Hallo zusammen,
unser Marco schläft immer noch Mittags. Unter der Woche geht er Mittag um 14 Uhr ins Bett (muss arbeiten, Opa holt im vom Kiga, und bis ich ihn dann dort geholt habe dauert es immer....). Er schläft dann wirklich teilweise 2 Std. Geht am Abend um 20 Uhr ins Bett und steht um 6.45 Uhr wieder auf? Ist das normal, das man in diesem Alter das noch braucht? Wie ist es bei Euch? Alle Kinder in unserem Umfeld in diesem Alter schlafen schon seid dem sie 2 Jahre sind nicht mehr Mittags. Unter der Woche ist es ja ok, da sind wir halt dann erst ab 16 Uhr unterwegs. Aber am Wochenende ist das echt anstrengend, da wir immer schaun müssen, dass wir auch mit dem Auto unterwegs sind, dass er da dann schlafen kann.....
LG
Michababy
Mit 3 1/2 immer noch Mittagsschlaf?
also du kannst ein kind nicht nach wochentagen programmieren... entweder er braucht da, oder eben nicht. du kannst mit 3.5 den mittagsschlaf ganz weglassen, und dann schläft er halt nachts eine stunde mehr - oder du lässt es dabei - aber immer. kinder unterscheiden nicht nach tagen oder pflichten.
sprich: meine kinder schlafen nicht an den krippenfreien tagen länger obwohl sie wissen, dass sie nicht aufstehenmüssen.s o funktioniert ein kind nicht.
schau wie viel schlaf dein kind braucht. beobachte das so zwei wochen. angenommen, er kommt auf 13 stunden. dann kannst du mit der menge (die ist fix, nicht variabel) jetzt spielen. entweder nachts 11 und 2 stunden mittagsschlaf, oder 13 nachts ohne schlaf. meist geht das ab etwa 3.5. aber nciht immer. meine brauchen den schlaf - und ich habe dann halt einen zweigeteilten tag. ob ichwill oder nicht.
was aber geht: wenn wir was besonderes tun, kann er mal ausnahmsweise aufs schlafen verzichten. aber nicht jeden samstag / sonntag...
Hallo!
Meine Nr. 1 hatte mit 2 1/2 aufgehört, Mittagsschlaf zu halten, kam dann mit 3 1/2 in den KiGa und schläft dort ca. 1 1/2 Stunden. Der Betrieb im KiGa schafft ihn wohl ganz schön, so dass er den Schlaf braucht. Am Wochenende schläft er manchmal, je nachdem, was wir so machen. Wenn wir unterwegs sind, kommt er auch ohne Schlaf aus, wenn wir zu Hause sind, legt er sich manchmal aufs Sofa, das entscheidet er dann allein.
Oder er schläft im Auto ein. Aber wir müssen das nicht einplanen, denn er kommt, wie gesagt, auch ohne Schlaf aus.
Alles Gute,
J.
hallo,
freu dich doch, dass er so geregelt schläft. mein sohn (4) fing in dem alter an zu hause keinen mittagschlaf mehr zu machen. nur wenn wir etwas vorhaben abends, was länger dauert, dann schläft er. aber auch nur, wenn ich mich daneben lege und dann dauerts auch noch ne weile...
im kiga dagegen schläft er meist so ne halbe stunde. das ist mir auch ganz recht. er steht meist so zw. 7.30 und 8.00 morgens auf, macht im kioga ne halbe stunde mittagschlaf und schläft dann abends aber auch erst so 21.00 - 21.30. ohne mittagschlaf natürlich schon eher.
der beste freund meines sohnes, nur wenige tage älter, schläft mittags min 1-2h und geht jeden abend 20.00uhr ins bett. morgens steht er so 7-7.30 uhr auf. du siehst, jedes kind ist unterschiedlich.
dein kind wird aufhören, wenn er es nicht mehr braucht. wir machen es so, dass unserer einfach auch mal im auto beim fahren schläft. und das eben auch nicht immer zur mittagszeit. wir planen ausflüge deshalb nicht mehr nach dem mittagschlaf. wenn er müde ist, schläft er beim autofahren eben ein.
lg,
schullek
Meine Maus ist 4 1/2 und macht hin und wieder Mittagschlaf. Ist das Wetter traumhaft, dann sind wir draussen. ist Das Wetter schlecht ujnd wir sind daheim legen wir uns gemeinsam hin und sie schläft dann 2 Stunden. Nachts schläft sie deshalb nicht weniger. Für uns ist Mittagschlaf kein Pflichtprogramm, wir nehmen ihn wenn wir ihn brauche.
Meine Große schläft schon lange nciht mehr Mittags, sie bastelt dann einfach ein Stündchen. Ich schlaf eh nur kurz mit der Kleinen ein und bin dann für die Große da.
Ich denke viele legen sich nicht gemeinsam mit ihren Kindern hin und da wird Mittagschlaf dann eher als ruhige Zeit gesehen. Wir kuscheln da gemeinsam, sie macht gerne Mittagsschlaf.
hallo!
ist doch toll, dass er sich seine auszeit nimmt und trotzdem gut ins bett geht und durchschläft!!! ich denke, oft machen kinder sehr früh keinen mittagschlaf mehr, weil die eltern viel unterwegs sind und es ihnen nicht so wichtig ist, dass das kind mittags zur ruhe kommt - ist ja auch viel praktischer, wenn man flexibel sein kann.
ich bin sehr froh, sophie (4,5 j.) macht mittags IMMER ihre 2 std. pause. meist spielt sie total ruhig in ihrem zimmer, malt, liest, bastelt - und selten (so alle 2 wochen einmal) schläft sie.
meine kleine (2,5 j.) schläft mittags immer ihre 2 - 2,5 std. und ich werde ihr das solange erhalten, bis sie es nicht mehr braucht. danach wird auch sie eine mittagspause in form einer ruhigen stunde machen.
ich finde es wichtig, nach einem aufregenden kiga-vormittag zur ruhe zu kommen - AUCH FÜR MICH!
lg
julia
<<ich finde es wichtig, nach einem aufregenden kiga-vormittag zur ruhe zu kommen - AUCH FÜR MICH!>>
Wieso für dich?
Warst du auch im KiGa?
hihi...so fühle ich mich zumindest manchmal...#!
Amy und Luca sind 3 Jahre und 3 Monate und schlafen auch Mittags noch.
Sie gehen gegen halb 2 ins Bett und stehen um 3 Uhr wieder auf.
Abends sind sie spätestens 19Uhr im Bett und schlafen in der Woche bis 7Uhr und am Wochenenden bis 8 Uhr.
Solange ich merke das die beiden die Zeit Mittags für sich brauchen, bekommen sie diese auch.
Hallo,
mein Sohn (3J.2Mon.) schlaeft auch jeden Mittag. Meist so ca. 1,5 Stunden. Er braucht das einfach weil er im Wachzustand ein Energiebündel ist und nur in Bewegung ist.
Abends schlaeft er zwischen 20.00 Uhr und 20.30. Uhr ein bis ca. 7.00 Uhr.
Bei Tagesausflügen oder Feiern muss es dann halt ausnahmsweise auch mal ohne Schlaf gehen, das klappt auch mal für einen Tag.
Ich hoffe das er den Mittagsschlaf so lange wie möglich macht. Denn erstens tut es ihm gut und zweitens habe ich noch einen kleinen Sohn der mittags auch schlaeft.
LG Lisanne
bei uns im Kiga schlafen die Kids mit 5 oder 6 teilweise noch.
Kommt ganz drauf an. Meine ist 4 und schläft mittags so etwa eine Stunde. Find ich ganz gut. Früh steht sie in der Woche zeitig auf, soll sie ruhig schlafen weil sie vor 20:00 nie ins Bett käme, das geben unsere Familienabläufe nicht her
Hast Du ein Glück*neidischbin*Meine Tochter hat Punkt ab ihren 2.ten Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.Ich glaube bei meinem Sohn wird es nicht anders.
Lg
mit fast 3 jahren 2,5-3h jeden mittag!!!! gab noch nie ein tag ohne!er schläft innerhaöb 2-5min ein.