Hallo ihr lieben,
ich bin gerade wirklich traurig. Die Patentante meines Sohnes, mittlerweile 5 Jahre alt, kümmert sich überhaupt nicht. Nicht das sie ein mal seit der Taufe sich um ihn gekümmert hat, nein, es gab auch nie was zum Geburtstag oder Weihnachten oder sonstwas.....
Und nun, habe ich gerade erfahren, das sie wieder Patentante wird und das tut mehr als weh.....finde es ihre schade und ich bin unendlich traurig....
Sorry, wollte das nur mal loswerden...danke für´s lesen.
LG Jessica
Patentante kümmert sich nicht, aber wird wieder Patin
Hallo!
Warum sprichst du nicht mit der Patentante? Warum habt ihr sie als Patin ausgewählt?
Bei uns ist es so: wir selbst haben zwei Kinder. Ich bin bei der ältesten meiner Schwester Patin, mein Mann ist Patin vom Kind seiner Schwester.
Als Patin hat man nicht nur die Verpflichtung was zu schenken.
Ich sehe mein Patenkind sehr selten. Meine Schwester wohnt 500 km von uns entfernt. Wir sehen uns ein bis zwei Mal im Jahr. Dann unternehme ich was mit meinem Patenkind und sie bekommt auch Geschenke. Ich habe schon Geschenke hoch geschickt. Aber zu oft sind sie von der Post verloren gegangen. Seit da habe ich es aufgegeben. Ich habe ihr immer gesagt: Ich habe dir was hoch geschickt. Und dann war sie enttäuscht, wenn es nicht angekommen ist.... Gut, hätte es vielleicht versichert hoch schicken sollen...
Ich telefoniere regelmäßig mit meiner Schwester und auch mit meinem Patenkind. Wir haben eine sehr gute verbindung und verstehen uns sehr gut.
Ich finde ehrlich gesagt diese Schenkerei manchmal zu viel! Wenn ich sehe, was unsere Kinder alles zu Weihnachten, Geburtsag bekommen.... Ne Kleinigkeit ist manchmal ehrlich mehr!
Hallo,
da hast du mich leider falsch verstanden. Es geht mir nicht nur um die Geschenke. Sie hat im grunde seit er getauft wurde, nicht ein wort mit ihm geredet, nichts.
Gesagt habe ich ihr das schon, gerade eben wieder.
Wir hatten sie ausgewählt, weil sie eine sehr gute Freundin war und als sie mit meinem Cousin auseinander ging, war´s das auch.
Sie wohnt 5 km von uns weg und fährt täglich mindestns zweimal an unserem Haus vorbei...
LG
hat der Kleine auch noch andere Paten?
Ok, das ist schade, wenn sie so nahe wohnt und sich nie meldet oder vorbei kommt!
Ladet ihr sie denn ein, wenn der Kleine Geburtstag hat?
Ich muss sagen, ich habe mit meinem Patenonkel auch so gut wie nix zu tun. Dafür umso mehr mit meiner Patin! Sie ist heute noch für mich da! Sie ist auch meine Tante und ich hätte mir aus der Verwandtschaft keine bessere Patin für mich vorstellen können. Wie gesagt, wir haben heute noch ein super verhältnis. Und sie ruft mir heute noch bei jedem Geburtstag an oder schreibt mir ne Karte!
hallo jessica, leider kann ich dich sehr gut verstehen!wenn mein man u. ich die zeit zurückstellen könnten würden wir es tun! wollten damals unbedingt seine schwester u. deren man als paten!sie leben aber in italien, ok dachten wir viel kümmern werden sie sich sicher nicht aber ab u. zu anrufen, ne karte, ein päckchen an den gewissen festagen!denkste!nichts rein garnichts! die pure enttäuschung!sie haben noch ein anderes patenkind u. da ist es komischerweise anders!das verletzt uns sehr!erst neulich kam meine schwiegermutter aus dem italienurlaub u. brachte dem anderen patenkind heimlich was von ihnen mit, meiner tochter (4) leider nicht!das war sehr entäuschend u. ich hoffe das ich irgendwann den mut finde ihr das alles zu sagen!Mach dir keinen kopf, im prinzip sind wir die eltern doch eigentlich das wichtigste u. eine harmonische u. liebevolle beziehung zu den paten scheint heut zu tage echt schwer zu finden zu sein ! machs gut lg jenny
Hallo Jenny,
ohje, das ist natürlich auch nicht schön, das tut mir sehr leid für die kleine Maus und euch natürlich!!!
GLG Jessica
Hallo Jessica!
Hast Du die Patin im Verlauf der letzten fünf Jahre mal darauf angesprochen? Und weiss sie, was Ihr Euch auf der Beziehungs-Ebene (nicht materiell) für Euren Sohn wünschen würdet ?
Es wäre sicher hilfreich, mal eine Stellungnahme von Ihr zu bekommen. Und, falls sich da emotional gar nichts "bewegt", könnt Ihr im Zweifelsfall ja mit einem Brief die Patenschaft "kündigen". Das hat allerdings keinen offiziellen Charakter- aber zumindest Ihr wüsstet dann, woran Ihr seid. Wäre zwar traurig, aber das ist es jetzt schließlich auch schon .
Die Paten unserer Kinder kümmern sich teilweise auch nicht übermäßig viel/oft , aber schon mit einer gewissen Regelmäßigkeit und wenn, haben unsere Mädels auch ihren Spaß. Geburtstage und Weihnachten sind selbstverständlich, wobei uns der materielle Aspekt überhaupt nicht wichtig ist. Mein Mann und ich haben auch jeder ein Patenkind und finden es wichtig, eine gute/innige Beziehung zu den Kindern zu haben- Geschenke zum Geburtstag und Weihnachten und kleine Überraschungen zwischendurch (mal eine Karte, ein kleines Päckchen u.ä.) sind für uns außerdem selbstverständlich .
Hat Euer Sohn denn noch eine/n weitere/n Patin/en? Und falls ja, kümmert sie/er sich mehr/besser?
Lieben Gruß ,
Kathrin & Lina Emilia & Antonia Maria
Hallo Kathrin,
ja natürlich weiss sie was wir so "erwarten". Es sollte ein Bezugsperson werden, an die er sich hätte auch mit Dingen Problemen etc hätte wenden können.
Nein, ich finde es schlimm, das viele ihre Patinkinder nur mit Spielzeug usw "ruhigstellen". Auf materielles legen wir keinen grossen Wert.
Sie sagt ja selber, das es sehr dumm gelaufen wäre die letzten Jahre, aber ich weiss auch nicht, ob sie gedenkt was dran zu ändern. Schonmal der grosse nun überhaupt keinen Bezug zu ihr hat.
Nein, leider haben wir nur sie als Patin, da der zweite kurz vorher schwer erkrankt ist und wir für ihn keine Notlösung wollten.
LG Jessica
Hallo!
Das ist echt blöd. Bei uns ist es ähnlich. Eine gute Freundin von mir ist Patentante. Sie hat sich soooo drauf gefreut. Da sie studiert, ist sie viel unterwegs und wohnt auch in einer anderen Stadt.
Aber sie ruft nicht mal an oder schreibt eine Mail und fragt mal, wie es dem Kleinen geht. Das finde ich sehr schade.
Zum Geburtstag hat sie ihm was aus Portugal geschickt, aber ich hätte mich viel mehr gefreut, wenn sie sich das Jahr über mal ab und zu nach ihm erkundigt hätte.
Liebe Grüße, Shakira0619
Hallo,
ja da hast du recht. Es ist wirklich schade und eigentlich bringt ein Anruf doch manchmal sooo viel.
LG Jessica
Habt Ihr denn regelmäßigen Kontakt zu ihr? Oft ist es ja eine Sache zwischen den Erwachsenen. Mein Sohn hat super Glück mit seinen Paten, besonders meine Freundin (Patentante) kümmert sich viel, auch um seine Schwester. Sie holt die Kinder schon mal ab oder wir unternehmen etwas zusammen. Auch Felix Patenonkel kümmert sich gerne um ihn (und schleppt immer viel zu große Geschenke an - macht ihm einfach Spaß). Die Große hat damals quasi die Pflichtpaten bekommen. Mein Cousin (mein Mann und ich sind beide Einzelkinder) wa der einzige Verwandte, der in Frage kam. Mittlerweile findet er sich in die Rolle ganz gut rein, war sogar schon mit Emmi im Zirkus. Ich glaube er wußte, als sie so klein war nicht so viel mit ihr anzufangen. Ihr anderer Pate (ein Freund meines Mannes) hat sich kurz nach ihrer Geburt von seiner langjährigen Freundin getrennt und steckte erst mal in der Midlifecrisis. Letztens waren wir mit ihm weg und da hab ich das mal angesprochen. Er brachte zwar zu Geburtstag und Weihnachten ein Geschenk vorbei, aber sonst hat er sich nicht interessiert. Nachdem wir mal darüber gesprochen haben hat er sich echt bemüht sein Patenkind mal richtig kennen zu lernen. Ich glaube, er hat sich gar nicht richtig getraut und letztendlich gefreut, als er merkte, dass Emmi sehr offen auf ihn zu ging.
Vielleicht sprecht ihr mal mit der Patin darüber.
LG Sandra