Selber krank und Kinder krank - was dann?

Liebe Leute,

ich hätte heut mal eine Frage an Euch: Wir haben zwei kleine Mädchen, 1,5 und 4 Jahre alt. Und wir alle vier haben uns am Wochenende einen schweren grippalen Infekt eingefangen. Mein Mann so schwer, dass er wirklich liegen musste und zum ersten Mal seit Jahren richtig Fieber hatte. Inzwischen geht es wieder besser Gottseidank. Ich hatte auch leicht Fieber und es ging mir supermies. Die Kleine hatte zwei Tage lang an die 40 Fieber (das wir natürlich immer wieder mit fiebersenkenden Mitteln behandelt haben) und der "Großen" ging es auch nicht gut.

Der Lichtblick: Meine Mutter. Sie hat sich sofort in den Zug gesetzt und uns echt gerettet. Ich hoffe nur, sie hat sich nicht angesteckt...

Nun meine Frage: Wenn man solche rettenden Hände nicht hat, keine Oma, die mal eben einspringt und hergefahren kommt und sich auch dem Infektionsrisiko aussetzt --- was macht man dann? Gibt es irgendwie einen Notfalldienst, wenn eine ganze Familie krank wird? Wer betreut die Kinder? Wer holt Medizin? Gibt es da was? Kennt jemand was? Ich wüsste es einfach gern, falls sowas nochmal passiert und meine Mutter eben nicht einspringen kann (sie ist auch nicht die Jüngste und mein Vater nicht sehr gesund).

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Herzlich
Christiane

1

Naja, ich weiß nicht wie es in Deutschland ist. Aber bei uns in Österreich gibts so mobile Kinderkrankenschwestern.
Ich habe eine Zusatzversicherung für solche Dinge, sonst wüsste ich das auch nicht. Ich weiß nur, dass diese Versicherung es abdeckt, wenn Eltern krank sind und Kinder betreuung brauchen, bzw. Kinder krank sind, und Eltern zum Beispiel ihren Pflegeurlaub schon aufgebraucht haben.

Ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/ambulant.shtml
Da ich ja nicht weiß wo du wohnst, musst du dich selbst durchklicken.
Ich hab auch den größten Österreichischen Anbieter angesehen, und da gesehen, dass die hauptsächlich für chronisch Kranke, frühgeborene und sterbende Kinder da sind.
Aber da müsste man sich mal genauer erkundigen.

Wie gesagt, ich weiß auch nur davon, weil meine Versicherung einen Großteil solcher Betreuungskosten übernehmen würde. Sonst hätte ich wohl auch noch nie davon gehört.

Wünsch euch gute Besserung!

5

Danke, super! Hab ich gleich gebookmarked. Ich hab auch für meine Stadt was gefunden. Ob dann die Krankenkasse zahlt oder nicht, muss man halt klären. Aber für den absoluten Notfall hätte man zumindest erstmal was, wo man anrufen und sich kurzfristig Hilfe holen könnte. Beruhigend.

Herzlich
Christiane

2

Über die Krankenkasse kann man sich Hilfe holen. Da würde dann jemand ins Haus kommen und sich um alles kümmern. Kinder versorgen, essen machen und so.
Also ich mit Sarah schwanger war ging es mir in den letzten Wochen nicht besonders. Schmerzen durch die Schambeinlockerung, konnte kaum gehen. Irgendwann ging gar nichts mehr. Schließlich war Sophie da erst 3 Jahre alt und musste auch versorgt werden. Wir sind dann zur Krankenkasse und haben um Hilfe gebeten. Wir haben es dann so regeln können das mein Mann als "Haushaltshilfe" zu Hause bleiben konnte. Er war dann nicht krank geschrieben oder hatte Urlaub. Er wurde von der Arbeit frei gestellt und die Krankenkasse (GEK) hat sich um alles gekümmert. Normaler weise hätte die Krankenkasse und dann jemanden zur Seite gestellt der sich um alles kümmert.

LG Sally
#blume

3

Hallo,

wegen einem normalen grippalen Infekt bekommt man heute keine Haushaltshilfe mehr, das ist "Familienrisiko". Die bekommst Du nur noch, wenn es wirklich etwas ganz schlimmes ist und Du Bettruhe hast und liegen musst.
Habe meinen Arzt gefragt.

Grüße
Julia

4

Danke für Deine Antwort. Sowas in der Tat meinte ich, danke, das ist sehr hilfreich. Es geht ja auch nicht um leichte Fälle, sondern wenn man tatsächlich Bettruhe verordnet bekommt (so wie übrigens diesmal auch) und sie einfach nicht einhalten kann, weil man eben noch kranke Kinder zu versorgen hat.

6

Hallo!

Ich hab zwar nur eine Tochter aber ich bin allein Erziehend.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Wenn ihr alle krank seit, legt euch zusammen ins Bett und gut ist. Und auch wenn man krank ist, schafft man es doch mal schnell in die Apotheke? #kratz Ansonsten kann man doch z.B. bei der Nachbarin klingen...die wird sicherlich in son einem Fall helfen und schnell mal in die Apotheke gehen.

Und wenn nur ein Kind krank ist, dann kann doch deine gesunde Tochter Nachmittags zu einer Freundin, so dass Du dich in Ruhe um das kranke Kind kümmern kannst.

Ich finde ein bißchen Eigeninitiative sollte man schon haben und auch mal die Zähne zusammen beißen...

Gute Besserung
LG janamausi

7

Danke. Sehr konstruktiv.

8

Hallo!
Ich denke, Du warst noch nicht "richtig!" krank - so krank, dass selbst frühs der Tochter/dem Kind einen Kaba zu machen schwer fällt, dass man zu schwach ist, sein Kind anzuziehen usw.. Ich war mal so grippe-krank letztes Jahr, dass selbst der Gang zur Toilette mir so schwer fiel, dass ich in Tränen ausgebrochen bin, so schwach war ich. Ich hätte es nicht einmal zur Haustüre geschafft - geschweige denn zur Apotheke.
Ich selbst habe mich auch schon oft gefragt - was mache ich, wenn es mich wieder einmal so schlimm erwischt? Deine Antwort ist leider für die Diskussionseröffnerin nicht hilfreich - lass doch sowas einfach in Zukunft - wenn du keine wirkliche Hilfe sein kannst.
Danke!

weiteren Kommentar laden