe(da Klettverschluß)bis auf Reißverschluß und Hosenknopf soweit o.K.....aus meiner Sicht.
-sie malt gerne
-sie spricht viel und gut,verwechselt aber noch Vergangenheit mit Gegenwart usw..,sie kann jedoch das sch nicht aussprechen(will nächste Woche mal den HNO Arzt drauf ansrechen,der ist ausgebildet auch für Stimm und Sprachschwierigkeiten!)
-sie klettert gerne(Bäume,steilere Wand etc..)
-spielt Memory mit mir
-puzzelt zuhause gerne
-sie interessiert sich für fast alles und fragt mir Löcher in den Bauch
so...das im Groben..
Nun ,ich hab von 2 Erzieherinnen heute gesagt bekommen,wo ich sie noch mehr fördern müßte:
-sie könne noch keinen Plural(Mehrzahl) bilden
-sie würde best. Oberbegriffe nicht äußern können,z.B. Tiere benennen ja aber den Oberbegriff TIERE dazu wüßte sie dann nicht,genau wie bei OBST etc..(?)
-auf 1 Bein hüpfen klappte nicht
- ein Kreuz malen konnte sie nicht(hä?)
-Beim Puzzlen traut sie sich nicht an die mit 15 und mehr teilen.(zuhause geht das...gut,ich helfe ihr mit)
(ich soll mehr puzzlen mit ihr!!!)
-Anziehen üben einschl Knöpfe und reißverschluß auf und zu machen(das hätte ich jetzt sowieso in Angriff genommen...war mir bewußt)
-verstand nicht etwas NEBEN den Stuhl etc. zu legen.AUF und UNTER verstand sie jedoch.
-Sie möge nicht so gern Gesellschaftsspiele(*lol* das hat sie von meinem Mann;))
-Ich solle evtl. einen Logopäden aufsuchen nach Rücksprache mit dem HNO Arzt
-soll sie beim Kinderturnen anmelden(die Idee find aber auch ich für richtig und gut!)
aber dann der Oberhammer:
Sie könne nicht bis 3 zählen(Komischerweise hat sie bei mir zuhause schon bis 10 gezählt....allerdings nur wenn sie wollte(ich schätze mal sie hatte da grad keinen Bock drauf.....
-achja :Sie tut sich wohl schwer im Umgang mit der Schere(naja,das kann ich ja zuhause mit ihr üben)
Ich dachte echt ich wär beim Schuleignungstest gewesen
Ich muß auch erwähnen,das meine Kleine ein richtiger Sturkopf sein kann und wenn sie was nicht will,dann will sie es auch nicht.Gottseidank wissen die Erzieherinnen aber,das ich sie zuhause fördere
LG Ramona
(Mußte das nur mal loswerden!)SORRY für das
1.Kiga-Elternsprechtag und bald vom Stuhl gekippt
unsere wird im dezember vier und kann nach meines erachtens auch schon ne menge, aber der druck manch erzieher bzw. auch eltern finde ich einfach überzogen.
das mit dem kreuz kannte ich schon und hab das immer mal mit ihr geübt sie muss auch schon ein gesicht malen können indem augen, mund und nase vorhanden ist. das mit dem zählen klappt mal mehr und mal weniger. mal lässt sie die zwei weg oder zählt bei 7-8-9 weiter *g ist eben für sie noch nen spiel. find ich auch okay. mit ausmalen hat sie es auch nicht so, aber anziehen kann sie, vorausgesetzt sie will, auch komplett alleine. lässt allerdings gern den schlüpfer weg `tz tz tz
ich habe unsere tochter bewusst in einen miniclub, da läuft das alles gechillter ab und dort steht auch noch spaß, spiel und freude im vordergrund. schule und der ernst des lebens kommen noch früh genug.
lass dich nicht verunsichern, jeder hat sein eignes tempo, bei dem einen geht das eine schneller und bei dem anderen eben andere dinge. ich setz unsere lütte und mich da erst garnicht unter druck, der kommt noch früh genug dann in der schule :-S
manuela
Hallo Ramona,
laß Dich mal
Manchmal erwarten die einfach zuviel von einem Kind
Verlaß Dich auf Dein Gefühl und schließlich gehst Du ja auch zu den U-Untersuchungen und wenn mit Deiner Maus etwas nicht stimmen würde hätte es der Arzt schon gesagt.
Naja und das sie kein Interresse an Gesellschaftsspielen hat....OOOhhhhhh mein Gott ( Ironie off )
das hat meine Tochter auch nicht im geringsten und sie ist gerade 6 geworden
Also laß Dich nicht verrückt machen.
Lg
Daniela
Hi Ramona,
das mit der Sprache finde ich schon etwas auffallend (alles andere NICHT!).
Ein Kind von 3 sollte "neben" verstehen koennen und Plural bilden koennen. Die Frage ist, haben sie im alltaeglichen Umgang gemerkt dass sie das nicht kann, oder in einer "Testsituation", wo sie unter Druck stand und moeglicherweise aengstlich oder bockig reagiert hat? Wenn letzteres, wuerde ich mir keine Sorgen machen. Wenn ersteres, wuerde ic mal zu einem Logopaeden gehen und nachschauen lassen.
(ich arbeite mit Kindern mit Sprachentwicklungsstoerungen)
LG und ich hoffe dass alles iO ist...
Ina
Sieh es doch so: Der Kindergarten teilt dir frühzeitig mit, was deine Tochter noch lernen kann. UND sollte. Es ist nicht schlimm, dass sie all die Dinge noch nicht kann, die meisten Kinder in dem Alter werden Dinge davon noch nicht können.
Vielleicht ist das alles etwas doof herübergekommen?
Bei uns wird immer zuerst erzählt, was das Kind toll kann. Danach kommen dann die Dinge, bei denen es noch Hilfe braucht, bzw. Unterstützung und Training. Letztlich halten die Erzieherinnen so ja auch Rücksprache mit dir, um herauszufinden, ob du dieselben Beobachtungen zu Hause machst. Wenn sie also zu Hause bis 10 zählt, kannst du das dann ja sagen und alle denken drüber nach, warum sie im Kindergarten nicht gezählt hat. Dasselbe beim Puzzeln.
Letztlich ist es ja so, dass jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo an den Tag legt. Vieles kommt dann mit einem Schlag und man wundert sich, was da passiert ist...
Also, ruhig Blut, alles wird gut!
L G
Gunillina, erprobte Elterngesprächsmutter
Find ich auch.
Guten Morgen Ramona,
ich kann mir gut vorstellen, dass man sich im ersten Moment so fühlt, als würde das Kind das alles können müssen.
Aber ich denke, man muss das als Hilfe sehen. Dafür geht man ja zum Elterngespräch, um etwas über das Kind zu erfahren, auch wenn es einem vielleicht nicht gefällt. Sie haben eben ihre Punkte, die sie beobachten und besprechen müssen. Es ist bestimmt nicht so gemeint, dass das Kind das alles können muss. Aber wenn man die Möglichkeit hat, das Kind in Dingen zu fördern, die es nicht so gut kann, ist das doch eine Chance. Mit 4 bei der nächsten U-Untersuchung werden genau diese Dinge getestet. Wenn Du daheim die Erfahrung machst, dass Dein Kind einfach nicht gewollt hat, und es aber eigentlich kann, dann ist ja alles ok. Dagegen finde ich es nicht gut, nur die Dinge zu üben, die bei der U dran kommen werden. Was soll das bringen? Entweder mein Kind kann das oder aber nicht, aber es ist kein Zirkuspferd.
Samuel musste schon immer gefördert werden und hatte Sprachschwierigkeiten wegen Wasser hinterm Trommelfell (ist zwischenzeitlich behoben).
Ich kenn das nur zu gut, dass man frustriert vom Kinderarzt/Logopädin heimgeht und denkt, man oh man, mein Kind ist doch keine Maschine. Auch als Mutter habe ich mich oft gefühlt, dass ich alles falsch mache, wegen all der gut gemeinten Ratschläge. Aber es ist eben ihre Aufgabe, es so zu sagen, wie es ist, und besser jetzt, als wenn die Kleinen in der Schule sind. Jetzt im Nachhinein, wo er super aufgeholt hat, bin ich froh darüber, dass wir Krankengymnastik/Logopädie bekommen und gemacht haben. Es hat ihm immer Spaß gemacht, das einzige negative war für mich der Zeitaufwand. Aber man tut, was man kann.
Bitte mach Dir keine Gedanken! Red mit Deinem Kinderarzt bei der U darüber, und wenn es Grund zum Fördern gibt, ist das eine Chance. Ansonsten, einfach vergessen
LG Heidi
Ich finde es super, auf was Euer Kindergarten alles achtet!
Das wird Deiner Tochter später den Eintritt in die Schule enorm erleichtern!
Sei dankbar für diese Erzieherinnnen.
Guten Morgen,
viele Dinge die du aufzählst werden bei der U8 vom Kia getestet.
Mein Sohn wird im Dez 4 J. und konnte nicht auf einem Bein hüpfen, balancieren, ein Mensch und ein viereck malen ging auch nicht, wusste nicht was "vor" Mamas Füße legen bedeutet aber neben und hinter hat geklappt. Konnte den Oberbegriff Gemüse auch nicht benennen usw. UND? Er lernt doch jeden Tag dazu. Keine Stunde nach der UU konnte er ein Fuss vor den anderen setzten (hat ihn gewurmt das es nicht ging ) Zu Hause haben wir ein Viereck geübt und jetzt kann er es, Menschen will er immer noch nicht malen, dafür versucht er Tiere.
Der Kia hat noch gesagt das er wohl ein kleiner Grobmotoriker ist, womit er auch recht hat. Mein süsser war schon immer ein wenig tolpatschig und ungeschickt. Aber da wir jeden Tag draußen sind wird es bestimmt auch irgendwann mal was mit seiner Motorik. Bekommt bald ein Fahrrad , na das wird was geben
Aber der Kinderarzt hat nicht gesagt das Erik speziell gefördert werden müsste o.ä. Er war auch spät mit dem Sprechen deshalb bringt er auch vieles durcheinander und spricht noch nicht so gut wie andere in seinem Alter. Deshalb gehe ich noch lange nicht zum Logopäden. Das wird alles noch.
Warte auf die U8 und dann wirst du sehen und hören was dein KA zu der Entwicklung sagt.
LG
Kirsten mit Erik 3 J. und Kenny 8 Monate
Hallo,
ich war gestern beim Pädaudiologen und mein Soh 3 Jahr wurde über eine Stunde vom Logopäden getestet.
Dort sagte man mir das ein Kind das "sch" erst mit 5,8 Jahren beherschen sollte. Vorher ist das nicht relevant. Mach Dir da keine Gedanken.
Lg Silke
Klingt wie unser alter Kiga, da hat man auch einmal im Jahr einen TÜV-Mängelbericht über das eigene Kind bekommen. Ich würde mich nicht verrückt machen! Wir hatten auch so einen Kiga für meine Tochter. Da stand auch immer unterschwellig der Vorwurf in der Luft "Sie fördern Ihr Kind zu wenig!". Die Qualität des Kigas ließ sehr zu wünschen übrig. In einem Jahr hat sie z.B. nicht einmal gemalt, da hieß es nur "Sie müssen das Kind dazu bringen, dass es auch im Kiga malt". Ja, klar.
Das alles sind ja angelernte Dinge ... für mich klingt es, wie wenn sie einen Fragebogen abgearbeitet haben. Ich würde mich da nicht verrückt machen, bis zur Schule sind es noch zwei Jahre. Bei unserer Tochter ist es so, dass sie viele relativ problematische Kinder in der Klasse hat und obwohl sie wirklich sehr durchschnittlich ist, schwimmt sie gut vorne mit, da sie von uns Hilfestellungen bekommt, die die anderen Kinder leider z.T. nicht bekommen.
LG
Anne
Wenn Du Dein Kind dazubringen sollst, dass es auch im Kiga malt, dann mußt Du eben mal einen Vormittag mitgehen.
Das malfaule Kind ist nun glücklicherweise in der Schule. Mitgehen war nicht erlaubt.
Wir haben dann - aus anderen Gründen - den Kiga gewechselt und der neue Kiga sieht es als Aufgabe an, meinen malfaulen Sohn zumindest gelegentlich zu motivieren, zu malen.
LG
Anne