Zähneputzen in der Kita

Hallo ihr Lieben.

Ich Ärger mich gerade über die Kita ein wenig.
Mein Sohn 4 Jahre alt erzählte mir das die Erzieherin nur 1 Zahnpastatube hat und streift damit praktisch über jede Zahnbürste der Kinder#schock#aerger,ich finde sowas ekelig ohne Ende bähhhhhhhhh.
Bei meinen großen Sohn war es damals so,jedes Kind hatte seine eigene Zahnpasta mit.
Was sagt ihr dazu?
Soll ich die Erzieherin mal ansprechen?

Gruß Dani.

1

Hallo!

Bei uns wird auch immer nur eine Tube benutzt. Klar hat jedes Kind seine eigene Zahnbürste. Ich finde da auch gar nix schlimmes dran.

Ich finde es auch schwer umsetztbar jedem Kind seine eigene Tube zuzuteilen. Wie soll das denn umsetztbar sein bei 20 Kinder und mehrmaliges Zähneputzen am Tag?

Beispiel: Kind x geht pullern und wäscht sich die Hände nicht richtig ( kann auch mal passieren) oder popelt in der Nase, dann möchte Kind x malen , schneiden ect. und fäßt mit seinen "schmutzigen" Händen die Sachen an. Das ist leider nicht zu ändern, außer es wird ständig und immer jedes Teil nach Gebrauch gewaschen oder desinfiziert.

Lg arielle

2

Hallo.
Ich denke ein 4 jähriges Kind kann sich schon selbst seine Zahnpasta auf seine Zahnbürste machen.
Wo liegt das Problem?Jedes Kind hat seine eigene Tube im Zahnbecher zu stehen.

3

Bei uns ist es anders.

Wir haben eine Gruppe mit 20 Kindern von 2-5Jahre. Die Zahnpasta liegt nicht offen. Und ob jedes 4jährige Kind so vernünftig mit der Zahnpasta umgeht weiß ich ehrlich auch nicht.

Wenn Du das so ekelig findest, sprich es an. Für mich besteht da einfach kein Handlungsbedarf.

arielle

4

Hallo,

bei uns wurde das Zähneputzen im Kindergarten abgeschafft, da die Hygiene nicht gegeben war. Aber das lag eher daran, das die Kinder mal versehentlich ne andere Nürste genommen haben oder aber das sie mit Ihren Bürsten im Becken rumgewischt haben.
Zahnpastatuben gab es auch nur eine. Das fand ich nicht schlimm.

Lg Joshimaus

5

Bei uns gibt es auch nur eine Zahnpastatube und ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Die Kinder spielen den ganzen Tag zusammen, stecken sich bestimmt auch mal Finger in den Mund, die Kleinen lecken evtl. auch mal ein Spielzeug ab und und und.
Da finde ich die gleiche Zahnpastatube überhaupt nicht bedenklich ;-)

LG, Kerstin

6

Ich halte das auch nicht für schlimm. Wer Schnuller und Becher tauscht, weil alle den rosanen wollen, kann auch die Zahnpasta aus einer Tube bekommen.

lg ivik

7

Hi!

UND?
Wo ist das Problem?
Wenn man danach ginge bräuchte jedes Kind seine eigene Toilette. #schock #augen

Sandy

8

Ich kenne das nur so. Was für ein Zeitaufwand 15 bis 20 Tuben auf udn zuzumachen udn jedem Kind zuzuordnen.

Bei uns im Kiga werden gar keine Zähne mehr geputzt. Find ich gut so.

lg

9

Hallo!

Bei uns hat jedes Kind neben seinem Haken wo das Hantuch dranhängt einen Zahnputzbecher mit eigener Zahncreme und der Zahnbürste.

Ich finde zähneputzen im Kiga sowieso nicht so prickelnd.

Aber nur eine Tube finde ich grad in Zeiten von Schweinegrippe und Co. auch nicht hygienisch.

LG Eva

10

Hallo Dani,

ich habe in der Gruppe auch nur eine Zahnpastatube, kann deine Gefühle aber durchaus verstehen.
Gib deinem Kind eine eigene Tube mit, die es dann eigenverantwortlich benutzen kann...

lg Tanja

11

Meine gingen bis 4 J. in d.Krippe ...dort
wurden gar keine Zähne geputzt,weils einfach bei so
Kleinen zu unhyg. war ...
die putzten eher alles andere damit als die Zähne ,vertauschten d. Bürsten usw.

Im richtigen KiTa-Bereich wurde nach d. Essen geputzt ..
jedes Kind hatte natürl. ne Zahnbürste...aber alle
bekamen die gleiche Zahnpasta ...
Fände es auch megaumständl. 20-30 Zahnpastatuben zu öffnen/schliessen...

LG Kerstin