Handarbeiten für 4jährige

Hallo Ihr Lieben,

meine große Tochter wird im Dezember 4. Ihre Omi hat nun vorgeschlagen, ihr einen Webrahmen zu schenken. Das halte ich aber für zu früh; sie werden auch erst ab 5 empfohlen. Nun würde ich gern einen Alternativvorschlag in dieselbe Richtung machen. Was können 4jährige denn schon handarbeiten? Die Strickliesel ist wahrscheinlich auch noch nichts, oder? Wer kennt sich aus?

Danke!

Anne

1

Hallo,

warum sollte ein Webrahmen nichts sein? Lass Dein Kind doch erstmal probieren. Meine Tochter hat mit 4 Jahren ein Strickliesel bekommen und kann das super.

LG

2

Hallihallöle...

wir bitten die Eltern sich mit dem Webrahmen zurückzuhalten, weil wir im Kindergarten mit den Vorschülern weben. Also als Highlight darf jedes Kind im Vorschulalter weben.

Klar können wir nicht verbieten, dass zu Hause ein Webrahmen angefangen wird, aber meist ist die Luft dann raus, wenn sie in Kindergartenwebalter kommen.

Strickliesel können bei uns jetzt auch "nur" die Großen 5 Jährigen. Was ist mit Knüpfen?

Grüssle Silke

3

Hallo,

es gibt lustige "Nähbilder". Kartons, die mit kleinen Löchern versehen sind, die können dann mit Nadel und Faden genäht werden.

Wir haben bei Jako-o welche gekauft, meine Kinder machen das seit sie 3J 8Mon. alt waren. Und sind immer noch begeistert. Die fertigen Bilder werden dann auf Karten geklebt und als Geburtstagskarten verschenkt.

Du kannst sie auch auf einem groben Jutestoff sticken lassen, das ist auch so wie auf den Kartons.

Kuschelmäuse

5

hi du!

sag' mal, die nadel, die man dafür benutzt, wie spitz ist die?? so, dass man sich leicht piekt oder ist die eher stumpf?

ich finde die idee mit den nähkarten toll....DAS wäre noch etwas für sophie zu weihnachten oder vielleicht zu nikolaus!

lg
julia

7

Hallo,

wir verwenden zum "Durchpieksen" der Löcher eine spitze Nadel, danach zum "Nähen" eine stumpfe Nadel.

Als Faden verwenden wir normales Stickgarn, du kannst aber auch Wolle verwenden. Wir haben mal einen Bären ausgenäht mit Fransenwolle, das war wirklich süß.

Am besten du gehst mit den Karten in einen "Kurzwarenladen" (so heißt das in Österreich) oder in ein Handarbeitsgeschäft. Dort kannst du dich dann beraten lassen.

Kuschelmäuse

4

Meine Tochter liebt es Perlen auf Schnüre aufzufädeln. Sie hat dann immer neue, selbstgemache Ketten. Nach gewisser Zeit knote ich es wieder auf und sie kann dann wieder eine neue Kette fädeln.

6

Hallo
meine Tochter wird im Febr. 4 und findet Bügelperlen ganz toll. Hat sie bei meinem 8jährigen Patenkind mal ausprobiert. Allerdings sind für 4jährige eher die Maxiperlen etwas.

L. Gr.
Melle