Ich glaune hier ist das Posting besser aufgehoben....wäre dankbar um viele Meinungen!
Hallo,
Wir überlegen unseren Kindern eine Eisenbahn zu Weihnachten zu schenken.
Nun die Frage Duplo (sie spielen z.Z. sehr viel mit Duplo) oder die Brio-Eisenbahn.
die Duplobahn könnten wir von unseren Nachbarn übernehmen....sie haben ein recht grosses Set. Aber das nur am Rande....!
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Wie kommen die Bahnen an, welche guten und schlechten Erfahrungen habt Ihr mit beiden gemacht!?
Liebe Grüße,
Katharina mit Leticia (fast 4) und Johann (2 1/2)
Duplo Eisenbahn oder Holzeisenbahn????
Ich würde die von Duplo nehmen! Gerade wenn Deine Kinder z.Zt. gerne mit Duplo spielen. Da können die Duplo-Figuren mitfahren, die Waggons mit Duplo-Steinen beladen werden... Das geht mit den Holzeisenbahnen nicht. Und soviel platzsparender sind die Holzeisenbahnen auch nicht, obwohl die Loks und Wagen kleiner sind - da die Kurven sehr weitläufig sind. Also wenn Du aus den Kurven-Schienen einen Kreis zusammenlegst, hat er einen recht großen Durchmesser.
Wir haben grad von Holzeisenbahn auf Duplo umgestellt
VG Nana
Hallo
wir haben die Duplo bahn verkauft und er wünsht sich zu Weihnachten ne Holzeisenbahn.
Finde beides hat vor und Nachteile höre aber immer öfters dass die Kinder länger mit der Holzeisenbahn spielen also auch noch in der Schulzeit.
lg
also unser sohn spielt mit beidem. Bei oma und Opa mit der aus Holz und hier bei uns mit der lego duplo. Ich finde halt die Duplo schöner. Sie ist vor allem für die kleineren größer und handlicher. auch kann man die wagen und Anhänger immer verschieden aufbauen. Es gibt je auch themen Loks wie die von Thomas. Unser sohn spielt bei der Lego duplo sowohl mit seiner elektrischen als auch mit der zum schieben sehr gerne. Auch finde ich, dass die Schienen z.B. schön wenig platz weg nehmen und sehr schön leicht sind. Ich weiß jetzt nicht wie die Preise sind aber ich finde die Lego duplo bahn auch recht günstig und man bekommt doch auf den Gebrauchtmärkten viel mehr angeboten als von den Holzeisenbahnen. Und ein großer Vorteil. Lego kann man viel besser auch mal abwaschen wie ich finde. Ich würde immer wieder die Lego eisenbahn empfehlen.
Übrigens spielt unser sohn bei oma und Opa mit einem kleinen Set von Eichhorn und weiteren schienen von Ikea!
LG
Hallo!
Mein Sohn hat die Holzeisenbahn und wünscht sich zu Weihnachten die Duploeisenbahn.Er ist immer total frustiert,wenn die Bahn aus den Schienen gerät und alles auseinander fällt.Er braucht etwas stabileres,deswegen bekommt er die Duplobahn.Obwohl ich die Holzeisenbahn schöner finde.Außerdem würde ich zuschlagen,wenn ihr die Bahn von euren Nachbarn übernehmen könnt.So spart man etwas Geld und könnte vielleicht noch ne neue Brücke,Schienen oder ne Thomas Lokdazukaufen.
LG Franzi
Genauso mache ich es auch.
Werden nur noch Einzelteile kaufen und den Grundsatz 3 x bekomme ich fürs Babysitten bei einer Nachbarin.
lg
Hi Katharina (du hast einen der schönsten Namen!)!
Mein Sohn hat mit knapp 2 Jahren die Duplo-Eisenbahn geschenkt bekommen und wir haben immer mal etwas dazu gekauft. Mittlerweile können wir fast das ganze Wohnzimmer damit "zupflastern" und es macht den Kindern (2 und fast 4) (und uns beim Helfen) großen Spaß, damit zu spielen. Ich würde wieder die Duplo-Bahn nehmen, zumal Plastik einfach gut zu reinigen ist und die Kinder von buntem Plastik einfach immer noch mehr angezogen werden als von holzfarbenem Holz.
LG
cori
Hallo,
leider kann ich nur über die Holzeisenbahn berichten. Wir haben die von Brio seit unser Sohn 2 1/2 ist, allerdings baut er sie erst seit er 3 1/2 ist selbst auf, vorher war das einfach noch zu schwer.
Mit Figuren hat er es nicht so, deshalb ist das für mich kein Argument. Zur Brio gibt es sehr schöne Zusatzteile, wir erweitern ständig und ich glaube, unsere Kinder werden auch mit 8 noch damit spielen, weil sie eben gerade nicht so "kindlich süß" aussieht.
Ich verkaufe ja recht viel Spielzeug, wenn die Kinder herausgewachsen sind wieder, aber die Brio-Bahn werde ich sicher aufheben, ich liebe sie!
Für meine Kleine hatte ich kurz überlegt, Lego zu kaufen, aber wenn man mal mit einer begonnen hat, erweitert man eher als noch mit einer zweiten Bahn zu starten.
LG, Ela!
Hi,
Lana hat beides, einmal eine Holzeisenbahn von Tchibo und dann noch die große Lego Duplo Eisenbahn. Sie interessiert sich eindeutig mehr für die Lego Duplo Bahn!
LG
Jacqueline + Lana 2 Jahre und 9 Monate
Wir haben den großen Spieltisch von Brio incl. Eisenbahnset und von Duplo Güter- und Personenzugset, Brücke, Weichen und diverse nicht elektische Züge extra.
Bei uns ist definitiv die Duplo Bahn beliebter. Allerdings nur die Züge die elektisch fahren. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum die Brio Bahn nicht so hoch im Kurs steht.