Laternenumzug im Oktober?

Bei uns war der Laternenumzug schon mitte Oktober, um 17:00 Uhr, komlett hell, durch 3 Straßen gelaufen - fertig.
So was habe ich noch nie gesehen. Das war so langweilig, daß L. sogar sagte, da geht er nächstes Jahr nicht mehr mit.

1

Was soll denn das?

Es kommt doch ursprünglich von St.-Martin - deshalb macht man den Umzug. Also sollte er auch um den 11.11. stattfinden.

Finde es auch blöd, wenn Kindergärten das dann Lichterfest oder so nennen.

Entweder St.-Martinsumzug oder gar nicht.

Wir wollen ja die richtige Kultur vermitteln.

3

und was ist wenn es keinen St. Martinsumzug gibt und es im Oktober einen von der Feuerwehr gibt? und wir nur Laterne gehen ohne christliche Gesinnung?

2

Hi,
unser Laternensingen war gestern im KiGa, das Laternenfest ist nächsten Freitag und abends ab 18 Uhr dann der Umzug.
Bis jetzt war es bei uns immer gut dunkel und es war superschön wenn es nicht grad geregnet hat und man nicht gegangen ist.

Bin echt mal gespannt, mein kleiner freut sich schon total auf nächste Woche :-)

lg

4

Bei uns ist er heute. Um 17.30 Uhr.

Ich finde auch, dass man ihn mindestens nach der Zeitumstellung machen sollte, damit es dunkel ist.

5

Huhu,

unserer war auch im Oktober, wobei der komplett für de Popo war, da wir ne Baustelle als Kita grad haben und es geregnet ohne Ende hatte. Die Kids hatten nicht wirklich Lust dazu.

St. Martin wird bei uns nur gefeiert, wenn es ein kirchlicher Kita ist

Lg Lia

6

ist doch vollkommen egal ob im juli, oktober oder dezember - hauptsache: SPAß!

meine kleine (2) wollte heute mittag laterne laufen. okay, losgedackelt, sie hatte riesen spaß! natürlich war es hell!

meist bieten die nachbargemeinden doch zu unterschiedlichen terminen umzüge an. geht doch zu einem anderen!

ansonsten: einfach nicht so verbissen sehen! soll doch spaß machen!

7

Das ist wirklich doof.

Unser Laternenumzug (10.11.) vom Kindergarten wird dieses Jahr auch wieder echt blöde. Laternenbasteln fällt im Kindergarten komplett aus. Angeblich würden die Mütter eh nur zum quatschen kommen und man hat ja noch all die alten Laternen von den letzten Jahren. Ich finds sehr schade da es für mich einfach zur Herbststimmung dazugehört. Aber gut, nun bastel ich mit meinen Jungs daheim.

Der Umzug selber ist auch immer recht lieblos gestaltet. Man läuft hintereinander her, vorne wird ein Lied angestimmt, in der Mitte wird gequatscht und hinten kommen die Leute nicht nach. Es kümmert die Erzieherinnen aber auch nicht und das ist echt schade.

Aber gut, der Große freut sich und achtet Gott sei Dank nicht so auf die Details. Aber schade dass es deinem Sohn auch so gar nicht gefallen hat.

Liebe Grüße
Sandra

8

Das ist ja komisch. Bei uns gehen sie immer um den 11.11. herum, in unserer Kita am 10.11. Am 11.11. selbst geht eher keiner, da wir dann hier in Kölle ja Karnevalsanfang feiern (man muß Prioritäten setzen ;-) ).

Bei uns gehen die Kinder allerdings auch von Haus zu Haus, klingeln und bekommen dann Süßigkeiten nach dem Martinsumzug und dem Feuer (ich glaub das ist nicht überall so) und wenn sie zu früh gingen, dann hätte ja keiner was da.

LG Sandra

9

HAllo!

Bei uns gibt es kein St. MArtin, zumindest ist es hier ein Tag wie jeder andere auch. Wir waren auch Anfang Oktober los (Feuerwehr) um 19 Uhr ging es los und es war auch dunkel. Wir sind eine Stunde gelaufen und danach gab es Würstchen, Stockbrot usw.

Ist doch egal wann man Laternelaufen geht, hauptsache es macht Spaß.

LG

10

oh menno hätten ja wenigstens warten können bis zur zeitumstellung......

wir haben unseren am 11.11. (katholischer kita)

lg