Hallo!
Mein Kindergarten hat jetzt die tolle Idee das doch die Eltern ein mal die Woche den Hof fegen könnten Arbeitsaufwand ca. 15 Min. Das haben bis jetzt die Kindergärtnerinen erledigt.
Also ich finde das es nicht die Aufgabe der Eltern ist, das Gelände zu fegen. Erzieherinen können ja wohl fegen und dabei die Kinder betreuen.
Wollte nur mal wissen, ob noch ein Kindergarten auf so eine Idee (oder ähnliches) gekommen ist.
Gruss Steffi
Sollt Ihr Eltern im Kiga den Hof fegen ?
Hallo
Sowas machen bei uns die Putzleute bzw Hausmeister der Gemeinde.
Wenn das die Eltern machen sollen , dann müssen das eh immer gleichen machen denn da werden sich kaum welche eintragen zum fegen - oder ?
Michi
Hi Steffi,
den Hof sollen wir nicht fegen, abe dafür vor der Tür. Laub wegmachen, Unkraut zupfen usw.
Da das allein Papas aufgabe ist und wir Mütter Kuchen Backen in der Zeit, freut er sich schon riesig.
Vor ein paar Wochen mussten erst die Bänke ausm Keller geschleppt werden und diesmal halt Unkraut zupfen.
Lg Taty
Hallo Steffi,
ich finde es OK, auch wenn es bei uns nicht gemacht werden muss - wir haben keinen Hof!
Ich sehe es auch nicht als Aufgabe der Erzieherinnen an, den Hof zu fegen. Das müssten eigendlich die Mitarbeiter machen, die den Kindergarten sauber machen.
Bei uns ist es so, dass wir eine großes Aussengelände haben - eine Gartenanlage. Die wird jedes Frühjahr und in jedem Herbst in einer Elternaktion Frühjahrsfit oder Winterfit gemacht. Das findet dann an einem Wochenende statt.
Ich würde also in Eurem Fall kein Problem darin sehen, wenn man als Eltern den Hof kehren soll. Würde aber erstmal klären, ob das nicht die Reinigungskräfte machen sollten.
Alles Gute
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
oh sowas machen die Erzieherinnen bei uns nebenbei und dann kommen gelegentlich Arbeiter von der Gemeinde (meist 1 Euro Jobber oder Sozialstunden) für die gröberen Dinge und Reperaturen
Hallo Steffi,
nein, auf solch merkwürdige Ideen kommt unser Kiga nicht. Ich glaube da würden sich auch kaum Eltern finden lassen.
Bei uns machen das auch nicht die Erzieherinnen, sondern so eine Art Hausmeister. Der ist nicht die ganze Zeit im Kiga, erledigt aber bei Bedarf kleinere Reperaturarbeiten, pflegt das Aussengelände, im Winter Schnee schieben und eben zur jetzigen Jahreszeit die Unmengen an Laub zusammenrechen.
Ich finde das ist weder eine Aufgabe für die Eltern, noch für die Erzieherinnen.
LG
Clarks
Ja gut es ist vielleicht nicht die Aufgaben der Erzieherinen, aber unsere auch nicht.
Dann müssen die sich habt nach 1 Euro Jober umgucken oder vielleicht macht es ja auch die Putzfrau. Man kann doch ein Hausmeister für mehrere Kigas evtl. einstellen.
ja,
wir kaufen ein, waschen wäsche, kochen, springe nein, wenn Erzieher krank sind oder urlaub haben, wir machen den garten in eigenregie (natürlich incl. fegen und laub rechen), wir bereiten feste vor und gestalten dies, jeden monat putzen zwei ander eltern die spielsachen, wir machen einen teil der organisationsarbeit und und und...
natürlich war das von anfang an klar bei uns. der arbeitsaufwand pro Familie bemißt sich auf im schnitt 2-4 stunden pro woche- sich über 15 minuten, die du für die umgebung, wo sich dein kind aufhält aufzuregen finde ich mehr als merkwürdig!
Es ist eine unwahrscheinliche bereicherung sich dort zu engagieren, wo meine kinder einen teil ihres Lebens verbringen. Die kinder sind unwahrscheinlich stolz darauf, daß ihre Eltern daran teilhaben und auf die einzlenen Arbetien ihrer Eltern.
Ich weiß, das ist nicht jedermanns sache und es ht auch nicht jeder die zeit dafür (oder will sie sich nicht nehmen), ABER 15 minuten! und das verteilt auf wie viele Eltern? wie oft müßtetst du also 15 Minuten investieren??
Das kann ich nicht nachvollziehen
lisasimpson
Es ist aber auch so das unsere Kinder keine Regensachen im Kiga haben, ist den Erziehern zu viel Arbeit alle oder zumindest den meisten dabei zu helfen. Da gehen sie halt gar nicht raus. Es bleibt auch keine 1 Min länger und die Übernachtung fällt auch weg bei den Schulkindern. Da bräuchte man ja 10 Überstunden.
Also wenn ich ja nichts freiwilliges sehe, fällt einen das auch etwas schwerer.
Ach hab noch was vergessen.
Wir bekommen keine Laterne mit nach hause. Eine Wird gemacht uns die nimmt man die ganzen Jahre hindurch. Damit die Laternen auch halten dürfen sie bei der Feier im Raum damit laufen und auf dem Gelände nur die Vorschulkinder.
Wir haben direkt einen kleinen Park hinterm Kindergarten. Selbst da marschieren wir nicht durch. Es wird eine kleine Feier auf dem Gelände gemacht.
Für mich wirkt da auch ein bisschen wie wir machen das nötigste.
Ich sehe sowas auch etwas kritisch. Ich denke, dass das nicht die Aufgabe der Eltern ist, ebenso wie es nicht Aufgabe von Schulkindern ist, ihren Klassenraum zu wischen (sowas gibt es).
Ich finde es in Ordnung, wenn Eltern und Kinder dazu animiert werden, zur Verschönerung beizutragen. Z. B. mal eine Wand nett zu gestalten oder die Kuschelecke zu verschönern. Und das dann auch noch im Rahmen eines gemeinsamen Nachmittags mit Grillfest stattfindet und so den Gemeinsschaftssinn fördert. Ich finde es auch OK, wenn Kinder lernen, Sauberkeit und Ordnung zu lernen, also z. B. Tische abwischen, Stühle hochstellen usw. Wenn es also pädagogische Zwecke erfüllt und in einem gewissen Rahmen bleibt, dann ist das eine gute Sache.
In der Regel geht es aber um Sparmaßnahmen (wenn die Kinder ihren Klassenraum selbst wischen, wird die Putzfrau eingespart) und das geht echt zu weit. Wo soll das enden? Dass am Ende alle zusammen das Gebäude neu verputzen oder das Dach decken?!?
Zu deiner eigentlichen Frage:
Bei uns ist es so, dass Eltern auf dem Elternabend gefragt werden, ob jemand Lust und Zeit hätte, mal den Schuppen aufzuräumen und evtl. Regale zur Verfügung stellen kann. Das ist aber eine freiwillige Angelegenheit und niemand wird dazu verpflichtet. So richtig einsehen kann ich das zwar nicht, denn auch das ist eigentlich Aufgabe der Mitarbeiter bzw. der Stadt, gemeldet habe ich mich aber trotzdem, weil es den Kindern etwas bringt.
Bei uns machen das auch die Eltern reihum. Es ist allerdings auch eine Elterninitiative. Ich denke nicht, dass sowas zu den Aufgaben der Erzieherinnen gehört.
Nein, dafür haben wir einen Hausmeister. Ab und an machen auch die Gemeindearbeiter mal was im Garten der KITA, wie z.B. Rasen mähen.
LG smeedy