Fast 3 und schon frühreif? Weiß nicht weiter...

Hallo ihr,

also das hört sich jetzt komisch an, aber ich glaube mein Kind (wird im Febr. 3) ist frühreif. Beim Mittagsschlaf und abends beim Einschlafen liegt sie auf dem Bauch und hat ihre Hände (manchmal auch ein Stofftier) zwischen den Beinen und wackelt sich einen ab. Sie verdreht richtig die Augen dabei und stöhnt.

Im Kindergarten habe ich nachgefragt, ob sie das dort auch macht. Die Erzieherin sagt, sie macht es auch dort. Und ich soll es einfach ignorieren, das hört schon wieder auf. Sie hatte auch schon mehrfach "solche" Kinder.

Was soll das nur? Mich regt das so auf und ich mache mir natürlich auch Sorgen. Soll ich das mal der Kinderärztin vorstellen? Bloß die kann daran auch nichts ändern.

LG Nelli

1

Guten Morgen,

sei mir nicht böse, aber ich musste jetzt wirklich lachen.

Was deine Maus da macht ist vollkommen normal , glaub es mir.

Meine Mädels haben das auch eine Zeit lang gemacht, meistens vor dem Einschlafen, oder wenn sie allgemein zur Ruhe kommen wollten.

Mir taten die Stofftiere schon richtig leid :-)

Dieses drücken, wir nenen es pöckern, löst eben bei deinem Kind schöne Gefühle aus und sie geniesst es ein bisschen, was ja auch überhaupt nicht schlimm ist!

Wenn unsere das gemacht haben, wenn wir z.B. dabei waren, haben wir ihnen gesagt, sie sollen es bitte in ihrem Bett machen, denn das ist etwas , was nur sie alleine was angeht.

In wie weit ein 3 Jähriges Kind das versteht ist fraglich, aber sie haben es dann nur noch gemacht, wenn keiner dabei war, wir haben es nur gehört :-)

Irgendwann hat das von ganz alleine aufgehört und ist heute kein Thema mehr.

Je weniger Drama du drum machst, desto schneller ist es vorbei.

Was genau stört dich denn an der "Sache"?

LG, Simone

6

Habe jetzt schon viele Antworten bekommen und bin beruhigter :-)

Ich bin ja nicht verklemmt oder so, aber ich wußte halt nicht dass das jetzt schon anfängt in dem Alter.

Stören tut es mich eigentlich nicht, ich dachte nur wenn sie das auch im Kindergarten macht was müssen die Erzieher denn von uns denken. "Sieht sie das vielleicht zu Hause von den Eltern?" Solche Gedanken kommen dann.

Aber wenn ich hier lese dass meine Tochter kein einzelfall ist, fühle ich mich wohler.

Ich hoffe jetzt, dass es wieder aufhört :-)

Danke für die Hilfe

2

#schock sowas hab ich ja noch nie gehört!

Is ja ein Hammer!

Mit der Situation wär ich auch total überfordert...

Fühl mit Dir! #herzlich

9

Sorry aber in welchem Jahrhundert lebst du? kinder haben einen Körper und den entdecken sie. Das ist völlig normal und gut so. Das sind höchtens wir Erwachsenen, die dabei zu viel denken.

3

Hallo Nelli,

keine Sorge, das ist völlig normal. In diesem Alter entdecken Kinder ihren Körper und ihre Sexualität. Natürlich nicht so wie Erwachsene es tun, sie merken einfach dass es ein schönes Gefühl ist sich selbst zu berühren. Mach ihr bitte klar dass das etwas ganz persönliches ist und man das nicht im Beisein anderer Leute tut. Sicher hat sie ja ihre Rückzugsmöglichkeiten, Kinderzimmer etc.

Hier dazu ein bissl was zum Lesen für dich:

http://www.lifeline.de/special/familie_erziehung/sexualerziehung/content-131045.html

http://www.kindundgesundheit.de/kleinkinder/entwicklung/ich-und-du

Mit "frühreif" zu sein hat das rein gar nichts zu tun. Also, kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß,

Andrea

4

Hallo Nelli,
Leonie hat das auch gemacht und macht es auch heute noch gelegentlich. Sie ist mittlerweile 6. Ich habe damals auch im Kiga und beim KiA nachgefragt und gesagt bekommen, es sei ganz normal, man soll den Kindern vermitteln, dass es was ganz normales ist, aber sie sollen es bitte nur in ihrem Zimmer / Bett machen, weil es nur sie was angeht und intim ist.
Mir wurde auch geraten, darauf zu achten, in welchen Situation sie das macht. Meist war es, wenn sie sehr müde war oder ihr sehr langweilig war. Achte mal drauf, oft ist das für die Kleinen auch ein Stressausgleich...

LG
Nina

5

Hallo Nelli,

mach dir da keine Sorgen. Ein Arztbesuch ist da völlig übertrieben und unnötig.

Ich weiß, dass ich das als Kind auch gemacht habeund meine sexuelle Entwicklung verlief völlig normal (meine ich).

GLG

Sara

7

Hallo!
Erstmal: nur die Ruhe! Das ist völlig normal. Bei den Kindern meiner Schwester habe ich das auch schon gesehen und mein Sohn macht es auch. Neulich habe ich mich mit einer Freundin unterhalten - ihre Tochter macht das auch. Die merken halt schon, dass es schön kribbelt ;-).
Ich ignoriere es auch, wenn mein Sohn es allein im Bett macht, und habe ihm erklärt, dass er es bitte nicht machen soll, wenn er mit anderen zusammen ist, weil das eben etwas ist, was man allein macht. Vielleicht kannst du das deiner Tochter ja auch erklären.
Grüße JUJO

8

Meine macht das zwar noch nicht, aber das ist völlig normal, mit "frühreif" hat das nichts zu tun!

Sag Deinem Kind, daß das zwar o.k. ist, aber eben nur im stillen Kämmerlein. Dich aufregen oder gar zum Arzt gehen mußt Du nicht.