Sohn,fast 3, keine ambitionen zum trockenwerden....

hello zusammen,

unser sohn wird im dez 3, seitdem er 1 jahr alt ist geht er in die krippe...immer an den tagen, an denen ich gearbeitet habe( 2-4 mal die woche) die krippe und der kiga sind in einem gebäude, arbeiten somit auch zusammen....
nun zu meinem/ unserem problem.... wöchentlich sprechen mich die krippendamen darauf an, dass unser sohn immer noch eine windel trägt und dass er ab januar windelfrei sein müsse...tja, was soll ich sagen.. ich weiss, dass er es sein sollte, ist ja auch mein ziel..zumal wir im november nachwuchs bekommen und ein windelkind ja ausreicht... ABER unser kleiner mann, der will einfach nicht..haben viel probiert, im sommer nackig rumlaufen, toillettensitz, schickes töpfchen, versprechungen, belohnungen und und und...er möchte einfach nicht...und ich will ihn auch nicht zu sehr unter druck setzen, weil wir dann genau das gegenteil erreichen....die krippendamen meinen es ja auch sicherlich nur gut...aber sie setzen mich damit auch ganz schön unter druck..
letztens habe ich mit seinem KA( wir waren eh da) gesprochen...er sagte, alles bis 5 ist okay....

wenn die im kiga nicht so nen druck machen würden, dann würde ich ja einfach abwarten...

habt ihr ein patentrezept?

vlg


Lotte & Co.

1

ich denke, Druck wird dich da nicht weiterbringen.

bei uns hat es mit der Methode "ein jedes Ding braucht seine Zeit" geklappt. Meine war da so ca. 2 Jahre alt, daher gab es auch nur wenig Druck von außen.
Für den Kiga würde ich mir ggf. eine Bescheinigung vom Arzt besorgen, zumal der auch der Ansicht ist, das es noch dauern kann.

2

Und was macht der Kiga, wenn Dein Sohn NICHT windelfrei ist ? Ihn nicht annehmen ? Ich kenne sooo viele Kinder, die mit 3 einfach noch nicht so weit waren.
Enkelmaus Leonie wird mit 3 auch noch nicht trocken sein (hat auch Anf Dez Geburtstag), sie sagt es zwar nun sehr oft, wann sie muss, aber eben noch nicht immer. Ich schätze, sie wird noch einige Monate brauchen - und DRILL hilft da garnichts.
Patentrezepte gibts wohl auch nicht. Notfalls musst Du halt mit ärztl. Attest anrücken.
LG Moni

3

hallo lotte,

kein wunder. lass ihn einfach in ruhe. und der kiga MUSS ihn nehmen, denen musst du mal die meinung sagen. die probieren das halt.

unser sohn war 2 wochen vor seinem 3. geburtstag tagsüber sauber. vorher war nix zu machen. ich hab ihn aber auch einfach irgendwann in ruhe gelassen damit. er ist jetzt mit 5,5 übrigens nachts immer noch in der easy up. und die kiä gibt uns noch ein halbes jahr. erst ab 6 würde sie es mit der klingelhose probieren.

bei uns im kiga waren gaanz viele mit 3 nicht sauber. da lagen in mindestens 4 fächern noch die windeln oben drin.

lg
anja

4

Hallo

Hol dir eine Bescheinigung vom Arzt und geb das den Damen. Kinder brauchen ihre Zeit und es ist völlig egal ob mit 2 oder 3 Jahren. Man kann einen natürlichen Refungsprozess nicht beschleunigen.

Mein Sohn wird im Dezember auch 3 und ist noch nicht trocken. Auch ihn interessiert das Töpfchen nicht. Er geht seit September in den Kiga und dort geht er mit den Kinder aufs Klo. Mal kommt was, mal nicht. Macht nix. Er ist manchmal ohne Windel und dann versuchen wir es abzupassen. Aber man merkt, dass er es noch nicht schnell genug bescheid geben kann. Also drängen wir ihn nicht mit Dingen die er einfach noch nicht kann.

Das wird schon#liebdrueck und du hast nen tollen Kinderarzt! Bei meiner bin ich mal gespannt bei der U7a was sie dazu sagt. Die ist noch so Ossi angehaucht;-) aber das juckt mich wenig.

Rede mit den Erzieherinnen, ganz offen wie du dich dabei fühlst. Die wissen sicher selber, dass Kinder verschieden sind und das mit Druck das Gegeneil passieren wird.

Und 2 Wickelkinder sind kein Problem! Im Gegenteil, gerade am Anfang wo meine Tochter geboren wurde war ich froh nicht meinem Sohn ständig zum Toilettengang zu bewegen oder unterwegs im Auto, Supermarkt, Stadt nach ner Toilette zu suchen.#schwitz

Unsere Knirpse werden es in den nächsten Wochen/Monaten schaffen, da bin ich mir sicher. Und es ist wirklich egal ob morgen oder übermorgen!

Liebe Grüße

Sylvia

5

Hallo Lotte,

unsere Zwillinge gehen in den KIGA seitdem sie 2J 2 Mon. sind.

Sie haben keine Ambitionen zum Trockenwerden gezeigt. Aber sie durften uns immer auf der Toilette zuschauen. Töpfchen und Toilettensitz standen auf der Toilette und im Badezimmer bereit.

Eine Woche vor dem dritten Geburtstag haben wir sofort Tag und Nacht die Windeln weggelassen.

Da waren sie sprachlich soweit mitzuteilen, dass sie mussten, motorisch soweit auf die Toilette zu gehen etc.

Wir haben keine Wunderkinder und haben sie auch nicht gedrängt - und der Kindergarten zum Glück auch nicht.

LG, Andrea

6

Also ich finde auch jedes kind ist anders und brauch seine zeit.
ABER:
Das heisst nicht ich muss nichts tun die kleinen kommen schon von alleine.
Wenn man ihnen es nicht zeigt können sie es auch nicht lernen ,das ist meinen meinung.
Unter druck setzten find ich auch falsch das macht man ja auch nicht.
und würd ich mir persönlich auch nicht gefallen lassen.
An deiner stelle würd ich mit ihm üben . so haben wir das auch gemacht . justin kam mit fast zwei jahren in die krippe.mit zwei einhalb fingen wir dann an zu üben.
. kaum waren wir zuhause zog ich ihm die pampers aus .
ist zwar anstrengend und mit wäsche verbunden aber das ist das geringste problem finde ich.
es gab zwar gemecker anfangs aber dann fand er das toll.
das wurde dann gesteigert in dem er dann in die kiga ging ohne pampers und siehe da es klappte . manchmal gings daneben aber macht ja nichts.
ich würde behaupten es dauert alles in allem so zwei monate. jetzt ist er koplett trocken ,passieren tut auch nichts mehr , er geht sogar alleine auf toilette , wenn was ist ruft er . wäscht seine hände ,macht das selbsttändig und das find ich klasse.nur nachts trägt er eine aber das find ich auch bissel viel verlangt . das er das noch nicht kontrollieren kann ist ja klar also kann man es auch nicht verlangen.
aber das darf ja niemand wissen das er nacht noch baby pampers an hat,das leugnet er ,er wär schlieslich schon ein mann :-)

LG

7

Danke euch allen!

ich werde ihn definitiv nicht unter druck setzen...weil es genau das gegenteil bewirken wird....
wenn sie mich das nächste mal ansprechen werde ich fragen, ob sie ein attest haben möchten...
und da ich ja die nächsten 2 jahre zu hause bin, dann sollen sie mich doch einfach anrufen, wenn er eingeschietert ist...ich mach das dann! ;-)

vielen dank für eure vielen antworten!!!!

LG


Lotte & Co. :-D