Hallo,
wie oben schon geschrieben, hatten wir gestern diese Untersuchund gehabt! Er sollte ein paar Farben benennen, die er leider falsch gesagt hat.
Er sollte einen Ball werfen und fangen können, was auch schief gelaufen ist!
Dann das Thema sprechen, er redet sehr viel aber viele Wörter versteht man noch nicht wirklich.
Der Arzt meinte er müßte 5 Wortsatz sprechen können, er spricht 2-3 Wortsatz!
Er hat quasi alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann!!
Trocken ist er auch noch nicht, auch nicht ansatzweise!
Bin jetzt ziemlich verunsichert.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung machen müssen? Und was kann ich machen?
Liebe Grüße
Gestern U7a gehabt, und mein Kind ist nicht zeitgerecht Entwickelt!!
hi,
was hat denn der Arzt gesagt was du machen kannst und sollst?
Lara konnte auch bei der u7a keinen Ball fangen. Die Ärztin meinte dazu nur das ich mal öfters mit ihr Ball spielen sollte.
Ich wurde gefragt ob sie schon Farben kann. Sagte dann die Grundfarben. Die Ärtzin meinte ist schön das sie es kann aber wenn nicht wäre es in dem Alter auch nicht wirklich schlimm.
lg
Gar nichts! Er meinte nur, dass er nicht krank sei, halt mit seiner Entwicklung hintendran.
Hallo,
mach Dir mal lieber nicht zu viele Sorgen. Offensichtlich stellt jeder Kinderarzt andere Ansprüche. Aber meine Kinder mussten bei der U7a keinen Ball werfen oder gar fangen können und konnten es mit 3 auch noch nicht (ok werfen schon aber auch nicht arg weit). Sie waren motorisch trotzdem im Rahmen. Etwa ein halbes Jahr später klappte es gut.
Farben und Ballspielen kannst Du prima mit ihm zuhause spielerisch üben, das klappt dann sicher schnell.
Was die Sprache angeht, wäre wichtig, was der Arzt dazu meinte. Ein er ist hinterher hilft Dir da ja nicht. Wobei unser arzt mit 3 Wortsätzen wahrscheinlich zufrieden gewesen wäre. Wenn es sehr undeutlich ist und er jetzt schon drunter leidet, dass ihn KEINER versteht, dann wäre evtl. Logopädie ratsam. Meistens tut sich aber in dem Alter noch von selbst sehr viel.
Mach Dir lieber mal klar, was Dein Sohn schon alles kann und das wird sicher einiges sein. Manche Kinder schlafen z.B. toll durch, können schon etwas zählen oder wollen ganz viel helfen, andere ziehen sich z.B. schon allein an. Ich kenne KEIN Kind, was mit 3 schon wirklich alles kann.
Ganz liebe Grüße
Britta
uh ich hab auch schon angst vor der U7a...
mein sohn kann einen ball zwar toll werfen, aber nicht fangen.
farben interessieren ihn überhaupt nicht, obwohl ich immer so spreche: "gibst du mir mal das blaue auto"... er greift trotzdem immer daneben und lernt es auch nicht (wobei ich für mich denke, dass er es noch nicht können muss - er hat noch zeit).
sprechen kann er sehr viel, aber er benutzt viele eigene wörter weil er zu faul ist diese richtig auszusprechen (tient - trinken, baibai - schlafen usw)...man muss dazu erwähnen, dass er 2-sprachig aufwächst... im Kindergarten verstehen die ihn kaum, meine Freundin die ihn selten sieht versteht ihn super... ich verstehe ich sowieso und verstehe nicht, warum die ihn m kindergarten nicht verstehen.
und vom Trockenwerden sind wir auch noch meilenweit entfernt, aber da soll der arzt sich wagen was zu sagen
Wie alt ist dein Sohn denn?
wird im januar 3
Wie ist denn dein Eindruck von deinem Kind allgemein ?
Und kann er diese Dinge ( Farben, Ball fangen etc. ) tatsächlich nicht oder hat er sie vielleicht nur da nicht richtig gemacht ? Solche Kinder gibt es ja auch ( hab auch so eins ) .
Was hat denn der Kinderarzt überhaupt dazu gesagt ?
Ich mein der kann dich ja normalerweise schlecht einfach so nach Hause geschickt haben .
Allgemein solltest du dich deswegen jetzt nicht verrückt machen lassen so Dinge wie Ball fangen und Farben benennen kann man schnell lernen und wenn das Interesse dafür vielleicht auch nicht so da ist kommen diese Dinge oft auch schonmal später als wie "normal" .
Wegen dem Sprechen solltest du allerdings in erster Linie einmal beim HNO Arzt abklären lassen ob die Ohren ok sind ob er richtig hört und falls das ok ist am besten einfach mal die Meinung eines Logopäden einholen ob man / ob man jetzt schon was machen muß . Das ist schon sehr wichtig .
Wie gesagt wegen dem anderen würde ich mich nicht gleich verrückt machen normalerweise müßte der Kinderarzt doch auch etwas von Frühförderung gesagt haben wenn er der Meinung ist das das nicht im Rahmen ist . Wenn du Frühförderung kriegen kannst dann mach das auf jeden Fall sowas schadet nie .
Er hat nicht wirklich viel gesagt! Nichts von Logopäde oder dergleichen!
Was das fangen und die Farb benennung angeht, sagte er nur das er vielleicht zu aufgeregt gewesen war!
Ich muß dazu sagen, dass er panische Angst vorm Arzt hat! Aber zu dem Zeitpunkt hat er gerade ein Benjamin Blümchen Puzzel gemacht, von daher war er recht enspannt!
Er ist auch noch nicht im Kiga, meine Mann und ich hatten vor ihn Ostern nächstes Jahr rein zu schicken, da sagte er das wir das viel. nochmal überdenken sollen, und ihn jetzt schon in Kiga bringen! Das machen wir auch jetzt! Er wird zum 1.12. dann gehen!
Liebe Grüße
Hallo,
mach dir nicht so viel Gedanken.
Wir waren im Juni zur U7a und Yannick war da auch noch nicht sauber. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag (Mitte Mai) das erste mal aufs Töpfchen gegangen. Und jetzt 4,5 Monate später sind wir tagsüber trocken. Nachts hat er noch eine Pampers.
Wegen dem Reden ist es bei uns so ähnlich gewesen. Yannick war aber im Sprechen schon immer hinten dran, ca. 6 Monate. Unser Kinderarzt wollte mich ab und zu zwischendurch sehen und er hat gesagt, solange er sich in der Sprache weiterentwickelt und es nicht stehenbleibt oder rückgängig ist sieht er keinen Handlungsbedarf. Und vor 4 Monaten ist die Bombe explodiert. Er redet ohne Ende. Sätze mit 6-7 Wörtern und deutlich (manchmal kommt ein Wort das muss ich noch überlegen).
Was kannst du machen? Keine Druck machen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Du kannst ihn ja nicht dazu zwingen. Und falls er es nicht allein schaft mit dem Reden kannst du es auch mal mit dem Logopäden probieren. Ein paar Stunden zum anschubsen können auch helfen.
Das wird schon.
LG Mela
Mach dir da keinen Kopf, sprachlich holt er sicher noch ne Menge im Kindergarten auf. Fangen können und Trocken sein find ich bei Kindern um die drei Jahre auch nicht zwingend nötig.
Trocken wird er schon von alleine und werfen und fangen kannst Du ja mal üben.
Das mit den Farben würd ich auch spielerisch üben.
Mfg
Mel-t
Hallo du,
dein Beitrag hätte auch von mir sein können. Guck mal, was ich selber vor vier Monaten hier gepostet habe:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2130462&pid=13580702
Wir haben seither nichts weiter unternommen, auch wenn meine Kinderärztin uns zu einer entwicklungsneurologischen Untersuchung geraten hatte. Wir haben uns aber dagegen entschieden - immerhin befinden wir uns bereits in sprachtherapeutischer Behandlung (damals sprach meine Tochter ca. 200 Wörter, mittlerweile kann ich sie (endlich!) nicht mehr zählen, aber sie spricht immer noch sehr sehr undeutlich) und ich finde das reicht für's erste. Sie sind ja noch so klein und haben noch viel Zeit, Dinge aufzuholen. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders.
Würde mich freuen, nochmal von dir zu hören (gerne auch per privater Nachricht).
Liebe Grüße,
Rumpelstilzchen
Hallo Rumpelstilzchen,
habe mir auch deine Beiträge mal durchgelesen! Ja, so ungefähr ist es auch bei uns. Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin!
Manche Kinderärzte sind einfach viel zu unsensibel, wenn das alles nich nach Schema "F" läuft, heißt es gleich Entwicklungsverzögerung!
Er kommt jetzt im Dezember in den Kiga, und dann werde ich mal sehen wie es weiterläuft!
Melde mich bei dir dann über PN nochmal!
Liebe Grüße
ihm zeit geben .........