Hallo Ihr,
ich hab mich grad mit meinem Mann in der Wolle - unser erstes Weihnachten daheim und ich will einen Baum, er eigentlich nicht und wenn, dann bloß kein Feuer in der Bude.
Sprich: Er plädiert für Elektrokerzen (ok, ich kann den Grund verstehen, wir haben eine 3 1/2 jährige Tochter und ein Geschwisterchen kommt die nächsten Tage - Wochen.
Aber ich finds stillos und ich hab ja nicht vor, dem Baum die ganze Zeit und natürlich nie ohne Aufsicht brennen zu lassen. einfach mal ein halbes Stündchen Kerzen anzünden, mehr nicht. Der Adventskranz brennt schließlich auch.
Jetzt endlich zur Frage: Was habt ihr denn daheim und wie sind so eure Erfahrungen mit echtem Feuer? Eher Streß oder eher besinnlich?
Danke für eure Kommentare (darf auch ruhig ein "spinnst du?" dabei sein, ich vertrag das)
toennchen, 39.SSW
Christbaum - Elektro oder echte Kerzen?
Hallo,
ganz klar, Elektrokerzen.
Er kann sooo schnell gehen, auch wenn ihr dabei seid. Außerdem ist es doch viel gemütlicher, länger als 30 min. den Baum anzuschalten
lG
1:0 für meinen Mann
Hallo,
bin auch für Elektrokerzen.
Richtige gehen gar nichter große tobt ganz schön rum und der kleine Untersucht immer alles dagegen könnte ich nicht aufpassen. Das wäre für mich nur Stress.
LG Sandra
danke - unser Kleiner wird zwar mit seinen 5 oder 6 Wochen noch eher unbeweglich sein, aber die Große ist schon ein ziemlicher Temperamentsbolzen.
Und ne Katze wuselt auch noch dazwischen rum (und räumt vermutlich die Kugeln ab )
Hallo!
Ganz klar, echt Kerzen.
Ich bin schon mit echten Kerzen und ohne Brand groß geworden, meine Halbgeschwister auch und mein Sohn bis jetzt (5 Jahre) auch.
Der Baum wir bei uns allerdings auch gut fixiert, von unten mit einem ordentlichen Ständer und festgebunden wird er zusätzlich.
Ehrlich bei einem Baum mit Lichterketten verzichte ich lieber drauf.
Grüße
Nicole
Hallo!!!
Echte Kerzen gehören einfach dazu!!!
Wir machen beides!!! An der Bescherung brennen die echten Kerzen und später werden dann die elektr. angemacht!!!
Mit echten Kerzen ist es einfach gemütlicher!!
lg
Dori
Hihi, die Antworten sind genauso unentschieden wie wir - die Überlegungen gehen somit in die zweite Runde (ist ja noch etwas Zeit)
Danke euch! Zumindest weiß ich jetzt, daß ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe und für verrückt erklärt werde...
Hallo,
wir nehmen elektrische Kerzen.
Ansonsten wäre ich nur damit beschäftigt, aufzupassen, daß Merle bloß nicht an einen Ast stößt oder daran zieht, was ich nicht wirklich entspannend fände.
Wir haben Weihnachten auch schon das kleine Geschwisterchen da, was sicherlich auch noch ein Ablenkungsfaktor für die Erwachsenen sein wird.
Der Unterschied zum Adventskranz ist für mich, daß der fest auf dem Tisch steht und keine wippenden Äste hat.
LG
Heike
Nie im Leben würde ich echte Kerzen bei Kindern nehmen. Gut, es soll ja Kinder geben, die still in der Ecke sitzen. Meiner ist nicht so, da ist ein Baum auch schon umgefallen.
Bei uns also ganz klar, nur elektrisch.
Hallo,
wir benutzen auch Elektro-Kerzen. Nicht diese "monströsen", häßlichen, weißen , sondern sehr viele, sehr kleine, deren Kabel und Fassung dunkelgrün sind. So fällt die Elektrik kaum auf und der Baum erstrahlt trotzdem in festlichem Glanz. Und das von morgens bis abends völlig angstfrei .
Meine Schwiegereltern haben auch seit jeher echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Und das, obwohl mein Mann diesen mit seinem Dreirad (Weihnachts-Geschenk) mal umgefahren hat . Es ist zum Glück nichts weiter passiert, deshalb ist die Vorstellung ja schon auch ein wenig zum .
Lieben Gruß & alles Gute ,
Kathrin & Lina Emilia (*10/06) & Antonia Maria (*12/08)
Wir nehmen elektrische, aber Schwiegereltern haben Echte und bei 3 Enkeln (zw. 1 und fast 4 Jahren) ist es echt nicht schön. Sie können eben nicht einfach unterm Baum spielen, man muss ständig ein Auge drauf haben und einmal ging fast der Baum in Flammen auf. Jetzt machen sie beides und wenn die Kinder da sind, bleiben die Echten aus.
Finde ich für einen entspannten Nachmittag auch angenehmer, denn dann rupfen sie höchstens die Deko vom Baum.
Klar unser Großer hört, aber bei den Kleinen sieht das doch anders aus und bevor wir den ganzen Tag immer nur am "Nein" sagen sind und die Kinder weg setzen, stecken wir lieber die Elektrischen dran.
LG