Hallo,
also heute morgen musste ich mich so aufregen, dass ich mir das jetzt (in meiner Mittagspause) mal von der Seele schreiben muss.
Mache ich heute morgen das Brot für meinen Sohn für den KiGa mit Frischkäse, dazu Gurke und Karotte (bekommt er öfter und er mag es wirklich gerne!). Plötzlich sagt er, dass Elias immer Schokolade dabei hat und er auch etwas süßes haben möchte.
Darauf hin hab ich versucht im zu erklären, dass ich nicht möchte, dass er am Morgen schon Süßes isst etc. - es gab natürlich Gebrüll. Als Alternative hab ich ihm dann noch ein Marmeladebrot dazugepackt, die Akzeptanz war jedoch auch nicht besonders.
Wie mache ich ihm das jetzt nun begreiflich, ohne dass ich mich jetzt jeden Morgen aufregen muss?
Kann ich die Erzieherinnen vielleicht darauf ansprechen?
Muss dazu sagen, dass mein Sohn erst seid September im KiGa ist und ich die entsprechende Mutter nicht kenne!
Ach ja, mein Sohn bekommt durchaus auch Süßes, nur will ich nicht, dass es gleich am frühen Morgen ist.
LG
Moni
KiGa Frühstück - anderes Kind hat Schokolade dabei...
meine tochter hat auch hin und wieder was Süßes dabei - eigentlich für den Nachmittag, aber wenn sie es vormittag isst, kann ich das von Arbeit aus ja schlecht kontrollieren. Ich find da jetzt nix schlimmes dabei. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört m.E. auch, dass man hin und wieder auch Süßkram darf.
gruß, schwarzbaer
hallo,
das dein Sohn nun auch etwas Süßes haben möchte kann ich nachvollziehen. bei uns im Kindergarten sind Süßigkeiten zum Frühstück nicht erlaubt. find ich persönlich auch gut so.
Süßigkeiten gibt es dort nur wenn jemand Geburtstag hat.
Meine Kinder bekommen auch Süßigkeiten, aber ich finde sie gehören nicht zum Frühstück dazu.
lg
hallo,
ja, ich würde die erzieherin darauf ansprechen. die meisten kigas haben mittlerweile die regel, dass keine süßigkeiten mitgegeben werden sollen. und das finde ich auch vernünftig. sonst haben die mütter, die eben wirklich auf ne gesunde ernährung achten immer die arschkarte, weil ihre kinder verständlicherweise auch sowas wollen. ich bin deshalb dafür das süßes zu hause gegessen wird und nicht im kiga.
lg,
schullek
Hallo...
sei mir bitte nicht böse, aber bist du wirklich der Meinung, das gesunde Ernährung bedeutet, das ein Kind keine Süßigkeiten bekommt? Dann kann ich nur sagen die armen Kinder von Eltern die so denken!!
Also meine Kinder lieben Obst und Gemüse jeder Art und essen so gesunde Sachen wei Fisch, Spinat etc. Aber sie essen auch sehr gerne mal Schoki und Gummibärchen und wenn es sein muss auch mal früh im Kiga (ALlerdings essen meine Kids das richtige Frühstück schon daheim, im Kiga das ist nur so ne kleine Zwischenmahlzeit)!! Haben sie deswegen keine gesunde Ernährung mehr???
Grüßle Bianca
hallo,
mein letzter satz lautete:
"ich bin deshalb dafür das süßes zu hause gegessen wird und nicht im kiga."
ales klar?
lg,
schullek
Hallo Moni,
mit Beginn des KiGas muss auch dein Sohn jetzt verstehen, dass es Dinge auf der Welt gibt, die er nicht haben kann.
Mein Sohn bekommt auch nichts Süßes mit in den KiGa, aber er muss lernen, dass wenn ein Kind etwas hat, er es nicht haben muss.
Der Ernst des Lebens beginnt, und es beginnt mit Schokolade und wird über Markenkleidung bis hin zum Porsche gehen.
Nur weil mein Kind etwas nicht bekommt, kann ich es anderen nicht verbieten. Das muss aber ich mit meinem Kind klären. Auch wenn es hart für mein Kind ist. Er wird es irgendwann verstehen und es wird ihn stärken.
Grüße
Cristina mit Ruben (5) und Saray (16 Monate)
Sehe ich genauso.
Ich kann doch nicht allen anderen Dinge verbieten nur um bei meinem Kind meine Erziehung durchzusetzen.
Kinder müssen lernen, das man nicht immer alles haben kann, was andere haben.
Gruß nakiki
Schade, dass schon bei Kindergartenkindern der Ernst des Lebens beginnen soll...
Mein Sohn ist sehr leicht und ich bin zur Zeit froh über jede Kalorie, die er zu sich nimmt, aus diesem Grund kriegt er immer zum Frühstücksbrot (übrigens Vollkorn mit Wurst) was süßes, was er aber erst nach dem Verzehr des Brotes essen darf.
Sollte es ein Verbot im Kiga für Süßigkeiten geben, bin ich gespannt, wie die Erzieherinnen sich dann kümmern, dass er sein brot isst.
Ehrlich gesagt finde ich bei Kindern die Diskussionen was Süßes betrifft völlig übertrieben, solange sie nicht übergewichtigt sind. Süßes gehört zur Kindheit und ich meine, was habt ihr denn auf eurer Sonntagssemmel?
Ist es denn bei euch im KiGa verboten?
Wenn nicht dann würde ich es nicht ansprechen.
Du kannst schlecht einer anderen Mutter vorschreiben was sie ihrem Kind mitgibt, damit dein Kind kein Theater macht.
Du musst auch in der Lage sein deinem Kind zu vermitteln, dass es nicht auch alles das haben kann was andere bekommen..
Das kann bedeuten, dass du ein paar Tage Gemecker hast, aber bleib einfach konsequent und dein Kind wird merken, dass es sowas nicht mitbekommt und dann ist auch wieder gut.
bei uns wird das Frühstück gestellt und da gibt es dann Nutella bzw. irgendwelche Billigvarianten (bestimmt zum Teil auch mit gesättigten Fetten) zum Frühstück.
Ich reg mich da auf und treffe immer auf allgmeines Unverständnis
Du kannst es ja mal im Elternrat vom Kiga (oder wie das heisst) auf die Tagesordnung bringen und schauen ob man sich da nicht einigen kann.
In unserer Krippe gibt es eine deutliche Regel, die Krippe ist Zuckerfrei, und Suessigkeiten werden weder da gegeben noch duerfen Kinder sie von zu Hause mitkriegen (die Kinder kriegen natuerlich suesse Sachen wie Obst, oder auch Apfelkraut aufs Brot, oder Rosinen zum Naschen, aber eben keine Suessigkeiten wie Schoki oder Kekse). Ich finde das super. Dann weiss ich sicher dass sie da nur gesunde Sachen essen, dann kann ich zu Hause auch mal lockerer sein und Kuchen machen oder mal Gummibaerchen geben oder so...
LG
Ina
Hallo,
und was wäre, wenn eine andere Mutter dir verbieten wollen würde, deinem Sohn Frischkäse mitzugeben, weil ihr Kind das auch will, aber wegen Allergie nicht darf?
Fändest du auch nicht toll, oder?
Ich achte darauf, unserem Sohn nichts Süßes mitzugeben, weil ich tatsächlich keinen Neid bei anderen Kindern hervorrufen möchte.
Und ja, ich habe innerlich den Kopf geschüttelt, als ich einmal gesehen habe, dass ein Junge u.a. eine Milchschnitte als Frühstück dabei hatte.
Ich habe aber nichts gesagt.
Wenn überhaupt, müssen die Erzieherinnen eingreifen.
Entweder, es herrscht Süßigkeiten-Verbot dort oder nicht. Wenn nicht, dann ist es Sache der Eltern, wie sie ihr Kind ernähren. In diesem Fall könnten die Erzieherinnen den Eltern höchstens einen freundlichen Hinweis geben.
LG,
J.
Hallo,
bei uns im Kindergarten sind Süßigkeiten auch erlaubt.
Es gibt durchaus auch Eltern, die das nicht gut finden, aber auf die werd ich keine Rücksicht nehmen. Ob mein Kind Süßigkeiten nach der Brotzeit bekommt, entscheide ich ganz allein und niemand anderes.
Wenn du das nicht möchtest, dann ist das dein gutes Recht. Aber die andere Mutter deswegen ansprechen finde ich falsch, denn schließlich kannst du nicht bestimmen, was ein anderes Kind darf und was nicht.
Wenn Du das nicht möchtest, dann musst du das mit deinem Kind ganz allein ausmachen.
Silke