Östrogencreme bei Vorhautverklebung?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gehört das man bei einer Vorhautverklebung bei Jungs eine östrogencreme anwenden kann damit sich diese Verklebung löst. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?
Würde dies gern bei meinem Sohnemann probieren falls es was bringen sollte. Er hat eine Verklebung und ich soll diese nun demnächst vom Kinderchir. lösen lassen. Wäre aber schön wen man das ohne Eingriff hinbekommen würde.

VG Doreen und Jonas (16.11.2005)

1

Wir haben keine Erfahrung mit solchen Cremes gesammelt - allerdings wurde uns davon auch abgeraten

LG
Alexa

2

Ja wir haben es ca. 4 Wochen angewandt. Wurde vom Kinderchirurgen verschrieben und hat super geholfen.

Viel Erfolg

3

Solange es keine Probleme beim Wasserlassengibt, sollte man da gar nix machen.

Durch kneten und ziehen ( was die Jungs selber machen ;-)) löst sich das alles von alleine- das kann dauern, ist aber NORMAL)
Bei unserem Junior sind auch noch nicht alle Häutchen gelöst - aber ich köme nie auf die Idee, da rumzucremen oder ne OP machen zu lassen.

;-)

sparrow


http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,99999999/func,startdown/id,24/


Lad dir mal den Elternratgeber runter ;-)

4

Hallo,

uns wurde auch eine Creme für Nicos Vorhautverengung verschrieben, nachdem er häufiger schlimme Entzündungen hatte.

Wir haben die Creme etwa 6 Wochen angewendet, und sie hat die Vorhaut dehnbarer gemacht, so dass sie sich jetzt vollständig zurückzuziehen lässt!

Ich denke, das ist auf jeden Falle einen Versuch wert, wenn sich so eine Operation vermeiden lässt.

Viel Glück!

Angelika mit Nico (4.5)

5

Mein Sohn hatte auch ein Vorhautverklebung. Wir bekamen vom KiA diese Creme, kann man kostenlos mitnehmen. Ovastin hieß die glaube ich. Die wird mit dem Wattestäbchen bei leicht zurückgezogener Vorhaut auf den Ring um die Eichel aufgetragen, nicht auf die Eichel. Wir haben das nach jedem Baden gemacht. Begonnen haben wir glaube ich mit 3 Jahren und mit 5-6 Jahren war alles okay.

LG Katja

6

Wir haben auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Mein Sohn sollte auch operiert werden, aber mein Mann war absolut dagegen.
Zum Glück hatten wir einen tollen Urologen, der nach Alternativen gesucht und uns dann die Creme verschrieben hat. Wir haben sie ein paar Mal angewandt, anschließend hat es super mit dem Zurückziehen geklappt. Heute ist es wieder ein bisschen schlechter, aber nicht mehr so extrem wie früher, und ich denke, der Rest wird von alleine.

lg
K.