Bellender Husten immer Pseudo-Krupp-Angst ?!

Hallo, Ihr Lieben,

Leif hat heute nachts angefangen, so alle 2 Stunden einmal kurz zu husten. Heute morgen dann war er total heiser und hat noch einmal ganz dolle gehustet. Danach ging es ihm gleich besser und laut Kindergärtnerin hat er auch im KiGa kaum gehustet und war auch erst nach einigen Stunden wieder heiser. Heute nachmittag klang er nicht ganz so gut, war auch bissel heiser. Ich habe aber heute morgen schon angefangen, ihm Ferrum Phosphoricum zu geben. Heute mittag (nach meinem Dienst) waren wir dann gleich in der Apotheke und haben uns Soledum Hustensaft geholt. Und heute abend hat er dann schon das erste Mal so richtig gehustet, wo man schon gehört hat, dass sich etwas Schleim löst. Ich habe ihm Soledum und Ferrum nun auch noch einmal zur Nacht gegeben und ihn ein gaaaanz bisschen mit Transpulmin Kinderbalsam eingerieben. Nun schläft er ganz ruhig. Aber man hört ja immer wieder von Pseudo Krupp. Kann das jetzt noch auftreten ? Oder wäre das dann gleich letzte Nacht aufgetreten. Ich bin da echt so unerfahren, weil Leif in seinem bisherigen Leben bisher nur einmal Husten hatte.
Bin dankbar für Eure Tips !

Steffi

1

das klingt ganz nach meinem leif.

von samstag auf sonntag hustete er bis zum erbrechen.

sonntag morgen war er heiser. hustete tags kaum.

sonntag auf montag wieder nur am husten.... montag morgen war die stimme weg.

ich war beim kia, der verschrieb hustenstiller für die nacht. tags soll ich gar nichts geben damit er den schleim abhusten kann.

du könntest ihm zur nacht einen kamilleaufguss ans kopfende vom bett stellen, und gehackte zwibel in ein tuch packen und mit am kopfteil befestigen.

ich denke das wird einfacher normaler husten sein :-)

glg
michi

2

Hallo,

soweit ich durch meinen Kinderarzt weiß, gibt es von den unzähligen Erkältungsviren einige, die besonders gern Pseudokrupp auslösen, andere dagegen gar nicht.

Mein Sohn hatte vor ca. 2 Jahren 2 Nächte hintereinander einen Anfall. Der erste Anfall kam aus dem Nichts, sprich, er war noch nicht erkältet. Er bekam dann eine ganz leichte Erkältung am folgenden Tag, konnte aber in den Kindergarten gehen. Kaum Husten, wenig Schnupfen, ganz banal alles. Die Nacht darauf kam noch ein Anfall. Das war der letzte bisher.

Natürlich war ich leicht panisch#schwitz, aber die Anfälle vergingen von selbst nach ca. 5 Minuten ohne Zäpfchen. Früh hatte er keine Erinnerung dran. Natürlich gibt es auch schlimmere Verläufe, wir hatten Glück.

Alles Gute und
LG

3

Hallo !!!!!!

Wir hatten heute Nacht so einen Anfall.. Waren heute beim Kinderarzt und nun wieder Antibiotika, Schleimlöser und für nacht Hustenstiller..
Tiefsitzende Bronchitis... mit gefahr zur Lungenentzündung.. Heute nacht kein fieber und heute abend leichtes fieber..
Nunja wie soll es auch anderster sein.. Wenn zwerg mal ne Nacht bei Opa und Oma schlafen könnte.. wird er krank..

Mal sehen wie das weitergeht..

Lg Schnucki

4

Hallo,

kam er denn plötzlich oder mit Voranzeichen ?

5

Hallo!
Sorg für feuchte, kühle Luft im Kinderzimmer (ich stelle jetzt immer einen Wäscheständer rein, wenn Mia hustet). Das Kopfende vom Bett kannst du auch ein wenig hochstellen, indem du eine Handtuchrolle oder einen Sitzkeil unter die Matratze legst.
Mia und Rasmus sind beides Pseudokrupp-Kinder, wir sind da erprobt. Wenn sie dann tatsächlich einen Anfall haben, sind wir gar nicht mehr panisch (sowohl die Kinder als auch ich). Wir stellen uns dann ins Bad, machen die Dusche mit voller Kraft an und stehen da ein wenig rum, kuscheln miteinander und unterhalten uns. Die beiden wissen schon genau, dass das auch wieder besser wird. Mittlerweile schimpfen sie dann sogar und meinen, das würde von allein wieder weggehen...;-) Mia hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Pseudokrupp-Anfall, sie hat ein Zäpfchen bekommen. Nun hat sie einen ordentlichen Husten, morgen gehe ich sie noch mal abhören lassen und uns neue Zäpfchen besorgen.
Wenn man sich erstmal auskennt, ist alles halb so schlimm, ehrlich! Und wenn die Kinder bellen wie Seehunde, dann kannst du fast schon von einem Anfall ausgehen. Aber oftmals hört sich so ein Reizhusten genauso an. Ich würde im Zweifel immer den Arzt fragen, der kann dir sagen, ob dein Kind Pseudokrupp hat bzw. gehabt hat. Beim Abhören kann man das wohl noch einige Zeit später hören, wenn da etwas gewesen wäre.
Gute Besserung euch!
Gunillina, die sich nur Sorgen macht, weil Mia über Schmerzen in der Brust klagte, als sie so husten musste. Aber auch das ist jetzt vorbei. :-)

6

Hallo,

Das hatte mein Sohn letzte Woche, am ersten Tag kaum was nur abends richtig bellend, dann am zweiten hat man gemerkt das die Stimme weggeht und das bellende Husten wurde mehr, am dritten Tag also letzten Montag gleich zum Kia. Das ist ein Virus, der geht zur Zeit richtig rum. sie meinte ab dem 3 Tag wird es ein schleimiger Husten und Fieber kommt dazu, aber nie über 39 Grad und nach 5-6 Tagen ist alles weg. Und so war es auch.
Wir haben nur Hustestiller für die Nacht genommen und Lutschbonbons gegen das kratzen im Hals. Mein Sohn hat sich nur von Joghurt und Eis ernährt, also nur Sachen die schön kühlen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Sandra