Unser Sohn ist nun 2 Jahre, 8 Monate und ein Trotzkopf ohne Ende.
Seit einiger Zeit sind alle böse, er haut Oma, Opa, Papa, andere Kinder im Kiga... sind alle böse.
Sämtliche Ansprachen meinerseits helfen nicht, mein Mann sagt schon ich hätte ihn verzogen und er wäre ein Mamakind.
Mein Mann lässt sich häufiger auf Diskussionen mit Marcus ein. Wie im Film: Nein-Doch-nein-doch...
Bei mir wird eher gehandelt. Um Gottes willen - unser Kind wurde und wird nie gehauen. Aber eine logische Konsequenz folgt.
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren: den Konflikt den Papa selbst klären lassen oder dazwischen gehen.
Bei Oma und Opa muss ich natürlich eingreifen.
Hoffe, ihr versteht mien Problem...
Danke
Mad
Papa ist böse, Oma ist böse, alle sind böse... außer Mama
ich verstehe dein problem sehr gut und ich würde nicht eingreifen bei papa und sohn, hinterher vielleicht einen tip geben ohne das daß kind es mitbekommt.
das ändert sich auch irgendwann wieder und dann kommt die nächste phase.
ach ja, aber darum lieben wir sie ja auch so
Hallo,
bei uns ist das so, dass mein Mann seine Konflikte mit unserem Kind löst, ich meine, ich mische mich da nicht ein, es sei denn, wir ziehen nicht an einem Strang. eine klare Linie muss schon erkennbar sein, sonst erzieht man sich einen Tyrannen heran!
Gruß
chili
Hi,
das kenne ich auch ganz gut. Der Übergang von der Babynarrenfreiheit zum Kleinkind ist ein bisschen schwierig. Sprich mit allen Erwachsenen, dass sie dem Kind jetzt die Grenzen sehr deutlich und fix zeigen müssen. Das gilt auch für Oma und Opa.
Dazwischen gehen fand ich für mich auf die Dauer viel zu anstrengend.
Warum haben Eltern recht? Weil sie besser argumentieren können? Nein, weil sie Eltern sind. Wir können unsere Entscheidung dem Kind erklären, aber nicht mit dem Kind diskutieren vor allem nicht mit so einem kleinen.
Viel Erfolg
Jurinde
Hallo,
beim Hauen verstehen wir gar keinen Spaß. Dann wandert Merle sofort auf ihr Zimmer bzw. wenn wir nicht zu Hause sind, muß sie sich sofort entschuldigen. Im Kindergarten müssen die Kinder dann eine Weile auf einem Stuhl sitzen und dürfen nicht mehr mitspielen.
In dem Alter wissen sie schon, daß man nicht hauen darf.
Ansonsten tun böse Papas, Oma, Opas usw. nichts für das Kind. Dann spielt eben keiner mit ihm oder geht auf den Spielplatz oder bringt irgendwas mit, etc.
Auf ewige "Nein-Doch..."-Diskussionen lassen wir uns auch nicht ein. Das bringt eh nichts.
Ich würde da aber nicht eingreifen, sondern mit Deinem Mann sprechen, daß er sich grundsätzlich nicht darauf einlassen soll. Sonst untergräbst Du seine Authorität.
LG
Heike und Merle (2,5 Jahre)