Hallo!
Ich hatte vor einiher Zeit schon mal geschrieben. Wir ziehen um und im neuen Ort gibt es keine Aussicht auf Kindergartenplätze. Wir haben 2 Kinder im Kindergartenalter 3 1/3 und 5).
Ich bekam hier den Tipp mich ans Jugenamt zu wenden, da ich ja Anspruch auf Plätze hätte. Die Antwort dort, wenn keine Plätze da sind, sind keine da. Die grosse könnte wohl ab september einen Platz bekommen, der Kleine vielleicht nur im September. Das sie in einen kindergarten gehen können ist wohl utopisch, aber damit haben wir uns schon abgefunden.
Meine Frage nun: Ist hier jemand, der auf seinen Anspruch auf einen Platz bestanden hat? Ist es möglich so schneller einen Platz zu bekommen? Angeblich kann man den Platz in Bayern nicht einklagen, also wie funktioniert das dann mit dem Anspruch???
Ich würde auch nur einen Platz für unsere grosse Tochter haben wollen, sie ist es gewohnt seit ihrem 2. Lebensjahr in Krippe und Vorschulkindergarten (Schweiz) zu gehen. Wenn ich sie 1/2 jahr zu Hause hätte mit 2 kleinen Brüdern, dann dreht sie durch und ich gleich mit
Vielen Dank für Eure Erfahrungstipps
zoe0212
Umzug - kein Kindergartenplatz die 2. - Anspruch? Jugendamt?
Erfahrungen mit Bayern habe ich leider nicht.
Wir haben nach unserem Umzug auf den Kiga Platz bestanden. Das Jugendamt war uns absolut keine Hilfe, die haben sich total quer gestellt, nachdem sie erst mit uns kooperiert haben. Seltsamer Verein.
Wir haben den Bürgerbeauftragen des Bundeslandes eingeschaltet, der hat die dann auf den Pott gesetzt, ne Frist gegeben und wunder was hatten wir einen Kindergartenplatz.
Das Jugendamt ist verpflichtet für einen Platz in zumutbarer nähe zu sorgen. Aber es ist natürlich bequemer zu sagen das es eben nicht geht. Was meinst du wieviele da nicht gegenangehen udn sich fügen?
LG
Hallo
Ja du hast rein rchtlich gesehen einen Anspruch auf die Kindergartenplätze das heist aber nicht zwingend das er wohnorts nah ist kann auch sein das du weit fahren muss. So wäre es bei uns gewesen ich hätte bis ganz ans andere ende der stadt fahren müssen und das wollte ich nicht.
Der Kindergarten in dem meine Tochter jetzt ist hatte angerufen das sie jetzt doch einen platz hätten da ein kind weg gezogen ist ich war happy.
LG Bianca
hi zoe!
du hast einen anspruch auf einen kindergartenplatz, ja - aber keinen anspruch auf einen platz bei euch im ORT, sondern musst dich auf fahrzeiten einstellen, wenn in direkter umgebung nichts frei ist.
es gibt nur eine bestimmte anzahl an plätzen und es wird kein kind aus dem kiga rausgenommen, nur damit ihr einen platz bekommt.
lg
julia
Hallo,
ich hatte dir beim letzten Mal ja auch schon geschrieben, dass es mir nicht anders geht. Und hier im Ort gibt es sogar nur 2 Kitas. Die eine mit Ganztagsplätzen und der andere betreut nur bis 12 Uhr.
Klar hat man einen Anspruch auf einen Platz, aber was willst du denn machen, wenn die Plätze schon restlos überbelegt sind? So ist es nämlich hier in der Gegen. Und da ich kein Auto habe und hier kein Bus fährt, hab ich keine Möglichkeit in einen anderen Ort auszuweichen.
So muss ich in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass meine Kinder irgendwann mal nachrücken können. Und das noch vor nächstes Jahr September.
Und glaube mir, ich dreh hier teilweise auch schon durch. Da mein kleiner nun auch keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte. Einfach ist das nicht, aber es ist nun mal nicht zu ändern.
LG Maria mit Marvin (der schon seit 2 Jahren in die KITA geht und nun keinen Platz hat) und Marlon
Wohin in Bayern zieht ihr denn? Ich kann dir nur vom Großraum München berichten, dass ich Familien kenne die sogar wegen eines Kindergartenplatzes in einen anderen Stadteil gezogen sind. Aber bei den meisten hat es irgendwann geklappt, indem sie sich nicht haben abwimmeln lassen, viele haben sogar den Bürgermeister angeschrieben und immer wieder genervt - auf einmal ging es doch. Hast du denn auch bei den Nachbargemeinden nachgefragt?