Wie macht ihr das mit den Kleinteilen von Playmobil? Gehen verloren

Hallo...

bis jetzt hat mein Sohn noch nicht viel von Playmobil, da wir Lego Duplo total viel haben.

Jetzt hat er paar Figuren von Bekannten geschenkt bekommen.

An in für sich schon toll, dass Playmobil so detailgetreu ist.

Aber ich muss voll aufpassen, dass nichts verloren geht.

Jetzt hat er z.B. einen Polizisten mit Radarkontolle. Andauernd ist die Pistole weg. Und wenn ich nicht gelich mithelfe zu suchen ist sie bestimmt spätestens beim nächsten Staubsaugen weg.

Wie macht ihr das denn?

Wenn noch mehr Playmobil dazu kommt, wird das Chaos bestimmt noch größer.

LG anro

P.S. Wie ist es eigentlich mit dem kleinen Lego?? Kommt es da auch so zum Chaos?

1

Hallo......


unser sohnemann(3) hat zu seinem birthday angefangen mit playmobil.......sein ganzes kleinzeug hat er in einer kleinen plastekiste(schatztruhe).....wenn er es zum spielen brauch, holt er es raus.....bis jetzt noch nix verschwunden



zu weihnachten kommt noch mehr......#huepf



lg

2

Also wir haben eine ziemlich große Playmobilsammlung ob da noch jedes Kleinteil dabei ist?#schein Ich bezweifel das mal stark.

Bei uns ist das so das das Playmobil oben in der Galerie aufgebaut ist und da sind auch noch 2 große Kästen in denen die ganzen Kleinteile sind. Es gibt Tage da liegt fast alles draußen. Bevor ich sauge kommt eben alles wieder in die Kästen, wenn doch was vergessen wurde und der Staubsauger es aufsaugt, hol ichs eben wieder raus, es klappert ja beim Einsaugen....

Es ist eben wie bei allen Kleinteilen da geht hier und da mal was verloren aber das meiste taucht irgendwann wieder auf....

3

1. Wir haben für das Playmobil ein eigenes Regal in einer sehr übersichtlichen Ecke.

2. Die Kleinteile sind in zwei Schraubenkoffern sortiert. Wenn andere kleine Kinder zu Besuch kommen, packen wir die weg.

3. Ich wache mit Argusaugen über jedes Teil und ich sehe sofort, wenn was fehlt, obwohl meine Tochter ziemlich viele Kleinteile hat. Wenn meine Tochter mit Playmobil gespielt hat, dann räumen wir abends alles wieder zusammen. Und unsere Tochter verbaselt eigentlich nie was. Es kann mal sein, dass ein Eichhörnchen sich in einem anderen Baum versteckt, aber so richtig weg ist es nie und wir finden es in der Regel immer schnell. Oftmals weiß sie dann auch, wo es sitzt.

Im allergrößten Notfall kann man die Einzelteile bei Playmobil auch bestellen. Mussten wir aber noch nie.

4

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat erst 2 von den Spezial-Sets. ZU Weihnachten bekommt er ein Flugzeug (ich freue mich schon so auf seine leuchtenden Augen, weil er bei seiner einen Freundin immer nur mit deren Flugzeug spielt und von nichts anderem redet, aber gewünscht hat er es sich nicht - kommt also als richtige Überraschung). Unsere Tochter ist 13 Monate alt. Deshalb haben wir ein Regal an der Wand, an das sie nicht drankommt und auf das alle kleinen Teile müssen, die sie verschlucken könnte. Bislang hat es immer gut so geklappt und es ist nichts weggekommen. Mal sehen, wie es wird, wenn das Sortiment größer wird.
Wenn ganz wichtige Dinge verloren gehen, kann man auf playmobil.de übrigens Ersatzteile nachbestellen. Das ist auch gar nicht so teuer.
Grüße JUJO

5

Hallo,

wir haben eine Kiste für die großen Dinge, die kleinen Dinge sind in einer kleinen Kiste extra. Auch damit unser jüngstes Kind (2J) nicht rankommt. Ich hab weniger Angst daß er etwas verschluckt eher daß die Dinge dann irgendwohin verschwinden.

Kuschelmäuse

6

Auf jeden Fall ein paar neue Spielkisten zulegen. Und animieren, das Kleinzeugs nach dem Spielen reinzulegen. Klappt ganz gut!

7

"Jetzt hat er z.B. einen Polizisten mit Radarkontolle. Andauernd ist die Pistole weg. Und wenn ich nicht gelich mithelfe zu suchen ist sie bestimmt spätestens beim nächsten Staubsaugen weg. "

Das wär mir gestern fast passiert. Ich denke noch, wie kommt der Erdklumpen ins Kinderzimmer... im letzten Moment hab ich die Pistole erkannt. #schwitz

8

Sicher kommt es da zum Chaos. Frag nicht nach Sonnenschein. :-)
Mein Sohn muss da aber durch: Es gibt bei uns Schubladen. In denen sollen die Sachen verstaut werden. Wenn er die Dinge herumfliegen lässt und sie dann in irgendeiner Ritze verschwinden, habe ich zwar Verständnis für seinen Frust, sage ihm aber auch klipp und klar, dass das sein Ding ist, nicht meines. Mein Sohn ist aber auch 7 Jahre alt. Allerdings handhaben wir das so, seitdem er ca. 5 ist. Ich kann doch nicht ständig SEINE Lego-Kleinteile suchen. Und vor dem Saugen schicke ich ihn los und lasse ihn sein Zimmer aufräumen. Wenn er dann nicht alles wegräumt, sauge ich das nicht absichtlich auf, aber mit Vorwarnung gehe ich dann trotzdem in seinem Zimmer saugen. UNd dann verschwinden auch schon mal ein paar Kleinteile.
Ich finde, das liegt eher in der Verantwortung des Kindes. Na klar, je nach Alter unterschiedlich gestaffelt. Ich bin nicht dafür zuständig, seine Sachen beisammen zu halten. Das muss er ganz allein machen.
Anfangs haben wir das aber schon zusammen gemacht. So mit drei Jahren hat er seine ersten Playmobil-Sachen bekommen, da haben wir noch gemeinsam aufgeräumt. Mittlerweile helfe ich ihm zwar auch ab und zu, aber ob nun die Kleinteile vom Raumschiff verloren gehen, weil er sie herumfliegen lässt, das lässt mich kalt.
L G
G