Erfahrungen: RollyToys John Deere 7930 mit Luftbereifung u. Gang

Hallo,
da unser Kleiner ein absoluter Landwirtschafts-Freak ist, wird er zu WEihnachten wohl einen neuen Traktor bekommen. Diesmal einen von RollyToys. Auf jeden Fall einen John Deere. Aber wegen der Bereifung bin ich mir etwas unsicher. Luftreifen wären schon toll (wegen dem Geräuschpegel). Aber leidet darunter evtl. der Fahrspaß? Ich hab etwas Angst, dass durch die Luftreifen das Treten noch schwerer wird . Wobei wir momentan auf das Modell 7930 spekulieren. Der wär sogar mit Gangschaltung.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit so einem luftbereiften RollyToys-Traktor? Würdet ihr die Reifen wieder nehmen oder doch lieber die Flüsterreifen?
Wäre euch für eure Erfahrungen sehr dankbar!

1

Hallo simaic,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit nichts anderem als mit der Trettraktor-Suche und kann dir sagen, dass ich noch keinen Schritt weiter bin: Die Traktoren der Reihe, wie du sie ausgesucht hast (3-7 Jahre) sind offensichtlich so, dass sie bei 4-jährigen von der Größe her schon knapp werden und die Kinder zu wenig Platz haben, trotzdem aber schwer und teilweise auch schwer zu lenken sind. Die nächste Größe, also die X-Trac – Reihe für Kinder wird vom Hersteller von 5-10 Jahre angegeben, von der DLZ und von amazon aber schon ab 3 (Körpergröße von 95 – 150 cm). Allerdings ist es hier tatsächlich so, dass die Traktoren teilweise so schwer sind, dass den Kindern die Kraft zum Treten fehlt. Und Luftreifen machen die Traktoren noch mal viel schwerer. Außerdem besteht da die Gefahr von ständig kaputten Reifen durch herumliegende Nägel oder andere Reifenkiller. Die andere Reifenvariante, also Flüsterlaufreifen, lassen sich aber lt. Kundenrezension auf amazon (sehr empfehlenswert übrigens für die Suche) nichtmal auf Rasen fahren. Und die Anbauteile (Hänger oder so) haben nie Luft- oder Flüsterreifen, so dass der Geräuschpegel sich dann ohnehin wieder erhöht. In einer Kundenmeinung habe ich auch gelesen, dass die Gangschaltung nichts bringen würde. Die Aufkleber lösen sich angeblich SEHR schnell, einmal habe ich auch etwas von Rost nach nur vier Monaten gelesen. Natürlich gab es auch positive Meinungen, aber für mich überwiegt im Moment einfach das Negative – ich möchte auch kein so teures und großes Geschenk, was der Mini dann nicht nutzen kann.
In der Juni-Ausgabe der DLZ war ein Test mit Tretschleppern – da gab es jedoch keinerlei Anzeichen für all die Zweifel, die ich inzwischen hege. Es wurde nur erwähnt, dass die Kinder sich bei den luftbereiften Modellen mehr anstrengen mussten. Inzwischen glaube ich da fast, dass der Artikel einfach „schön“ geschrieben wurde. Wie gesagt, schau mal auf amazon unter Trettraktor, da kommen Einige – und sind auch preiswerter als bei John Deere & co.
So, nun hab ich dir grob aufgeschrieben, was ich in den letzten beiden Tagen herausgefunden habe. Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, ob wir überhaupt einen Trettraktor kaufen sollten, da wir auch viel Rasen haben. Vielleicht hast du ja irgendwo noch mehr positive Erkenntnisse, lasse mich gern teilhaben!

Gruß murmel2006 + Mini *27.12.2005

2

Hallo,
danke für Deine Recherce :-) Also bzgl Gangschaltung kann ich Dir sagen, dass die zwar nicht viel bringt, aber ein wenig schon. Wir haben bereits einen Unimog von RollyToys mit Gangschaltung und da merkt man beim Treten schon einen Unterschied. Bzgl. Fahrverhalten auf Rasen kann ich Dir nicht sonderlich viel berichten. Aber unser Kleiner fährt schon mal in der Wiese. Wobei das halt wesentlich schwerer geht als auf Asphalt. Mit welchen Reifen ist da glaub ich egal.
Was mich etwas stutzig gemacht hat: Du schreibst, dass die Traktoren zu klein werden können. Unser Nachbarsmädchen hat einen John Deere von RollyToys. Und zwar den hier:

http://www.rollytoys.de/web/dom2web2.nsf/iframer?open=newhomedsl=DE

Der ist von RollyToys ab 3 Jahren empfohlen. Und das ist m.E. das früheste Alter für so einen Traktor. Der ist echt nicht klein. Sie kann aber gut damit fahren. Sie ist jetzt gut 4 Jahre.

ich weiß ja nicht bei welchem Hersteller Du gekuckt hast. Aber RollyToys empfielt die meisten Traktoren ab 3. Es gibt eine Kid und Junior reihe. Aber die steht ausser Frage, weil unser Kleiner dafür definitiv zu groß ist. Ich habe hier so ein Info Prospekt von RollyToys. Da heißt es bei der Größen-Übersicht folgendes:
Rolly Farmtrac: ca. 104 - 152 cm
RollyX-Trac: ca. 110 - 164 cm

Also dass die von der Größe her knapp werden - diese Befürchtung habe ich auf keinen Fall. Eher das Gegenteil. Mein Favorit ist der hier:

Sprechen wir schon vom Gleichen traktor? Weil der wiegt nämlich fast 20 kg und hat eine Länge von 146 cm. Also keinesfalls klein. Und den Sitz kann man auch noch verstellen. Hast Du echt angst, dass so ein Modell schnell zu klein wird?
Den hier fänd ich auch noch gut:

Wobei der aber wieder ohne Luftfreifen ist. Aber so ganz schlüßig bin ich mir wegen der Bereifung auch noch nicht. Eigentlich spricht mehr dagegen als dafür. Aber ich finde halt dass so ein Bulldog mit Luftreifen einfach klasse aussieht...

Zur Qualität von RollyToys: Ich kann diese Gefährte nur weiterempfehlen. Dass sich Rost bildet kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Weiß ja nicht wo sich der genau bilden soll. Aber unser Unimog stand schön öfters in Pfützen aber da sieht man nichts von Rost... Und er ist echt stabil gebaut. Den kriegt so schnell nichts kaputt. Ganz im Gegenteil zu dem Big Jimmy von BIG den wir für unseren Sohn im Mai 2008 gekauft haben. Der ist mittlerweile reif für die Müllhalde. Wollte ihn eigentlich noch für unsere Tochter aufheben. Aber der ist in so einem schlechten Zustand, dass ich ihr das echt nicht zumuten will. Hatte zwar nur 80 Euro gekostet. Aber trotzdem. Dass der nach gut einem Jahr schon hinüber ist, hätte ich auch nicht gedacht.

Da hat man von RollyToys schon länger was. Wobei die Anschaffung schon ganz schön hoch ist.
Aber man sollte ja vielleicht auch immer an den Wiederverkaufswert denken ;-)
Lg
simaic

3

Schade. Die Links funktionieren nicht.
Aber hier der vom NAchbarsmädel:
http://www.amazon.de/rolly-toys-041749-Deere-Lader/dp/B000MX7U2Q/ref=pd_cp_toy_3

Das wär mein Favorit:
http://www.amazon.de/Schneider-Novus-71-012-Luftbereifung/dp/B00104W954/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=toys&qid=1258746932&sr=1-4

Und das der der mir auch noch gefällt:
http://www.amazon.de/rolly-toys-04-663-rollyTrac/dp/B000MX7U26/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1258746975&sr=1-1

4

Hallo,

hm, funktioniert denn die Gangschaltung noch? Unser Verkäufer beim Landhandel meinte heute auch, er wäre kein Freund davon, weil die schnell kaputt gehen könnten.

Verlockend klingt es ja eigentlich schon... Zum zu klein werden der Traktoren: Da meine ich die, die vom HErsteller mit 3-7 Jahre angegeben sind. Auf der Homepage von Rollytoys seh ich nicht richtig durch, deswegen schau ich eher bei amazon - dort sind die ganzen Rollytoys-Traktoren, aber meist nochmal ne Ecke günstiger. Meinst du, daß dein Nachbarsmädchen den Rolly FarmTrac 7930 von John Deere hat? Der ist ja auch mit 95-150 cm Körpergröße angegeben. So, und das baugleiche Modell von Claas - ebenso vol Rollytoys produziert - wird ja von Claas selbst erst ab 5 Jahre angegeben.

Die von dir zitierte Größen-Übersicht hat auch schon wieder wenig gemeinsam mit dem, was amazon schreibt - die kochen da ihr eigenes Süppchen (steht auch oft da "von amazon empfohlenes Alter bzw. Größe") Und: nein, die großen Traktoren werden von der Größe her nicht zu klein, ich meinte die kleinere Größe.

Bei den Links funktioniert glaub ich was nicht richtig, du hattest doch ursprünglich was von John Deere als Favorit von dir geschrieben, jetzt zeigt es aber einen ganz kleinen von Deutz an?

Wir haben heute den hier: http://www.amazon.de/rolly-toys-04-616-rollyTrac/dp/B000MX7U1W/ref=pd_ts_toy_104?ie=UTF8&s=toys bestellt und Mini wird ihn dann mal unverbindlich im Laden testen.

Gruß murmel2006 + Mini Erik

5

Hi,
das mit den Links zur RollyToys-Homepage klappte leider nicht. Schau mal noch in die andere Nachricht. Da sind die Links zur Amazon-Homepage und da haut´s hin.

Gangschaltung funktioniert noch! Und wenn mal was kaputt ist - RollyToys hat ein super ERsatzteilangebot.

6

Hallo :-)
ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe auch sehr viel über Trettraktoren durchgelesen, da das ein echt schönes Spielzeug ist. Mit dem RollyToys John Deere 7930 kommt der Kleine auf ganz normalen Boden gut voran, aber auf dem Rasen muss man schon etwas helfen. Dafür sind die Luftreifen, wie du schon sagst, geräuscharm und halten aber auch viel länger. Die Kraft in den Beinen kommt nach ner Zeit auch von alleine, deshalb würde ich den Trettraktor immer mit Luftreifen nehmen.

Das Problem am Internet ist, man findet zwar zu jeder x-beliebigen Sache was, aber nur selten etwas übersichtliches und einfach gehaltenes. Letztendlich bin ich aber trotzdem fündig geworden und habe das hier gefunden http://trettraktor-test.de #winke Schaut mal auf jeden Fall hier vorbei, die Seite schafft eine kleine Abhilfe.