Immer noch orale Phase mit fast 3,5 Jahren...

Hallo!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und erhoffe mir Tipps oder Erklärungen von euch:

meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und steckt so gut wie alles in den Mund: Bücher, Stifte, Playmobil-Männchen, Puppenarme, DVD-Hüllen...#schwitz

Viele Spielsachen sind bei ihr schon total angeknabbert und sehen einfach unappetitlich aus.

Außerdem ist es ja auch definitv nicht hygienisch, alles anzukauen und zu anzusabbern. Ich spreche sie andauernd darauf an und habe das Gefühl, mein meistgesagter Satz ist: "Bitte nimm es aus dem Mund!"

Wem geht es noch so? Weiß jemand ob etwas und was dahinter steckt? Hört das von alleine auf? Kann man da etwas gegen tun?

LG und #danke für eure Antworten!

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

1

Hallo,

hat deine Tochter die orale Phase im ersten Lebensjahr ausgelassen?

nicki

2

Hallo!

Nein, sie hat sie recht intensiv durchlebt und scheint nach wie vor mitten drin zu stecken...

LG
daviecooper

3

Hi,

klingt ziemlich komisch finde ich. Was sagt der KiA dazu? Oder die Erzieher im Kindergarten?

Ich habe ja keine Ahnung wie lange so eine Phase dauern sollte/kann/darf. bei uns war sie mit 1,5 J. zu Ende

Grüße
Jurinde

4

Hallo

Also, ich würde schon erstmal zum KiA gehen. Wenn keine Entwicklungsverzögerung oder sonstiges dahintersteckt, würde ich ganz klar "Nein" sagen oder auch mal "schluss jetzt". Auch ein "es reicht, das macht man nicht" wirkt manchmal wunder, auch wenn viele der Meinung sind, einem Kind dürfe man nicht "Nein" sagen. Klare Ansage, konsequent durchgezogen.

LG
Biene

5

Lukas macht das auch und er ist letzte Woche 5 geworden, ich finde es extrem unschön und ermahne ihn immer wieder im Kiga handhaben sie es genauso, warum genau er das macht wissen wir nicht, er nuckelt auch noch extrem am Daumen, die Psychologin meinte wir sollen ihn lassen, irgendwann legt es sich.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

meine Tochter, knapp vier, macht das auch, alles wird angekaut. Es fing mit dem Kiga Start an und wird jetzt langsam wieder besser (sie kaut nicht mehr an ihren Zöpfen und ihrer Kleidung und lässt auch ihre Fingernägel in Ruhe).

Ich denke es ist eine Art der Stressbewältigung.
Kann man glaub ich nicht viel gegen machen.

Mfg
Mel-t

7

Mein Sohn ist 5 und macht es auch noch #schock - heute ist mal wieder sein ganzer Pulli oben nass :-[

8

Hallo,

habe eine Bekannte und deren Sohn ist jetzt 3,5 Jahre. Er nimmt auch noch zeimlich viele Teile in den Mund und kaut alles an. Alle Matchbox Autos haben keine Räder mehr.
Sie sagte mir aber letztens, er kaut unheimlich gerne Kaugummi und dadurch hat es wohl auch nach gelassen.
Ist vielleicht mal ein Versuch wert!

Gruß lalelu