Hi Mädels, hatten gestern Elternabend und der war auch sehr konstruktiv (vor allem wurden endlich mal ein paar Sachen angesprochen, die immer zu Unmut geführt hatten). Na ja, es gab aber 2 Dinge die hab ich gar nicht kapiert und will mal wissen, wie das bei euch ist.
Jakob ist nun 2 3/4 und die Kinder in seiner Gruppe so noch bis 2.
Problem 1 Schuhe: Die Erzieherinnen bestehen auf Sandalen und geben als Grund versicherungstechnische Anforderungen an. Einige Eltern finden aber normale Hausschuhe und vor allem richtige ABS-Socken (als die mit Vollgummi) besser, weil die Kinder damit besser auf dem Fußboden spielen können (Abknicken der Gelenke). Wie ist das bei euch, gibt es da auch so regide Vorschriften?
Problem 2: Einige Eltern haben angesprochen, dass ihre Kinder sehr durstig sind, wenn sie nach Hause kommen. Trinkzeiten gibt es wohl genug, aber die Erzieherinnen räumten ein, dass viele kinder den Früchtetee (ungesüsst) nicht mögen. Waren erst einmal baff, dass es nur Früchtetee gibt (schmeckt auch widerlich sauer kalt) und haben sofort gemeint, es muss auch Wasser angeboten werden (was viele Kinder auch daheim bekommen). Wieder Diskussion, dass das mit der leitung erst abgesprochen werden müssten (obwohl alle gemeint haben, wir Eltern würden uns darum kümmern - entweder Mineralwasser oder Filter besorgen). Ich war entsetzt, dass wir darum streiten mussten. Wie ist das bei euch - gibt es Wasser mit im Angebot? (Finde ich persönlich so wichtig).
Ansonsten ist aber alles schick. Die Kinder verstehen sich so toll . Hoffe klären diese Problemchen auch noch!
LG Katja
Gestern Elternabend!
1. Bei uns gibt es nur die Pflicht, dass die Schuhe geschlossen sein sollen, also keine Schlappen wegen Verletzungsgefahr. Leuchtet mit ein.
2. Es gibt Wasser und Tee. Der Tee ist gesüßt. Das passt mir nicht, denn ich selbst trinke meinen Tee schon mein ganzes Leben lang ungesüßt. Ich würde aber auch keinen Film davon machen und davon abgesehen mag meine Tochter eh keinen Tee (vielleicht weil ich ihn ihr auch schon immer ungesüßt anbiete).
Guten Morgen Katja,
hm also was die Sandalen angeht, das kann ich nicht verstehen, was soll versicherungstechnisch bei Sandalen anders sein, als bei vernünftigen Hausschuhen Also bei uns haben die Kinder Hausschuhe oder Crocs an oder auch schon die älteren so Birkenstocklatschen.
Zu trinken gibt es bei uns Tee und Wasser. Soweit ich weiß ist der Tee aber mit ein wenig Süßstoff gesüßt. Trinken dürfen die Kinder immer, nicht nur zu bestimmten Zeiten. Denke da auch wie Du, dass es traurig ist wenn man sich über Wasser streiten muss. Bei uns ist jede Woche ein Elternteil dran das Wasser zu holen, damit die Erzieherinnen das nicht schleppen müssen.
LG Nicki
Huhu,
ABS-Socken sind bei uns auch verboten, genau wie Hüttenschuhe wegen Rutschgefahr.
Bei uns gibt es folgende Getränke:
Milch, Wasser, Tee und manchmal Saft
Lg Lia
Hallo katja
bei uns im Kindergarten gibt es sowohl Milch, Wasser und früchtetee zu trinken und die kinder können trinken wenn sie möchten und nicht zu Trinkzeiten.
Zu den Hausschuhen, bei uns im kiga dürfen alle kinder die Hausschuhe haben die sie haben möchten, es ist denen egal was für welche.
lg Melanie und felicia
hallo,
bei uns ist es genauso.
trinken wenn man durstig ist. bei uns gibt es tee, wasser und apfelschorle.
schuhe hat jeder die an, die er möchte.
gruß mit drei kids
hallo,
bei uns wird nicht auf eine art hausschuhe bestanden. mein sohn hat dieses jahr hüttenschuhe, einfach weil ich nicht möchte, dass er den großteil des tages in festen schuhen rumläuft. gibt auch kein problem. einzig wichtig war, das es warm schuhe sind, da es recht fußkalt ist.
bei uns gibts eigentlich auch nur ungesüßten tee. aber wenn kinder wasser möchten, dürfen sie es auch trinken.
lg,
schullek
Na ja, scheinen etwas sture Erzieherinnen erwischt zu haben (hat sich schon manchmal gezeigt). Nun ja, wir werden weiter reden!
Vielen Dank erstmal! Katja
Hallo,
ich finde das mit den Sandalen sehr gut, denn dass sind wohl die besten Schuhe die Kinder im Kindergarten tragen können-sagt auch der Orthopäde. ABS Socken im Bad? die werden doch ganz naß u es besteht Rutschgefahr.
Hausschuhe sind meistens der letzte Müll, Kinderfüße schwitzen viel leichter und in den geschlossenen Hausschuhen ist das natürlich besonders der Fall außerdem besteht eine größere Gefahr umzuknicken.
Tee ungesüßt finde ich prima aber auch Wasser sollte es in jedem Fall geben u ich weiß auch nicht was man da erst mit der Leitung sprechen muss. Was mir allerdings unklar ist- warum braucht man einen Filter oder Mineralwasser? Wasserhahn auf u gut ist.
Liebe Grüße
nicki
Hier in Jena ist das Wasser extrem kalkhaltig und schmmeckt so eklig. außerdem ist es recht hoch mit Uran belastet - noch im Bereich, aber grenzwertig (weiß aber nicht ob Filter da helfen). Mir wär Mineralwasser am liebsten (trinke hier kein Leitungswasser, jedoch daheim im Erzgebirge, da hat es einen ganz anderen Geschmack).
lg k
Ach ja, schuhe - ganz ehrlich - möchtest du den ganzen Tag in Strassenschuhen rumlaufen - ich trage nur Socken daheim, weil es meine Füße entlastet. Das argument mit dem Bad kommt auch, aber würden welche zum wechseln da haben. bei normalen Hausschuhen geb ich dir recht.
lg k
Hallo Katja,
bei uns im Kindergarten haben die Kids ganz normale Hausschuhe an. ABS Socken dürfen sie zum Turnen tragen, im allgemeinen Kindergartenbetrieb müssen aber Hausschuhe sein. Aber keine Sandalen. Meine beiden haben so etwas höhere, knöchelhohe feste Hausschuhe mit fester Sohle, das es auch keine kalten Füße gibt.
Zu trinken gibts bei uns auch Tee, allerdings kann ich dir jetzt gar nicht sagen, ob Früchte oder Kräuter. In jeder Gruppe steht aber auch eine kleine Küchenzeile, so das die Kinder auf Wunsch ein Glas Wasser bekommen können, wer keinen Tee mag. Die meisten Kinder bei uns haben aber eh ihr eigenes Trinken dabei, da wir auch unser Vesperbrot selber mitgeben müssen. Carolina und Theresia haben immer ihre Tupperfalsche dabei. Carolina ins im einer KiGa-Gruppe, Theresia noch in der Krippe. Carolina darf jederzeit an ihren Rucksack gehen um etwas zu trinken, und bei den Krippenkindern stehen die Getränke sogar die ganze Zeit auf dem Tisch.
Ihr findet bestimmt eine Lösung.
Lieben Gruß Nicole
Bei meiner Großen im Kiga tragen die Kinder ganz normale Hausschuhe wenn sie drinnen sind. Es gibt Wasser zum trinken was die Eltern reihum in Kästen kaufen. Das klappt sehr gut. Es gibt eine Liste wer wann dran ist. Ab und zu gibt es auch Apfelschorle. Der kleine geht in eine Spielgruppe, auch dort tragen die Zwerge Hausschuhe. Er geht nur 3 Stunden und die Kinder bringen ihr Getränk selber mit.
Das mit der Versicherung ist Blödsinn. Ich verstehe ja, wenn sie verschiedene Schuhe, wie z.B. Crocs nicht haben wollen, aber normale Hausschuhe?
Ach ja, das mit den Trinkzeiten finde ich auch blöde. Bei uns dürfen sie Kids sich etwas zum Trinken nehmen wenn sie durst haben.
LG Sandra