Hi,
meine Kleine ist 25 Mon. alt und hat VOrmittags im Kiga den Schnuller gar nicht, aber wenn sie dann Mittagsschlaf machen will und auch danach lässt sie ihn nicht mehr los. Habe schon einiges ausprobiert. Sie sagt auch öfters mal "iiigggh" und schmeißt ihn in den Mülleimer, aber dann will sie ihn wieder haben
Was denkt ihr über dieses Daumexol, es ist ja eigentlich für Daumenlutscher gedacht, geht das auch für den Schnuller? wenn ja, was denkt ihr darüber?
LG
Schnullerabgewöhnung mit Daumexol?
Hi Aylin1986!
Also wir haben unserem Sohn mit ca. 3 Jahren den Nucki abgewöhnt. Bei uns ging das folgendermaßen: Wir haben ihm erklärt das große Kinder keinen Nucki mehr brauchen etc. und dann hat mein Mann mit seiner Einverständnis die Nuckis in die Tonne geworfen. Ich hatte zwar zur Not noch welche da, was mein Sohn aber nicht wußte. Da er selbst ja gesehen hat, dass seine Nuckis in der Tonne sind hat das super geklappt.
LG Sancha
Bei uns klappt das ´leider nicht
Hallo,
wir sind das Thema ganz langsam angegangen, als Jakob 2 Jahre alt war. Er hatte den Schnuller nur noch zum Schlafen gebraucht.
Ich habe ihm täglich - über ein paar Wochen kurz erklärt, dass er ein großer Jungs ist und nun doch keinen Schnuller mehr bräuchte, aber das Rehlein-Baby echt glücklich über einen Schnuller wäre.
Wir haben uns dann einen Tag auserkoren, an dem er hochmotiviert war, den Schnuller abzugeben.
Wir haben zusammen vor dem Kindergarten (der ist bei uns am Ortsrand Nähe Wald) den Schnuller für das Rehlein-Baby an einen Baum gehängt. Am Nachmittag haben wir zusammen nachgeschaut, ob denn das Rehlein den Schnuller geholt hat - hatte es natürlich auch.
Später haben wir immer mal beim Spazieren gehen nach dem kleinen Rehlein mit dem Schnuller Ausschau gehalten.
Seit dem Tag braucht er den Schnuller nicht mehr. Natürlich hat er im Bett ab und zu nach dem Schnuller gefragt - aber das hatte ja das Rehlein *fg*.
Hat also super geklappt - übrigends hatte ich als kleines Mädchen meinen Schnuller den Hasenbabys geschenkt *lol*.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LG mo + Jakob *11.05.06 + Jonathan *24.07.08
Hi,
ich habe mit dieser Methode den Schnuller abgewöhnt.
Nach einem Rückschritt mit knapp drei Jahren hat sich unser Sohn wieder an seinen Schnuller geklammert. Er war fas abgewöhnt. Mit Rücksprache der Logopädin und Kinderärztin habe ich ihm dann noch ein paar Monate Zeit gelassen. Dann merkte ich, dass es nicht mehr ein "Brauchen" war, sondern zur Gewohnheit wurde. Bevor er dann sich wieder angewöhnen konnte den Schnuller öfter als nur zum Schlafen mit sich herumzuchleppen und zu nutzen habe ich dann auch weider mit der Entwöhnung angefangen. Mit Reden und allem Möglichen. Schnullerfee kam nicht in Frage, da hatte er Angst. Selbst wenn wir den Schnuller in den Baum hängen würden. Mit dem Schiff auf unserem Fluß zu dne Zwergen schicken - auch nix. Müll schon gar nicht. Ich war ratlos und habe dann auch Stop´n Grow (auch so ein Lack für Daumenlutscher und Nägelkauer) besorgt. Ihm das heimlich auf den Schnuller gemacht und ein kl. Loch in den Schnuller gepiekst, damit der Saugeffekt auch nicht mehr wie gewohnt gegeben ist. Das Gesicht war herrlich als er nach dem Kiga schnullern wollte. Ich habe ihm dann erklärt, dass Schnuller, wenn die Kinder zu alt werden und die Schnullerfee nicht kommet (-en kann/darf) die Schnuller irgendwann bitter werden und nicht mehr schmecken. Das fand er logisch und hat es auch akzeptiert, jedoch nicht ohne vorher zu versuchen den ekligen Geschmack mit Wasser abzuspülen. Ging zum Glück nicht ganz weg und als er mal nicht aufpasste habe ich noch mal schnell nachgepinselt. Dann hatte er den Schnuller noch wenige Wochen zum Einschlafen in der Hand aber nie wieder im Mund.
Wenn Du schon vieles versucht hast, dann würde ich Dir auch raten zu dieser Methode zu greifen. Bei uns hat es geklappt. Ob es für Euch auch in Frage kommt kann ich nicht sagen, da ich weder Dich noch Deine Tochter kenne. Aber viell. ist es ja einen Versuch wert.
LG
curlysue
hallo aylin!
du bist schwanger, d. h. es wird sowieso eine GROße veränderung passieren für deine tochter.
ihr kauft ein neues bett für sie...
und jetzt noch den schnuller entwöhnen? ich finde das alles etwas viel auf einmal!
deine kleine kann nichts dafür, dass ihr nachwuchs bekommt.
lg
Die Schnullerabgewöhnung hat doch nix mit dem 2. Kind zu tun
Der Schnuller soll so oder so wegkommen!
Mein Gott, andere Sorgen hast du nicht oder?