hallo,
mal ein ganz anderes thema
dezember ist bei uns heftig ... nikolaus, emanuels geburtstag und der weihnachtsmann stehen an ...
da ich umziehen werde, habe ich ihm ein halbhohes hochbett versprochen, das ist sein geburtstagsgeschenk....
so jetzt überleg ich die ganze zeit wegen einer kinderbibel ....
ich möchte ihm das schon alles nahlegen und heranführen und die sind ja auch kindergrecht gestaltet und geschrieben ...
aber wer hat erfahrung mit kinderbibeln und ab wann habt ihr angefangen vorzulesen.
ich empfinde das als allgemeinbildung .... ich werd eh eine hohlen aber wer hat auch eine und wie haben die kinder drauf reagiert ?
KINDERBIBEL ...ab wann würdet ihr beginnen ?
Hallo,
Die Kinderbibel gibt es bei uns schon immer!!!
Je nach Monat werden Geschichten daraus gelesen.
Am Dienstag war der Martin dran. Bald gibt es eine Nikolausgeschichte und an Weihnachten die Weihnachtsgeschichte.
Dann wenn es halt passt.
"Wie nehmen sie dies auf??"
Na wie eine Geschichte die der Jesus erlebt hat.
Sie interessieren sich dafür und kennen sich schon ein wenig aus!!
lg
Dori
kannst du eine empfehlen?
Die haben wir
http://www.amazon.de/Das-große-Bibel-Bilderbuch-Geschichten-erzählt/dp/3438041421/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=books&qid=1258063621&sr=8-19
Ich finde sie sehr schön!!
Wir lesen darin, seit Rasmus 4 Jahre alt ist. Wir sehen sie aber teilweise als Geschichtenbuch an. Denn ich persönlich glaube nicht an das Alte Testament. Aber es sind eben Geschichten über Gott und wie Jesus gelebt hat (denn daran glauben wir dann doch).
Wir lesen auch gerade ein Buch über die Taufe, denn das steht bei uns demnächst an!
Noch ein recht schönes Buch über Gott:
http://www.amazon.de/liebe-Gott-wohnt-bei-Apfelbaum/dp/3980412423
L G
Gunillina
Hallo,
auch bei uns gibt es schon immer eine Kinderbibel. Wir haben die Neukirchener Vorlese-Bibel mit Bildern von Kees de Kort. Die Bilder kommen super an. Auch in meinem Miniclub habe ich damit super Erfahrungen gemacht. Ausserdem hat meine Tochter noch die Kinderbibel von Lies+Spiel im Regal. Diese hat mir allerdings zu wenig Inhalt.
Meine Tochter geht in einen kirchlichen Kindergarten und bekommt dort schon sehr viel aus der Bibel mit. Sie ist 4 Jahre alt und fragt nun viel nach, möchte alles genau wissen. Da nehmen wir dann die Vorlese-Bibel und schauen uns das nochmals gemeinsam an.
Darauf reagiert : nicht irgendwie speziell. Für sie ist es ein Buch, bei dem sie merkt, dass es für mich wichtig ist. Sie geht sehr behutsam mit der Bibel um und sucht sich Kuschelmomente zum Vorlesen aus der Bibel.
Vorgelesen (bzw. die Bilder angesehen und erzählt) habe ich ihr schon mit ca. 2,5 Jahren.
LG, Nicole
Wir haben irgendwann im 3. Lebensjahr damit angefangen, glaub ich. Besonders darauf reagiert hat meine Tochter nicht, außer dass sie recht viele Fragen dazu stellt, also mehr als zu Geschichten, die einen größeren Bezug zu ihrem Alltag haben. Ich erkläre ihr dann halt, dass die Bibelgeschichten vor sehr langer Zeit passiert sind, lange bevor wir geboren waren, und dass die Leute deshalb ganz anders lebten (und deshalb z.B. nicht mit dem Auto fahren konnten...).
Meine Tochter hatte mit 2 Jahren eine Phase, wo die Kinderbibel ganz schwer angesagt war!