Hallo,
unser Sohnemann wird im Januar 4. Jetzt überlegen wir, was wir ihm den so zu Weihnachten schenken könnten. Wir haben schon einiges an Lego Duplo und er liebt es damit zu bauen. Auch im Kindergarten gibt es nur Lego Duplo und nicht die kleineren Legosteine. Nun würde sich unser Sohn schon auch was von Lego City wünschen (wobei die Werkstatt von Duplo Ville auf Platz 1 seines Wunschzettels steht). Mein Mann und ich dachten jetzt, dass wir unserem Sohn nochmal ein paar Sachen von Lego Duplo kaufen, weil es halt praktisch wär wegen unserer kleinen Tochter (5 Monate). Mir persönlich wär wohler, da ich dann nicht immer so auf Kleinteile achten muss. Das mit den kleinen Legos und einem Kleinkind ist ja doch etwas stessig... Find ich zumindest. Auf der anderen Seite möcht ich aber auch, dass unser Sohn Spielsachen bekommt, die er auch noch länger nutzt. Momentan sieht es nicht so aus, als ob er an seinem Lego Duplo so schnell die Lust verlieren würde. Wobei er aber den Mähdrescher und auch den Traktor von Lego City toll findet. Aber ich hätte dann immer Angst, dass diese Fahrzeuge beim Spielen leicht "auseinanderfallen" und so der Spielspaß etwas leidet. Weiß auch nicht. Wie ist das bei euch. Wie lang haben eure Kleinen mit Lego Duplo gespielt? Wär Lego City vielleicht doch geeigneter? Was meint ihr?
Lg
simaic
Lego Duplo - wie lange empfehlenswert?
Hallo Simaic,
mein Sohn hat auch sehr sehr gern mit Lego Duplo gespielt. Er ist jetzt 7,5 J und spielt immer noch gern (mit dem kleinen Bruder zusammen). Er hat dann auch Lego City mit 4 bekommen. Aber das war garnichts. Die Sachen fallen ja doch leicht auseinander und die Kinder sind zu klein um sie wieder sicher zusammen zu bauen.
Für den Anfang würde ich Dir von kleinem Lego wirklich nur Steine und Räder oder Dachziegel oder so - also die einfáchen Sachen empfehlen. Grundsätzlich wird er sichr aber noch lange Freude an Lego Duplo haben!!
Danke für deine Antwort. Das ist eben meine Vermutung.... Unser Sohn spielt nämlich sehr "aktiv". Und da kommt es dann schon mal vor, dass ein Flieger, den er gebaut hat, mal eine unsanfte Landung erlegt. Jetzt ist´s aber nicht so tragisch, weil er das alles wieder allein zusammenbaut. Hat er ja auch alles aus einzelnen Duplo Steinen kreeirt Aber bei Lego City wird´s dann schwierig. Aber ich denke schon, dass wir doch nochmal Duplos anschaffen. Und dann hoffe ich, dass mein Kleiner auch so lange Freude an duplo hat wie Deiner. Dann könnten wir im Anschluß an die Duplo ja gleich auf Lego Technik umsteigen und das Lego City ganz auslassen
Hallo,
wir haben beides. Nachdem unser Einjähriger dann doch hin und wieder ein kleines Lego im Mund hatte, verräumte ich das Lego in den Keller und er spielt mit Duplo.
Habt ihr denn viel Duplo? Kann er damit richtig viel machen?
Ich würde Lego nicht geben, wenn nicht sicher gestellt ist, dass das Baby nie da ran kommt.
Wenn es bald krabbelt, wirds schwierig.
LG
Der Große ist 4 und 1/3 Jahre.
LG
Also Duplo haben wir schon viel. Derzeit hauptsächlich verschiedene Steine. Und halt Fahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen. Und unser Sohn spielt hauptsächlich im Wohnzimmer. Das Kinderzimmer ist im ersten Stock und da spielt er eigentlich fast nie. Und ich möchte ihn auch nicht dorthin "verbannen". Also wird es sicher so, dass unsere Kleine dann mal durchs Wohnzimmer krabbelt. Und mit den kleinen Legos hätt ich dann schon etwas Angst..... Nur wärs hatl schade, wenn wir jetzt noch eingie Duplo Sachen kaufen und er dann in nem halben Jahr die Lust dran verliert, weil er dann lieber die kleineren haben will. Ich hätte jetzt z.B. auch an die Duplo Polizei oder Feuerwehrstation gedacht. Sowas gäb´s von Lego City schon auch. Aber das sind halt dann schon extrem viele Teilchen....
Hallo,
meine Zwillinge sind seit 2 Wochen 4 und "kleines"Lego ist überhaupt kein Thema. Wir haben eine Kiste davon, aber die wird nicht verlangt. Sie bauen damit im Kiga gelegentlich, aber nicht mal dort wird es viel gebraucht. Da spielen auch die großen Kinder lieber mit Duplo, weil halt schneller ein Bauwerk entsteht.
Lego City ist wirklich eher für später, weil die Bauten recht kompliziert zum Bauen sind und man unbedingt die Anleitung aufheben sollte.
Wir bleiben noch eine Weile beim Duplo, erst wenn sie es wirklich fordern, dann werden wir umstellen. Muß aber dazusagen, daß wir fast nur Steine haben und weniger die Sets mit "Themen" wie Bauernhof,...
Kuschelmäuse
Kuschelmäuse
Meine Tochter wurde im September 5. Sie hat den Lego Zoo. Mein Sohn wird diesen Monat 3. Er hat von Lego Duplo die Feuerwehr Station, den Tankwagen, die Polizieistation, Krankenwagen. Die beiden spielen sehr gerne mit Lego Duplo und ich habe nicht das Gefühl, dass es schon aufhört, sie zu interessieren oder dass sie den Spaß daran verlieren, damit zu spielen.
Mein Sohn wird zum Geburtstag die Eisenbahn bekommen. Denke, das wird das totale Highligt für den Kleinen.
Wir haben auch die kleinen Lego Steine. Aber noch dauert es zu lange, bis sie damit was schönes, großes Bauen können. Und sie sind beide noch total mit dem Lego Duplo zufrieden.
Bei uns im Kindergarten gibts normale, kleine Legosteine.
hakllo,
wir standen vor derselben entscheidung. zuerst habe ich von lego sity die baustelle besorgt und denke immer noch, dass unser sohn begeistert gewesen wäre. allerings ist er mit 4 wirklich noch nicht in der lage die dinger selber zusammenzubauen geschweige denn die teile auch zusammenzuhalten. und auch ohne baby im haus fände ich das extrem nervig.
deshalb bekommt er erstmal eine lego fahrzeugebox geschenkt. er hat bereits kleines lego von seinem papa und liebt es kleine fahrzeuge zu bauen. das geht prima, da muss man sich ja auch nicht an einen bauplan halten.
duplo steine haben wir genug und noch mehr duplo zeug will ich auf grund der größe nicht.
zum geburtstag nächstes jahr im sommer gibts dann wahrscheinlich ein piratenschiff eventuell von playmobil und das nimmt wieder platz weg.
lg,
schullek
"Aber ich hätte dann immer Angst, dass diese Fahrzeuge beim Spielen leicht "auseinanderfallen" und so der Spielspaß etwas leidet"
genau! Mein Mann konnte nicht wiederstehen und hat unserem Sohn (erst 3,5 Jahre alt...) einen Lego-Bagger samt Kipper (also aus den kleinen Steinen) geschenkt. Mein Sohn konnte schon beim Aufbau nicht helfen und jegliches Spielen damit wurde ihm eben dadurch verleidet, dass er es ja selbst nicht mehr zusammenbekommt, wenn etwas auseinandergeht.
Auch denke ich, dass die kleinen Legosteine für einen 4-jährigen wirklich noch zu mühsam aufzubauen sind, da es ja eine grössere Menge Steine zusammenzustecken gilt, um Häuser usw zu bauen.
Kurzum: Wir werden noch mindestens 1,5 Jahre lang ausschliesslich bei Duplo bleiben (Playmobil darf teilw. auch mitspielen )! So kann mein Sohn auch alleine damit bauen und spielen.
LG,
Ju
Wir haben auch überlegt, aber wir warten noch.
Mein Sohn ist gerade 4 geworden, seine Schwester ist noch kein Jahr alt.
Habe mir jetzt auch überlegt, dass wir die kleinen Legos irgendwann auch nur zum Bauen anschaffen, also nicht die Feuerwehr oder sowas, das gibt es dann lieber von Playmobil.Die Legos sollen einfach zum kreativen Bauen sein.
Denke, ein, zwei Jahre hat er noch Spaß an den duplos, dann gibt es die kleinen Legos.
Also meine Tochter spielt noch mit den Duplo-Steinen mit denen ich schon gespielt hab.
Ich selbst hab damit so in etwa bis 11 oder 12 Jahre gespielt?
Das kleine Lego hat mich gar nicht interessiert. Genauso mein Bruder. Der hat auch immer lieber mit Duplo gespielt als mit Lego.
Also ich würd sagen, solang er spielt damit, lass ihn.
Lg
Meine Tochter wird im Februar 6 und spielt auch noch gern mit Lego Duplo!
Zum 5. Geburtstag haben wir auch mit dem kleinteiligen Lego angefangen. Aber richtig nach Plan etwas aufbauen, ist auch jetzt noch recht schwer für sie. Ihre Cousine und ihr Cousin haben einiges von Lego City und Lego Racers, und meine Tochter schafft dort höchstens ein kleineres Auto aufzubauen.
Meine Tochter wünscht sich eigentlich alles aus dem Lego-Katalog, auch die Duplo-Sachen. Wahrscheinlich bekommt sie zu Weihnachten den Reitstall aus der Belville-Serie.