Pinkelt jede Nacht ins Bett

Meine Tochter ist 5 und pinkelt seit knapp eine halben Jahr Nachts bis zu 4 mal ins Bett#schock
Beim Arzt waren wir schon, keine körperlichen ursachen.

Auch im Kindergarten hat sie Probleme alle Kinder lehnen sie ab.
Sie zickt extrem,schlägt andere Kinder und hält sich an keine
Regeln.
Bei uns zuhause macht sie das nicht mehr,da sie gemerkt hat das die Nummer bei uns nicht zieht.
Emma eckt überall an mit ihrem verhalten.
Gestern hat sie bei Oma einfach ihren Teller auf die Erde geworfen#schock
Selbst meine Mutter möchte nicht mehr das sie kommt,erst wenn sich Emma wieder normal verhält.

Sie pullert ja auch mit Absicht ins Bett, sie sagt jeden morgen ich habe in bett gemacht, wenn ich frage warum sagt sie weil sie zu faul ist auf klo zu gehen#schock

Meinem Mann ist heute der kragen geplatzt , er sagt sie soll in ihren Nassen bett mal 4 oder 5 Nächte schlafen.
Er hat die faxen Dicke jeden Monat eine neue Matratze zu kaufen.

Sollen wir doch noch mal zu Kinderpsychologen#kratz
Der sagte uns emma sei normal nur geltungsbedürfnis sei sehr hoch, und da sollen wir aber nicht drauf eingehen.
Machen wir auch nicht.

Hat jemand einen Tipp

1

hat sie einen topf am bett stehen?

wenn nicht, dann stell doch einen hin, den soll sie dann nemen, wenn sie nachts nicht durch einen evtl. kalten flur will oder so.

ansonsten frage ich mich, ob ihr keine unterlagen für das bett habt. #kratz
notfalls plastiktüten, ganz große.

vllt ist es einfach ein hilferuf von ihr, wenn sie schon sonst nirgends klarkommt.

2

Töpfchen hat sie, Unterlagen im Bett sind auch drinn, leider laufen die oft durch.

Das Klo ist aber auch gleich neben ihrem Zimmer.

Töpfchen schmeisst sie sogar jede Nacht aus ihrem Zimmer und das Bett ist trotzdem wieder voll#aerger

3

Es gibt doch diese Inkontinenzlaken, die haben obendrauf Frottee und unten drunter Gummi oder irgendeinen Kunststoffbezug, da geht nichts durch und die reichen über die ganze Matratze.

Ich jedenfalls würde an eurer Stell schon nochmal mit igr zum Psychologen gehen, denn irgendwas muss doch da im Argen liegen dass sie so ist. Kann es evtl sein dass sie ADS oder ADHS hat?

weitere Kommentare laden
10

"Meinem Mann ist heute der kragen geplatzt , er sagt sie soll in ihren Nassen bett mal 4 oder 5 Nächte schlafen."

Ich hänge mich jetzt mal hieran auf. Ich finde diese Aussage sehr emotionslos oder auch gefühlskalt. Wenn der Umgang mit eurer Tochter oft so ist kann ich das Bettnässen verstehen. Versteh mich nicht falsch, ich kann die Liebe zu eurer Tochter nicht anzweifeln, ich kenn euch nicht, aber vielleicht bringt ihr ihr das manchmal falsch rüber und sie ist besonders sensibel?

Ich würde ihr einerseits tagsüber mehr Aufmerksamkeit und Liebe zukommen lassen und rauhen Ton wenn vorhanden einschränken und ihr nachts ausserdem ein Töpfchen hinstellen (hat meine Tochter auch, ich verstehe dass Kinder in dem Alter Angst haben nachts auf Toilette zu gehen oder zu faul dazu sind).

Ausserdem würde ich das Einnässen nicht gross kommentieren. Einfach neu beziehen.

11

Hallo,

da gibt es ja so einige Möglichkeiten:

1.) Wenn sie zu faul ist Nachts auf die Toilette gehen sollte sie vor die Wahl gestellt werden:"findest du es besser Nachts dein Bett neu (selber) zu beziehen oder mal kurz auf die Toilette zu gehen?"

2.) Du könntest ihr zusätzlich auch anbieten, dass sie dich ruft, um mit dir zusammen auf die Toilette zu gehen-so bekommt sie auch aufmerksamkeit u zwar positivere als die die es morgens für ein vollgepinkeltes Bett gibt.

3.) Wenn das nicht funktioniert, sag ihr, dass sie wohl noch nicht so weit ist ohne Windel zu schlafen u dass du ihr nun wieder eine Windel ummachen wirst...

Ich würde aber auch nicht so hart reagieren sondern als wenn es ganz normal ist. Ich würde ihr einfach sagen,"wenn dein Bett naß ist musst du es beziehen" und zwar in einem ganz ruhigen Ton!!

Ich hoffe ich war dir eine Hilfe u ich hoffe sehr, dass die anstrengende Phase bald ein Ende hat.

nicki

12

Hallo

Wenn sie das so lange macht und das vielleicht mit absicht (kann ja auch sein das sie es nur so sagt) dann würde ich ihr ne Windel ummachen.

Dann kann sie entscheiden ob sie mit Windel schläft oder aufsteht.

Aller dings ist dafür ein Hormon zuständig. Das bewirkt eigentlich das die Kinder Nachts gar nicht müssen.

Die Organe sind im Ruhezustand und somit wird auch nur wenig Urin produziert.

Gruß Arienne

13

Aber ein Fake bist Du nicht? Hast Du nicht gestern erst im Stillforum andere so runter gemacht???? #kratz

Zur Situation: Dann mach ne Windel drum!

14

Meine Tochter (nun 7) hat bis fast 6 gebraucht, bis sie nachts trocken wurde. Das ging bei uns dann aber ohne Stress. Und solange es Windeln bis 25 kg bei Aldi, Lidl und Müller gibt, habe ich mir auch keine Sorgen gemacht - die haben sie ja nicht nur wegen mir vorrätig.

Druck zum Trockenwerden finde ich SCHRECKLICH!
LG
Anne

15

Hallo!

Als erstes würde ich eine Inkontinez-Unterlage kaufen. Da geht nichts durch weil sie aus Gummi mit Frotteauflage ist.

Ansonsten...
Du schreibst, dass Deine Tochter sich an keine Regeln hält und sie bei anderen Kindern aneckt.
Gab es eine Veränderung in der Familie vor ca. einem halben Jahr (Geschwisterchen, ernste Krankheit eines Familienangehörigen, Umzug o.ä.)?
Wie reagiert ihr, wenn sie eine Regel nicht einhält?
Hängt die Konsequenz mit der "gebrochenen Regel" zusammen oder ist sie willkürlich (also z.B. Fernsehverbot, nachem sie ein Kind geschlagen hat)?
Wie reagiert Deine Tochter, wenn ihr ein "kleineres Vergehen" nur kurz kommentiert, sie aber keine echte Aufmerksamkeit bekommt?
Bekommt sie viel positive Aufmerksamkeit, wenn sie sich lieb verhält?
Wie reagiert Ihr in der Regel, wenn Deine Tochter ins Bett gemacht hat? Bekommt sie dadurch viel Aufmerksamkeit (also schimpfen, diskutieren usw.)?

Du brauchst die Fragen hier nicht beantworten, es sind nur Denkanregungen. Ich denke, dass es irgendeine allgemeinere Ursache hat , die vielleicht nicht sofort erkennbar ist. Vielleicht ist da professionelle Hilfe wirklich hilfreich.

LG Silvia

16

Liebe Soraya,

das Geldungsbedürfnis hat sie sicherlich von dir geerbt!

Gruß
Kati

18

#pro#pro#pro

19

Nö, ich mach hier nur meine spässchen und lach mir eins wie jedes mal alle drauf angehen#rofl

weitere Kommentare laden
17

**Er hat die faxen Dicke jeden Monat eine neue Matratze zu kaufen. **

wieso müsst ihr eurer tochter jeden monat eine neue matratze kaufen? dafür gibt es doch wasserdichte moltex? versteh ich jetzt nicht ganz. lasst eurer kleinen zeit. in der nacht trocken werden dauert wesentlich länger als tagsüber. in erster linie soll sie nachts doch entspannt schlafen und sich nicht vor der reaktion tagsdarauf fürchten, dass ihr sie wieder daran erinnert, dass sie nicht einnässen darf.

lg gabriela.