Ist es schlimm wenn 1 mal zuwenig/zuviel Antibiotika?

Hi allerseits,

meine Tochter bekommt zur Zeit 3 mal täglich Antibiotika.

Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich ihr es heute mittag gegeben oder nicht#schwitz.

Ist es schlimm wenn sie entweder anstatt 3 mal 2 mal AB bekommt oder 4 anstatt 3?

oh man, bin so verunsichert.

Was würdet ihr tun?

LG peppels

1

Gutst es nicht. Aber ja nun eh nicht zu ändern.

Ich empfehle dir einen Zettel zu machen:
7 Tage (oder wie lange Ihr es nehmen müsst) und für jeden Tag drei Kästchen, die Du dann ankreuzen kannst. So vergisst Du es auf keinen Fall mehr.

Wir hattenn auch schon mal ein AB, da war ein Puzzle drin mit Aufklebern. Das war ganz gut. Und deswegen sind wir dann auf den Zettel gekommen.

2

geht mir auch manchmal so. das mit dem zettel finde ich ne tolle idee.

3

Ich habe dir ja schon geschrieben..

Wollte nur sagen, dass meine Tochter neulich ein Antibiotikum nehmen mußte und da waren am Karton so kleine niedliche vorgestanzte Bakterien. Das hat nicht nur geholfen, die Einnahme nicht zu vergessen, sondern meine Tochter hat auch halbwegs gern das Medikament bekommen, weil sie sich eine kleine Comicbakterie vom Karton abmachen durfte.

Da hat mal jemand mitgedacht. Echt gut gemacht #pro

LG und gute Besserung #blume

Kati

4

Ist ziemlich blöd, weil Antibotika immer in der selben Dosierung genommen werden muss, damit es richtig wirkt.

Zähl doch mal die leeren Fächer nach und rechne zurück, wann ihr mit der Einnahme begonnen habt, dann müsstest Du es doch genau nachvollziehen können.

Ich schreib immer die Anfangsbuchstaben von den Wochentagen auf die Fächer, dann seh ichs genau, ob ich es richtig gegeben habe.

Lg Steffi

5

mach eine liste. mein sohn hat jeden monat antibiotika - ich kann mich auch nicht immer dran erinnern. aber wir haben fixe zeigen - das hilft. exakt 8h auseinander. maximal plus/minus 30 minuten. gut ist z.B. 8 uhr früh, 16 uhr nach dem mittagssschlaf und mitternacht. (da schläft er während der AB aufnahme...).

wenn du nochmals unsicher bist, frag lieber einen arzt, ob das antibiotika einen träger hat, der eine längere zeit abdecken kann (z.B. clemaxin, co amoxi 375 o.ä.) da würde ich lieber einmal nicht geben, als doppelt. bei einem, dass man 3x täglich gibt, würde ich eher 2x geben als 1x vergessen. und dafür einen zeitabstand von 12 stunden statt der 8 dafür nehmen vor und nach der gabe.

einfach mal für später, wenn dir das wieder passieren sollte...