Hallo Zusammen,
heute morgen im Kindergarten wollte die Erzieherin mit mir sprechen. Sie meinte, letztens nach dem Turnen haben sich mein Sohn und sein bester Freund (beide 4) nackt ausgezogen und haben sich ihre Geschlechtsteile betrachtet. Als ich das hörte, habe ich ich erstmal gegrinst...Klar, mein Sohn sieht nicht alle Tage einen anderen Jungen nackich und er war bestimmt neugierig ob der andere auch so aussieht wie er usw. Ich finde es eigentlich ganz normal, dass sowas vorkommt in dem Alter.
Dann fragt mich die Erzieherin (sie arbeitet auch beim Jugendamt) wie das denn bei uns in der Familie so abläuft, ob mein Sohn denn auch da die Möglichkeit hätte, mal sein Penis mit dem meines Mannes zu vergleichen und den auch mal anfassen darf!!!???
HALLOOO???? Ich war sowas von perplex...die hat mir die Frage so ruhig und locker gestellt, als wär das normal, dass man sowas macht. Ich hab ihr dann erklärt, dass mein Sohn sich seinen Penis anschauen darf (beim Baden, umziehen usw.) wenn er das will. Ist ja schließlich sein Körperteil. Dass ich aber irgendwann ablenke und sage, komm jetzt ziehen wir dich an. Wenn mein Mann duschen geht oder ich, ist die Tür immer auf und wenn Max reinkommt und uns nackt sieht, ist das für uns kein Problem. Ich versuche offen mit sowas umzugehen, weil ich ganz anders erzogen wurde. Bei uns war alles pfui und musste ganz schnell versteckt werden. So will ich Max nicht erziehen. ABER ich habe ihr auch gesagt, zu dem Thema mit Anfassen: Um Gottes Willen, sowas gibt es bei uns nicht!!!
Dann meinte sie nur, es gäbe halt Familien, wo das so ist.
HALLO???
Ich meine, ich finde es gut, dass sie sowas fragt...es passiert wirklich genug in der Welt. Aber ich verstehe nicht, wie sie auf sowas kommt? Nur weil mein Sohn und sein bester Freund mal gucken, was da unten ist. In meinen Augen ist das ganz normal. Klar, ich werde heute mittag mit ihm reden und sagen, dass alle Jungs so aussehen wie er und er sich das nächste mal nicht ausziehen soll usw. Aber ich denke, je mehr ich mit ihm drüber rede, desto größer ist vielleicht die Wahrscheinlichkeit, dass er noch neugieriger wird.
Was würdet ihr jetzt machen?
Findet ihr das nicht auch durchaus normal, dass sowas in dem Alter vorkommt unter Kindern?
Ich will morgen auf jeden Fall nochmal mit der Erzieherin sprechen...ich war wirklich schockiert über die Frage mit Anfassen usw. wie sie von solch einer Situation auf sowas kommt.
LG
Bianka
Bin schockiert...
Hallo,
ich denke erst mal, dass es normal ist, dass dein Sohn und sein Freund sich neugierig betrachtet haben.
Dann ist es auch ok, dass die Erzieherin das auch angesprochen hätte.
Ich würde erst mal nicht zuviel WInd darum machen. Sag ihm einfach, dass er sich nicht vor allen ausziehen soll, dass die Turnhalle nicht der richtige Ort ist. Damit würde ich es erst mal auf sich beruhen lassen.
Sprich das auch ruhig noch mal mit der Erzieherin durch, was sie dir raten kann. Ich denke nicht, dass sie euch etwas unterstellen wollte. Sondern einfach nur nachfragen.
Ich bin schon mal gespannt, was auf mich zukommt: Lukas ist 2,5. Nach dem Baden schmust er gerne nackt noch ein bißchen in unserem Bett mit uns. Er sagt dazu dann immer "mit Penis schmusen". Könnte sicher auch leicht falsch verstanden werden.
GLG
Sara
Ich glaube du bewertest das "Anfassen" über. Sie meint es ja nicht im Sinne eines Befummelns. Wichtig ist, daß Kinder frei erzogen werden und Nacktheit kein Thema ist.
Ihr macht es schon richtig und lauft auch nackt vor ihm rum. Somit bekommt er ein normales Verhältnis dazu. Meine Kleine ist dabei natürlich auch schon neugierig auf ihren Papa zugegangen und hat ihm an der "Nudel" gezogen . Fand er nicht so lustig *autsch*, aber es war ja auch nur natürliche Neugierde. Sie hat es einmal gemacht und gut war.
Mein Ex Mann wurde total verklemmt erzogen und kann sich auch heute noch nicht nackt vor anderen (sprich Partner) zeigen. Daher achte ich sehr darauf, daß meine Kleine da nicht so verklemmt erzogen wird.
Hallo Bianka,
vielleicht ist man im ersten Moment etwas perplex und mir ist es auch mal passiert, dass ich Samuel mit seinem Freund nackt im Bett erwischt habe. Sie haben ruhig mit Lego gespielt und dann als ich ins Zimmer kam, naja. Es ist etwas ganz normales, und es gehört dazu. Ich habe lediglich immer gesagt, dass es daheim in Ordnung ist, aber woanders zieht man sich nicht einfach aus.
Aber so, wie Du es schilderst, glaube ich nicht, dass die Erzieherin sexuellen Missbrauch vermutet. Eher im Gegenteil, ich verstehe es so, dass sie einfach nachfragen wollte, wie ihr damit umgeht. Sie selbst wird wohl wissen, dass es in diesem Alter normal ist.
So wie ihr machen wir das auch, und ich denke, das ist ein guter Umgang.
LG Heidi