Eifersucht auf Geschwisterkind erst mit Krabbelalter?

Hallo,

also, mein Großer wird im März 3. Im Januar kam seine Schwester auf die Welt, wir hatten 10 Monate lang kaum Probleme, alles super.

Seit einer Woche kann sie krabbeln.
Und seit einer Woche geht es extrem so:
"Das ist MEINE MAMA!"
Wenn der Papa ihm helfen will usw: "NEIN, das darf nur meine MAMA machen (Geschrei)...!"
Ich muss ihn plötzlich wieder dauernd tragen und soll ihn ins Bett bringen (hat sonst in letzter Zeit häufiger der Papa gemacht, weil die Kleine abends unruhig ist...).

Hab schon öfter gehört, dass mit dem Krabbelalter der Kleinen die Großen plötzlich Angst kriegen um ihren Platz. Zu seiner Schwester ist er plötzlich auch "grober", kuschelt sie sehr unsanft und schreit sie an, wenn sie an seine Spielsachen (ist ja nun unvermeidbar) geht.

Wie war bzw. ist das bei euch?

Kristina

1

Hi,
war bei uns ähnlich. Außer die Sache mit dem Papa...

Max war von Anfang an ein absolut liebevoller Bruder. So lange sein Bruder brav irgendwo herumgelegen hat brauchte ich mir um nichts Sorgen zu machen.

Mit 6 Monaten fing Sebastian an zu robben. Natürlich hatte er direkt ein Ziel vor Augen: Max Spielsachen...als er krabbeln konnte (7 Monate) war nichts mehr sicher.

Und dann fing der Krach an. Max hat seine Spielsachen verteidigt, ist hysterisch geworden, weil der Kleine alles in den Mund genommen und auch vollgespuckt hat (Spuckkind), er wurde auch mal etwas grober, hat den Kleinen umgworfen, wenn der sich hingestellt hat...

Und bei uns ist das mit dem Papa so: Max teilt seine Mama relativ problemlos. Die hat er ja auch immer, da ist es nicht soooo schlimm, wenn etwas Zeit verloren geht. Aber wehe, der Papa mit seiner knappen Zeit als vollzeit berufstätiger wagt es abends den kleinen auf den Arm zu nehmen...das geht nicht ohne Geschrei.

Ich denke, das ist alles total normal. So langsam begreifen die Großen halt, was es heißt, dass da noch ein Kind ist.

Aber neben dem ganzen Gekeife kann ich jeden Tag beobachten, wie Max auf den Kleinen eingeht, wie die zwei aneinander hängen. Und das haben wir von Anfang an - Max hat seinen Bruder unheimlich lieb. Und weil das so ist können die zwei sich gerne zoffen - hauptsache, es ist nichts "elementares". Was sich liebt, das neckt sich halt...

Bei uns ist der Umgang auch rauer geworden, aber das sehe ich recht entspannt - Sebastian ist ja auch robuster als zu Neugeborenenzeiten.

Und bei aller Neckerei: wirklich ernsthaft würde mein Großer dem Kleinen nichts (mit Absicht) tun. Also ihm kein hartes, schweres Spielzeug mit voller Kraft absichtlich auf den Kopf schlagen. Er haut mal, er schubst - aber der Kleine beißt ihn, zieht ihn an den Haaren, kratzt ihn mal - alles nicht wirklich absichtlich oder um Max weh zu tun, aber erklär das mal einem 3jährigen...

Und zwischenzeitlich spielen die zwei richtig prima miteinander, und Max freut sich ganz ehrlich darauf, das Sebastian bald zu ihm ins Zimmer einziehen wird. Mal gucken, wie lange die Freude dann anhält.

Viele Grüße
Miau2

2

Danke fürs Antworten!

Unsere Kleine fängt auch an ,den großen zu necken, das heisst, mal anzupatschen usw...aber du hast recht, sie können nun auch mehr miteinander "anfangen". Sie machen ZB schon total tolle Guck-Guck-Spiele miteinander und plantschen und lachen zusammen in der Wanne.

Wird schon werden, ist aber interessant zu hören, dass es auch bei anderen ähnlich ist!
K.

3

Hallo,

ich finde das Verhalten deines Sohnes ganz normal. Bei uns begann die Eifersucht auch erst, als der Kleine beweglich wurde und an ihre Spielsachen ging. Vorher war ihr Bruder eher etwas wie eine Puppe für sie. Als er dann eben mobil wurde begann sie, ihr Revier zu verteidigen. Meine Beiden streiten auch heute (mit fast 5 und 7) noch manchmal ganz heftig, sind aber meisten des anderen bester Freund und spielen toll zusammen.

LG bluehorse

4

Hallo,
mein großer Sohn ist 3 Jahre und mein kleiner Sohn wird naechste Woche 1 Jahr alt. Eifersüchtig ist der Große eher wenig, er wird aber sauer wenn der Kleine ihn beim spielen stört und ruft dann das ich ihn wegnehmen soll. Dabei kann es auch schonmal sein das der Kleine nen Schlag abkriegt.

Ansonsten lieben sie sich heiß und innig (besonders der Kleine den Großen). Der Große bekommt immer mal wieder Mamazeit alleine zwischendurch z.b. gehen wir beide zu zweit schwimmen am WE, daher haelt sich die Eifersucht wirklich in Grenzen. Er ist sehr stolz auf das was er schon kann und das "Baby" noch nicht. Ich lass ihn auch viel helfen, er darf bei Wickeln den Po abputzen, braust ihn beim baden ab, füttert ihn usw.

Viele Grüße
Lisanne

5

Bei meiner Freundin ist das auch so.
Der Große ist knapp 3 1/2 und der Kleine 1 1/2.
erist seit etwa einem halben Jahr merkt man die Eifersucht in der Form dass er sehr stark auf Mama fixiert ist und auch oft aggressiev um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Vorher war das nicht so.