Essenszwang? Darf im Kiga nicht spielen was er will...

Hallo,

also ich habe 2 Themen derzeit die mich sehr beschäftigen.

1. Mein Sohn isst im Kindergarten sehr schlecht, darüber beschweren sich die Erzieher schon seit Wochen. Als ich die Erzieherin gestern darauf ansprach meinte sie nur "sie haben jetz ihre Methoden wie sie ihn zum Essen bekommen zumindest manchmal" Auf meine Frage welche denn das seien kam nur als Bsp. der Tag heute: "es gibt solange kein Fleisch und keine Nudeln bis er die Erbsen gegessen hat".
Also entschuldigung aber das kann es ja echt nicht sein! Hab ich auch denen gesagt aber ob die das nicht einfach weitermachen ist ja ne andere Sache.
Bei der Eingewöhnung hieß es noch sie müssen zumindest alles mal probieren, was ich vollkommen in Ordnung finde aber erst eine Portion Erbsen zu essen die er nunmal nicht mag ist einfach nur noch Essenszang.
Da wundert es mich nicht wenn er an manchen Tagen das Essen komplett verweigert!!!

2. Wir haben im Kindergarten keine Gruppen, sondern es sind offene Gruppen. Es gibt verschiedene Räume wie Bauzimmer, Bastelraum, Technikraum, Leseraum, Theater/Verkleidungsraum etc. Normalerweise bekommen alle Kinder einen Button mit ihrem Bild darauf und müssen diesen an eine Magnettafel heften in dessen Zimmer sie sich gerade aufhalten.
Jetz hab ich schon mehrmals mitbekommen das mein Kleiner NICHT dort spielen darf wo er möchte. Er muss bei einer bestimmten Erzieherin bleiben die sich dauerhaft im Technikraum aufhält. Das ist meiner Meinung nach eigentlich ein Raum für etwas ältere Kinder, da man Telefone, Computer etc auseinanderbauen darf und wieder zusammenschrauben.
Jetz ist es so das mein Sohn in meiner Anwesenheit schon oft gefragt hat ob er in das und das Zimmer darf. Immer wieder kam nur ein "nein jetz nicht". Habe auch schon nachgefragt wieso er das nicht darf. "Er würde in den anderen Zimmern unordnung machen. AHA
Also langsam weiß ich bei dem Kindergarten nicht weiter.

Es gab ja schon die Situation das er Wund war ohne Ende und mir die Schuld gegeben worden ist, obwohl er wegen Arbeit dort 8-10 Std am Tag betreut wird!
Oder ich hole ihn ab, er war das einzige Kind was noch da war. Ich finde ihn im Tobzimmer, kommt hinter mir die Erzieherin hinterher und schnauzt ihn an was ihm einfalle von der Bnk aufzustehen. Sie hatte doch klar und deutlich gesagt er müsste sitzenbleiben bis sie sich ihren Kaffee gemacht hat.

Ich kann mir dort den Mund fusselig reden, ich werde nicht ernstgenommen, was wohl auch zum Teil an meinem Alter liegt. Denn alle anderen Mütter die ich bisher gesehen habe waren um einiges älter.

Probleme überall, das wächst mir langsam über den Kopf.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Lg

1

Hi,

also ganz ehrlich, denen würd ich Feuer unterm Hintern machen!
Ein Kind zum essen "zwingen"? Niemals, mache ich nicht mal bei meinen eigenen! Die ticken doch nicht richtig!!

Und wenn das ein offener Kindergarten ist muss der Zwerg auch überal spielen dürfen! Und anschnauzen? Boah, würd ich sauer sein.
Hast schon mal mit der Leitung gesprochen? Und vorallem auch mal mit anderen Eltern? Wir haben zb. nen Elternrat im Kindergarten an den man sich bei sowas wenden könnte.
Ich bin ja selber ein ganz friedlicher Mensch, aber wenn jemand so mit meinen Kindern umgehen würde wäre ich mehr als sauer!
Egal wie alt Du bist, das ist Dein Kind. Lass Dich also nicht abwimmeln und führ nen Gespräch mit Nachdruck!

Ansonsten nach einem anderen Kindergarten schauen!

Ganz ehrlich wenn ich sowas höre frage ich mich wie manche Erzieherinnen an Ihre Jobs gekommen sind?!

LG
d4rk_elf

2

Hallo!

Das ist schon harter Tobak, da würde ich wirklich mal ein " Machtwort" sprechen!

1. Zum Essen zwingen ist das allerletzte und absolut nicht kompetent, bestehe darauf das Dein Kind garnix MUSS, sondern nur darf- was das Essen betrifft. Er mag keine Erbsen und bekommt nichts anderes bevor er sie ißt? Das grenzt schon an Folter! Wo leben wir denn? Und das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, Du hast das Sorgerecht, du wirst gefragt. Wenn er jetzt ständig und bei jedem Essen quengeln würde, dann könnte ich verstehen wenn man da nicht ewig diskutiert. Aber warum muß er Erbsen essen, das ist doch Schwachsinn. Auch das er probieren MUSS, man muss garnix .

2. Auch die Spielsituation versteh ich nicht. Wer unordnung macht, räumt halt wieder auf. Kann es sein das die etwas gegen Dich haben, und dies an deinem Kind auslassen?

Du solltest bestimmter werden, denn sowas ist nicht okay.

LG, Julia

3

Hallo

Mach da mal richtig Dampf.

Geh zur Leitung und erzähle auch das mit dem Kaffe kochen. Denn wenn nur eine Erzieherin da ist hat sie keine Pause zu machen.

Mit dem Essen geht gar nicht. Sage wenn du so was noch mal von deinem Kind hörst wird es Konsequenzen habe.
Fall sie doof fragen !Welche denn" sag einfach das du eine Anzeige wegen Nötigung machst oder dich an die Presse wendest.

Das dein Sohn nicht in andere Räume darf sollen sie dir mal richtig begründen ansonsten verlangst du das dein Kind ordentlich betreut wird.

Ansonsten siehst du dich gezwungen es dem Jugentamt zu melden.

Gerade weil du jung bist solltest du dich wehren.

Jung heißt nicht inkompetent :-).

Mach einfach klare Ansagen.

Solltest du ein etwas schüchterner und zurückhaltener Mensch sein übe zu Hause einfach vor dem Spiegel.

Gruß Arienne

4

Hi,

also, das mit dem Essenszwang finde ich auch nicht o.k. Bei uns im Kindergarten war es so, dass die Kinder schon alles mal probieren sollen, aber wenn jemand wirklich etwas nicht mag, braucht er es auch nicht zu essen. Nur wenn die Hauptmahlzeit generell verweigert wurde, egal was es gab, war die Konsequenz bisweilen, dass es keinen Nachtisch gab.

Offenes Konzept: Grundsätzlich hast Du natürlich recht, das die Kinder dann wirklich frei wählen dürfen. Allerdings war es auch bei uns so, dass Kinder, die z.B. gerne mal mit Bauklötzen werfen, mal für eine Zeit nicht in den Bauraum durften - dann war aber wirklich etwas vorgefallen, und das Verbot war auch zeitlich befristet.

Such mal ein Gespräch mit der Leitung und vielleicht auch mit dem Elternrat - auch älteren Müttern gefällt so ein Umgangston der Erzieherinnen, wie Du in schilderst, ganz gewiss nicht!

LG

Anja

5

Danke für eure Meinungen.

Hatte schon gedacht ich übertreibe, aber anscheinend seit ihr alle meiner Meinung. Werde heute mittag das Gespräch mit der Kindergartenleitung suchen, denn langsam schicke ich meinen Kleinen nicht mehr mit gutem Gewissen dorthin.
Aber er muss eben 8 Std bzw alle 3 Wochen sind es knapp 10 Std dort betreut werden wegen meiner Ausbildung und deswegen ist es mir auch sehr wichtig das es ihm dort gut geht.

Eine von euch hatte geschrieben das es sonst keinen Nachtisch gibt, dieser wird ihm wohl dauerhaft verweigert, denn bisher hieß es immer er würde nichts essen oder nur kaum. Bis ich mitbekommen habe das die darunter verstehen das er nur Fleisch und Nudeln essen möchte etc.

Lg

6

Ich würde wirklich die Einrichtung wechseln!!! (wenn möglich) Das mit dem Essen ist wirklich das Letzte. Meine Tochter will morgens nichts essen. Ich darf ihr nicht einmal eine Brotdose in den Rucksack packen. Als sie eine zeitlang im Kiga zu Mittag gegessen hat, haben sie alles versucht, dass sie wenigstens ein bisschen was ist: Kartoffeln oder Nudeln. Das alles geschah mit großem Verständnis und "in Liebe". Das Ende vom Lied: Ich musste nicht mehr die 3 Euro für das Mittagessen bezahlen, weil sie so wenig/gar nichts gegessen hat.

Kannst du denn wechseln?

7

Nein leider ist wechseln nicht so einfach möglich. Wir haben hier zwar 3 Einrichtungen die Ganztags offen sind, aber die eine nimmt fast auschließlich Kinder unter 3 Jahren, die andere macht erst um 7.00 auf und ich komme so schon immer 15min später zur Arbeit und nochmal 15min mehr würden nicht gehen, da morgens das Frühstück für die Bewohner gerichtet werden muss und es sonst nicht zu schaffen ist. Heisst mir bleibt im Grunde nur diese Einrichtung.
Zumal alle Wartelisten haben von min 1-2 Jahren.

Lg

8

Hey chaiki,

zum Thema Essen und Spielen hast du ja nun schon einige gute Antworten bekommen.

Was mich aufhörchen ließ war das Thema, das du dich weil du jünger bist, nicht ernstgenommen fühlst.

Mensch, wie ich das verstehen kann :-[

Bei mir war es genauso, ich bin nunmal die jüngste Mami im Kindergarten, auch jetzt noch mit 25, aber total krass mit 23. Alle Erzieherinnen waren älter als ich genau wie du Mütter. Und das haben dir sowas von raushängen lassen...

kleines Beispiel: Krümel ist Krank (Freitags, Krank heisst rotzenase) und ich muss mir im Kiga anhören, ich solle mein Kind doch Montags mal zu Hause lassen, damit es sich kurieren kann...
Di. darauf bekomme ich dann gesagt, ich solle doch mal mit meinem Kind zum Kinderarzt gehen (wo ich zu dem Zeitpunkt schon Fr. und Mo. war),
Andere Fall: Ich muss Arbeiten, 3 Tage die Woche und werde grundsetzlich an diesen Tagen um 9 Uhr (8Uhr bringt mein Männe ihn hin) angerufen, ich solle ihn abholen kommen, er wäre ja so krank - als ob ich das als Mutter nicht entscheiden könnte...etc etc etc

Da bleibt dir nur eins: Den Mund aufmachen, als würdest du sie fressen wollen. Fahr denen einfach mal über die Schnauze wenn sie dir quer kommen, du weisst das du eine gute Mutter bist. UND du musst die Interessen deines Kindes durchfechten, dieses kann es schließlich noch nicht.

Glaube mir, mach das 3 mal, dann trauen die sich gar net mehr, sowas zu tun, und wenn das nicht hilft, droh damit das du dich bei der Kommune/Gemeinde etc. beschwerst, jenachdem was für ein Kiga das ist.

Wünsch dir alles gute, und, das klappt schon, spätestens wenn dein Schatz was älter ist :-) ;-)

LG Sweety

9

mh ich bin auch erzieherin, haben die noch nie was von Partizipation gehört?
kinder zu zwingen ist nicht schön , vor allem nicht ohne absprache....
da kann man ganz viel mit falsch machen
die räume sind gut und so ausgerichtet das da jemand ist und alle mit spielen können..

das verhalten das sie dort an tag legen erscheint mir sehr veraltet und fast richtung mobbing am kind,,
ich denke spreche mit denen noch mal warum und ansonsten mit der leitung ,, und sonst würde ich an deiner stelle wechsel, weil das kann nicht sein , gruss helen