5 jahre...nachts windel, oder eher nicht?

ich hätte da mal ne frage: unser grad 5 jähriger schatz hat schon immer ab und an nachts ne kleine überschwemmung gemacht. sonst so ein bis 2 mal im monat. aber zur zeit scheint er einen rückfall zu haben und seit 3 wochen ist es fast jede nacht nass. jetzt überlege ich ernsthaft, ob wir vielleicht diese easyup windeln für die nächte besorgen sollten. klar nervt das waschen von bettwäsche in diesen ausmaßen, aber darum gehts mir nicht so sehr. es stört ihn selbst auch und is ja auch nicht schön, jeden morgen nass aufzuwachen. jetzt mach ich mir gedanken, dass wenn ich ihm die windeln anbiete er sich erst recht wie ein baby fühlt. wie eine bestrafung eben. einfach versuchen, ob er sie anziehn mag, oder?

liebe grüße von der verwirrten altenhippe

1

Also unsere Tochter würde sich mit Sicherheit keine Windeln anziehen lassen und ich denke deinen Sohn würde das auch sehr kränken....

Wart ihr denn mal beim Arzt? Vielleicht hat er eine Blasenschwäche oder ähnliches

Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich kann mir nicht vorstellen das es in dem Alter noch normal ist das ein Kind regelmäßig einnässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass er Probleme mit der Blase hat und im Moment vielleicht noch eine Erkältung ausbrütet was die Sache noch schlimmer macht....

2

doch, auch mit 5 jahren ist das noch "normal". schätzungsweise 20% haben das problem noch.

4

ja es ist normal, es ist nicht immer alles krank oder unnormal, was anders ist oder aus dem rahmen fällt.
jede entwicklung und jedes kind ist anders.
nun ist es eben so und dann macht man was draus.
l.g.

3

hallo
ja, ich denke, wenn es so ist, dann rede mit ihm darüber, das es doof ist immer nass zu sein und kalt und so eben.
dann zeig ihm so eine windel und frag ihn ob ihr erstmal das damit machen wollt, damit er nachts nicht kalt und nass ist.

nicht als bestrafung, sondern entscheidet das zusammen mal einfach vorrübergehend, ist ja auch nichts schlimmes.
ich kenne es nicht, aber ich würde es in dem fall so machen und daraus auch kein grosses drama machen.
l.g.

5

na vor ihm mach ich eh kein drama draus. wir motzen ja nich, wenns passiert ist oder so. weiß ja, dass es ihn selbst stört. ach, dann frag ich ihn einfach nachher. wird schon werden. bleibt ja trotzdem mein großer junge#verliebt

6

Hallo,

eine Windel als Bestrafung würde ich deinem Sohn nicht anziehen.Du sagst ja selber es stört ihn,also macht er es ja nicht mit Absicht!!!!
Frag ihn ob er Windeln möchte.
Ausserdem solltest du es beim Kinderarzt abklären lassen ,ob es was organisches ist.
Eine Erkältung reicht aus,das er ein anderes Blasengefühl hat.
Ebenso solltest du darüber nachdenken,ob sich irgendwas in eurem Umfeld verändert hat.Baby,Trennung.......
Sonst kann ich dir nur raten,dir genug Gummimatten zu besorgen und ohne großes Tara die nassen Sachen zu waschen,damit dein Sohn nicht unter Druck gerät.

Lg Sabine

7

ich hab doch nich gefragt, wie ich ihn bestrafen kann...dann würd ich einfach das bett nich waschen und mir hier keine gedanken machen, ob es ihn verletzt, wenn ich ihn wegen windeln frag#zitter
will ihm doch nur helfen. es ist nichts organisches. und erkältung hat er, aber das ändert ja nichts dran, dass er immer kalt und nass aufwacht...der matratzenschutz schüzt die matraze und nich meinen jungen:-(

9

Hallo

sorry ,habe deinen Text falsch gelesen.War auch nicht böse gemeint.
Ich weiß was du gerade durch machst,meine Tochter hat bis zu ihrem 7 Lebensjahr in die Hose gemacht auch tagsüber.
Wir hatten 3 Decken,2 Matratzen und zick Gummimatten.
Am schlimmsten war es wenn sie krank war.
Wir waren völlig verzweifelt und haben alles versucht,belohnungen,meckern.....und im nachhinein wissen wir einfach das wir sie zu sehr unter Druck gesetzt haben.
Unser Kinderarzt meinte immer "Wenn sie krank sind ändert sich das Blasengefühl."Und das kann ich nur bestättigen.
Ich würde deinen Sohn ,wenn ihr ins Bett geht nochmals auf die Toilette setzen und vielleicht Nachts nochmal kontrollieren ob er nass ist.

Lg Sabine

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich schliese mich einer meiner Vorrednerinnen an. Kein trara, kein Druck wenns passiert und mal vom Doc abklären lassen ob er was hat.

Vielleicht hilft der Trick von meiner Nachbarin die Easy Up Windel für den Notfall einfach als "Papierunterhose" zu bezeichnen??

VLG

Sandra

11

Hallo

bei uns hat es geholfen das Trinkverhalten zu ändern. Lea trinkt jetzt die Hauptmenge bis um 16 Uhr danach nur noch ein wennig und ab 18.30 Uhr gar nichts mehr. Muß aber dazu sagen das sie eine viel trtinkerin ist sie kommt am Tag auf bis zu 3Liter.

Vielleicht hilft euch das ja weiter bei uns hat das Wunder gewirkt.

Grüßle Michi

12

Hallo,
wir haben mit unserem Sohn (wird nächste Woche 5) das gleiche Problem. Allerdings geht bei ihm meist tagsüber was in die Hose. Nachts bzw. morgens eher selten aber letztens hatten wir auch wieder eine Phase, in der jeden zweiten Tag das Bett naß war.
Ich habe ihm dann gesagt, daß wir jetzt erstmal wieder nachts eine Windel nehmen (haben wg. dem kleinen Bruder eh welche zu Hause) und ihm hat das gar nichts ausgemacht....fand das sogar ganz "lustig".
Sag ihm doch einfach, daß es für dich viel Arbeit macht, wenn du immer das ganze Bettzeug waschen mußt und ihr es deshalb mit einer Windel versuchen wollt.
Komischerweise ist er mit Windel morgens nie naß#kratz

lg Kerstin