an berufstätige Mütter wegen Kind krank

Hallo,

ich bin Vollzeit berufstätig. Bin seit 2 Jahren in der Firma. War bisher nicht einmal krank wegen dem Kind. Nun wurde ich gestern vom Kiga angerufen, dass ich das Kind abholen soll weil sie krank wirkt. War für mich schlimm weil ich von Arbeit weg musste. Hab dann das Kind abgeholt und ins Bett gesteckt zum Mittagsschlaf. Zufällig hatte meine Mutti gestern nicht so lange Dienst und sie kam dann um mich abzulösen. Ich bin dann nochmal 4 Stunden auf Arbeit gefahren. War nun heute früh mit ihr beim Arzt und es ist Scharlach. Somit muss ich nun eine Woche mit ihr zu Hause bleiben und habe ein richtig schlechtes Gewissen undd überlege, ob ich arbeiten fahre, wenn dann meine Mutti Dienstschluss hat, was allerdings heute auch recht spät ist.

Aber eigentlich ist doch meine Tochter krank und ich muss somit für sie da sein. Da darf ich doch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal eine Woche nicht arbeiten kann.

Gehts euch auch so?

Viele Grüße

Jenni

1

Mein Sohn ist auch diese Woche krank und ich bleibe mit ihm zu Hause. Dafür gibt es ja die 10 bzw. 20 Tage im Jahr.

Ich würd da nicht lange überlegen und zu Hause bleiben.

2

Hi! :-)

Das ist so nicht richtig.

Das schwnkt von Arbeitgeber zu Arbeitgeber.

Am Besten fragst Du bei der Personalverwaltung nach, vwieviele Tage Du Anspruch darauf hast.

Bei mir sind es ganze 7 Tage im Jahr!!!

Schon blöd. Dazu kommt, das man wenn man selbst krank geschrieben ist 100% seines Gehaltes 6 Wochen lang weitergezahlt bekommt.

Bei Krankheit des Kindes ist das nicht so!

Erstens bezahlt nicht der Arbeitgeber die Ausfalltage sondern die Krankenkasse, dazu erhält man NUR 60% Lohnfortzahlung von Anfang an.

Das ist eine ziemliche Sauerrei.

Naja, es passiert eben das inder krank werden. Ein schlechtes Gewissen habe ich dann auch aber was will man machen.

Lieben Gruß und gute Besserung Deinem Kleinen! ;-)

Petra & Joelina (bald 6 - und zum Glück meistens übers Wochenende krank) :-p

5

Hallo,

ich dachte, die Regelung sei einheitlich.

Habe in einem anderen Post gelesen, dass du allein erziehend bist. Bekommst du dann auch nur die 7 Tage? Denn meist ist es so, dass allein erziehenden die doppelte ANzahl an Tagen zusteht.

LG

Sara

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ja, mir gehts genauso. Meine Tochter war nun Montag und Dienstag auch krank - zum Glück das erste Mal in diesem Jahr und ich mußte zu Hause bleiben, weil meine Mutter nicht kommen konnte.

Ich versuche es auch immer anders zu organisieren, so daß meine Mutter kommen kann, wenn eins der Kids krank ist oder mein Mann bleibt zu Hause (der ist Beamter).

LG, Anja

4

Hallo

Ich wunder mich etwas das dein Kind wegen Schalach eine Woche nicht in den Kiga kann.

Bei meinem Sohn hat der Kia Montags mal Scharlach festgestellt und Mittwochs durfte er wieder in den Kiga.

Die Bescheinigung gab er mir gleich mit.

Spätestens Samstag ist dein Kind nicht mehr ansteckend.

Gruß Arienne

7

Hallo,
mein Glück ist, dass ich gleich 2 Omas "um die Ecke" wohenn habe. Noch dazu arbeitet mein Mama gar nicht mehr und die Schwiemu nur unregelmässig.
Mein Mann arbeitet in 2 Schichten und ist somit auch ab und zu vormittags in der Pflicht, wenn ein Kind krank ist.
Zuhause bleibe ich allerdings meist nur am 1. Tag, wenn es richtig schlimm ist. Dann dürfen sie schon zur Oma. Wenn es "nur" mässig Fieber mit MOE oder Angina oder halt ne starke Erkältung ist, gehen sie gleich zur Oma. Ich bespreche das mit meinen Jungs. Mittlerweile klappt das ganz gut und ich habe auch kein schlechtes Gewissen mehr. Meistens gehe ich dann auch 1-2 Std. kürzer arbeiten. Mein Arbeitgeber ist da ziemlich kulant.
Aber, bei Magen/Darm bleibe ich komplett zuhause. Da kannst Du sie wirklich nirgends hin bringen.
Manchmal schäme ich mich, aber die Jungs fühlen sich bei Oma so sauwohl, egal ob krank oder gesund, dass es eigentlich gar keinen Grund dazu gibt.
Wenn ich aber sehe, dass Mütter die zuhause sind, Ihre Kinder sehr krank in den KiGa bringen, dann lange ich mir auch an den Kopf. Na ja, das ist wie immer: Einstellungssache und von Kind zu Kind verschieden.
Gruss, Eva

10

warum hast du denn ein schlechtes gewissen?

ist doch nicht ständig so.

hol dir einen blauen schein und gut.


weißt du, ich habe noch nie alle 10 tage im jahr gebraucht, das letzte mal 3 vor einem jahr.
also was soll´s,
dafür ist es doch so regelbar.

19

Da ich als Beamtin nur 4 Tage bekomme, ist das bei uns der Regelfall. Bisher haben wir es so regeln können, dass ich den ersten Tag zu Hause geblieben bin und an den anderen Tagen die Oma kam. (Wenn wir nicht gerade gleichzeitig krank waren)

lg ivik

20

Hallo,
wenn meine Kinder krank sind, dann bleibe ich daheim, da würde ich gar nicht herumfackeln. Außerdem wenn die Kinder krank sind, gibt es doch nichts schöneres für das Kind, wenn die Mama da ist.
Gruß
Tigerente2004

21

Hallo Jenni,

mach dir keinen Kopf! Ich kenne das Gefühl, vor allem, wenn auf Arbeit Druck herrscht, die Kollegen seufzen und man schon mehrmals ausfiel oder auch noch selber krank wird.
Dann habe ich eine neue Kollegin bekommen, die mir den Kopf gerade rückt, wenn ich sowas sage/denke.
Man hat die Kinder nur einmal, wenn sie so klein sind. Im Rückblick ist die Arbeit doch eigentlich völlig egal, es gibt nichts wichtigeres, als dein Kind. Und der Arbeitgeber dankt dir dein schlechtes Gewissen auch nicht. Bald sind die Mäuse groß und eh nicht mehr so oft krank. Dann wird man sich nach jeder Minute zurück sehnen, die man früher verpasst hat, weil man etwas anderes für wichtiger hielt. Du hast den Anspruch und basta. Mach dir und dem Kind keinen unnötigen Stress. Ich hole nur meine Mutter her, wenn es meinen Kindern nicht soo schlecht geht und ich auf Arbeit wirklich dringend gebraucht werde.
Gute Besserung für dein Kind,

Anne

22

Danke euch für eure Antworten.

Ich kann meine Eltern bzw. Schwiegereltern nicht komplett einspannen. Die sind alle berufstätig. Ich kann dann nur weg, wenn meine Mutti Dienstschluss hat, was auch erst zwischen 13-16 Uhr ist, je nach Tag. Meine Tochter war die letzten zwei Jahre einfach nicht krank außer leichten Erkältungen, womit sie weiterhin in Kiga gegangen ist (oder am Wochenende). Ich müsste somit mind. den halben Tag zu Hause bleiben wegen Kind und dann könnte ich auf Arbeit, wobei ich unheimlich viel Minusstunden kassieren würde, wenn ich nicht die Kranktage meiner Tochter nehme.

Ich wurde heute schon zweimal von Arbeit angerufen, dass sie was nicht wussten. Da bekomm ich noch mehr ein schlechtes Gewissen. Hab angeboten, dass ich vorbei komme, wenn es passt, also Betreuung da ist und es sich noch lohnt.

Meine Tochter ist inzwischen 6 Jahre alt, also auch nicht mehr ganz so Mama-bezogen, aber ich bin nun mal die Einzigste, die zu Hause bleiben kann (Partner ist nicht leiblicher Vater).

Warum ich eine Woche zu Hause bleiben muss, weiß ich nicht. Jedenfalls darf sie erst nächsten Donnerstag wieder in Kiga und das obwohl ich gesagt hab, dass ich auf Arbeit gebraucht werde. Sie muss auch die eine Woche Antibiotika nehmen, was wohl der Grund sein wird.

VG

Jenni