allergiekind und übergewicht

mein kleiner wird 5 in feb.er hat seit geburt starkes asthma und neurodermities..also abwechselnd..ist das eine nicht da..kommt das andere.waren schon oft in kur an see..wurde haut auch besser.er bekam als Bay oft Rectodelt..weil er wirklich nur allgien hat..die schlimmste ist schimmelallergie und alle Tierhaare....aber den schimmel sieht man meist nicht...manchmal sind wir wo zu besuch und es geht lkos..keine luft usw.

er nimmt täglich 2 hübe asthmaspray und inhaliere auch regelmässig m it pary boy...seit 2 jahren wird er immer dicker..obwohl er kein faules kind ist..rennt rum..klettert..kan kaum ruhig sitzen..immer in bewegung.essen tut er normal..er geht in woche von 7 uhr-16uhr in kiga...macht dort auch frühstück.

7.30 uhr frühstück ein halbes käsebröt..oder bärchenwurst
zwischendrin obst
2 stunden geht kiga regelmässig an die luft..da toben sie sich aus und wie erzieherin sagt.ist er nur am rennen.
11.30 mittag...kinderpotion..auf 2 mal verteilt..ist meist nur die hälfte von portion
12 uhr mittagsschlaf bis 14 uhr
14.30 kaffeetrinken..geb ihn da meist paar butterkekse oder nen stück marmorkuchen mit
und dann zu hause essen wir jeden tag punkt 18 uhr alle zu Abendbrot...da ist er ein schnitte brot..oder nudeln..was ich so mache..gurke...Paprika...grift er auch zu.
danach gibts meist noch nen joghurt..er isst gerne den Activa von mir....das wars....

er ist 110cm und wiegt schon 28kg..keine sachen passen weiter..muss echt immer guggn das ich was finde.war schon beim arzt..der mein es kommt von den medis...entweder will ich ein kind was ständig anfälle bekommt und ins kh muss oder so ein kind.
manche leute sagen zu mir..der ist aber ganz schön dick..meine es steht ihm ja nicht auf stirn geschrieben(ICH BIN ALLERGIKER)

nun denk ich aber auch das es was mit dem stoffwechsel zu tun haben kann...bin ratlos...haben hier nur einen kinderarzt...und da wartet man immer 4 stunden trotz termin..dann ist er nur kurz angebunden..und kind ist durch warterei auch immer nörgelisch.würdet ihr nen überweisung ins kh geben lassen..für nen kopf-fuss check?meine ich würde mitgehen...aber will das so nicht belassen..mit so einer aussage vom arzt.

der kleine hat ein grosses selbstbewusstsein und die kinder im kiga mögen ihn alle..er hat viele freunde...er geht in ein Montesorri -haus..wo einige kinder mit Handicaps drin sind..von kleinwüchsig bis Diabetiker kinder...

vielleicht weis jemand was anzeichen einer stoffwechselkrankheit sind..die amtärztin wiess mich darauf hin...da ich jedes jahr zu ihr muss..wegen frühförderung die in kiga stattfindet.vom essen kann es doch nicht sein....klar bekommt er mal was süsses..aber in rahmen..und mc gehen wir auch mal..einmal im monat.mein mann ist zwar sehr kräftig..aber daran kann es doch nicht liegen.

lf chantal

1

Hallo Chantal,

hinsichtlich des Stoffwechsels kan ich Dir leider nicht helfen, aber ich möchte Dir einen Tipp geben:

1. Hinsichtlich der Allergien: Geh zu einem Heilpraktiker und mach mit ihm zusammen bei deinem Sohn eine Darmanalyse (da musst du evtl. eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgegen). Dann macht eine Darmsanierung.

2. Informier Dich über die Laserakkupunktur nach Dr. Eisenhardt oder auch hinsichtlich Bioresonanz.

Ich beschäftige mich im Moment sehr intensiv damit, weil ich meine Allergien auch los werden will und diese Therapien sidn einfach nur toll - hab erlebt, wie sie funktionieren.

LG Susanne

2

Bekommt er Cortison? Ich meine, das kann zu Übergewicht führen. Ggfs. würde ich ihn mal einem anderen Arzt vorstellen. Vielleicht kann man bei den Medikamenten etwas umstellen? Es wäre doch fast schon paradox, wenn er aufgrund der Behandlung einer Erkrankung dann eine andere bekäme (Übergewicht ist eine Krankheit, meine ich).
Alles Gute euch!
Gunillina

3

ja das zeug ist überall mit drin...haben schon medis reduziert und es wird nicht besser...er nimmt zu und zu..aber isst nix weiter.also normal...kann ihn och net hungern lassen.er hatte ne mandel op dieses jahr im feb..da konnte er paar tage nix essen..und nahm gleich mal 3kg ab..sobald er wierder normal gegessen hatte..waren die wieder drauf..komisch.

4

Hallo chantal,
die Heilpraktikervariante würde ich auch ausprobieren. Wir haben bei Luca auch gute Erfolge mit der Bioresonanztherapie.
Weiterhin würde ich einen Lungenspezialisten aufsuchen. Wo ist er denn auf die Medis eingestellt worden. Luca kriegt im Moment morgens und abends einen Hub Ventolair (Cortison) bisher kann ich allerdings keine Gewichstzunahme feststellen. Er nimmt das nun seit einem Jahr. Bei Bedarf bekommt er noch Salbutamol.
Ansonsten könntest Du mit ihm auch zu einem Internisten gehen bezüglich Deiner Bedenken mit dem Stoffwechsel es muss ja nicht der KiA unbedingt sein.
LG und alles Gute
Nicki

5

Hallo,

Cortison in Asthmasprays sorgen idR nicht für Übergewicht, sind relativ gering dosiert und werden über die Atmemwege aufgenommen.
(Bin selbst Allergiker und Asthmatiker).
Über den ParyBoy wird er sicher Salbutamol oä inhalieren, da ist mir auch nicht bekannt, dass es zu Übergewicht führt.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Stoffwechsel? Ich würde mich vom KiA nicht so abspeisen lassen, bleib dran!

Wegen der Allergie und dem Asthma hast du ja schon den Tipp bekommen, ihn durch einen Heilpraktiker behandeln zu lassen. Gerade bei Kindern erzielt man da gute Erfolge.

Alles GUte und LG

Sara


6

kleiner Tip: gibt auch Kinderärzte die homöopatisch behandeln (aber nicht nur so nebenbei Globulis geben, sondern richtig)

wir haben eine solche Ärztin und darüber bin ich sehr froh

7

er bekommt BUDENOBRONCH...1 mal jeden abend halbe Ampulle und tropfen mit rein.salbutamoltropfenjeweils 10 tropfen in die apullen extra mit rein.bin bei einen asthmalogen...der ist immer so voll..ist der einzige hier ..fahre da schon 30km immer hin.es werden ständig tests gemacht und therapieplan erstellt.er ist auch zusätzlich für kinderheilkunde.

danke euch erstmal für die netten antworten.habe auch bild von ihm in der vk...wie gesagt er ist ein fröhlicher mann..der mit dem asthma auch gut umgeht..er kenntes nicht anders.aber das gewicht macht mir eben sorge.will nur ausschliessen das nicht was anderes ist.mein grosser ist 10 jahre bald und wiegt 27kg...schon komisch der unterschied..der wiederum leidet unter essstörungen...aber das haben wir gut im griff mit arzt.

ls chantal

8

Hallo

meine Kinder nehmen auch beide Budenobronch,Salbutamol usw..
Vom Gewicht haben sie beide keine Probleme eher dass die Meids den Wachstum bremsen.Wie ist er in der letzten Zeit gewachsen???Wächst er weiter oder macht er schon lange nen Stopp.
Was trinkt er morgends und so über den Tag verteilt???
Wenn du ihm morgens keine Bärchenwurst draufstreichst wie reagiert er dann???Nachmittags dürfen die Kekse im Kiga esssen???Oder gibt es da hauptsächlich Obst???

Ist er in einem Sportverein??

9

ihm isses egal ob bärchenwurst oder nicht...isst auch filinchen..schmeckt ihn auch.also er stellt keine ansprüche was essen angeht.und wenns nachmittag in kiga nen corny riegel ist oder nen kleiner fruchtzwer isses auch net schlimm.er pocht nicht auf kekse.

sport nein..aber er ist wie gesagt immer in aktion...hole ihn auch nicht mehr mit auto von kiga ab..weil er laufen will..müssen da durch ein park..und das gefällt ihm..muss er nicht an hand..rennt wie ein weltmeister...ist natürlich danach klitschnass an den haaren..also er schwitzt extrem..aber ist fit.

ich kann mir nur erklären das es organisch was sein muss...und werde das mal abklären lassen...weil wie gesagt essen tut er normal...manchmal auch so wenig..beist ins brot..und sagt er hat kein hunger.oder hört mitten im essen auf..wenn teller noch halb voll ist und meint er ist satt.das spricht ja dafür..das er ein sättigungsgefühl hat..oder?

ls chantal

10

Hallo

würde ihn in einem Sportverein schnuppern lassen denn ich glaube dass seine Kondition trotz vieler Action nicht hoch ist.Sonst würde er nicht so schwitzen.
Du könntest aber zB. im Kiga ansprechen dass er wegen Übergewicht keine Fruchtzwerge,Corniyriegel usw mehr bekommen darf.