Mandel Op mit 3 Jahren?!

Hallo,

mussten gestern zum Kinderärztlichen DIenst, Jonas hat schon wieder eine Mandelentzündung bekommen, das ist schon die 4 dies Jahr, und dazu kommen regelmäßige Bronchitis und Mittelohrentzündung, im Grunde ist dass alles schon losgegangen wo er ein paar Monate alt war..

Nun hat uns der Arzt gestern geraten doch einmal über die Entfernung der Mandeln nachzudenken, haben sowieso Mittwoch n Termin beim HNO.

WIe läuft das bei so kleinen Kindern ab? Wie lange KH usw.?

Wäre schon Jonas zweite OP, wobei die erste ambulant war, ich selbst hab auch die Mandeln raus und bin sehr dankbar darüber :-)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen damit!

1

Lukas war zwar 4 als wir die Mandeln haben kürzen lassen aber ich denke so groß ist der Unterschied nicht, der Eingriff war ambulat, 2 Stunden nach der OP hat er normal gegessen, 3 Stunden nach der OP waren wir wieder zu Hause. Ich würde die Mandeln aber nicht ganz entfernen lassen sondern nur kürzen. Mir wurden als Kind die Mandeln entfernt und ich hatte viele Probleme damit. Uns wurde auch dringend empfohlen die Mandeln nicht ganz rausnehmen zu lassen sondern einen Teil stehenlassen damit sie weiterhin ihre Funktion erfüllen können.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

hallö,

ja, genau so wars bei uns auch!
unser grosser hatte ständig ne mandelentzündung. dazu waren seine mandeln eh sehr gross und waren sie entzündet, wuchsen sie auf das doppelte heran, sodass sie sich fast berührten und unser extreme schwierigkeiten bekam. unser hno - arzt sagte, dass wir sie kappen sollten, da sie ja in der regel auch ein gewisse schutzfunktion im körper dastellen. haben uns das auch seeehhhhr lange überlegt. ich hatte damals ein paar monate vorher meine mandel op und DAS WAR DIE HÖLLE SCHLECHTHIN!!!!

ich hab noch nie solch schmerzen gehabt. insgesamt konnte ICH 6 wochen kaum essen, trinken oder reden. aber mir wurde auch gesagt, dass solch op´s bei kindern immer schnell verheilen und kiddies in der regel nie länger wie 5-7 tage "schmerzen" haben.

naja, wir haben dem dann zugestimmt und unseren junior, damals 3,5jahre, ins krankenhaus gebracht. haben ihm vorher alles haarklein erklärt, auch dass es SEIN KANN, dass er etwas schmerzen haben wird. er aber dafür schmerzsaft und gaaannzzz viiieeel eis bekommt.

ganz schlimm war es, als er aus der narkose aufgewacht ist. er schrie und weinte vor schmerzen. schlug um sich brüllte mich und die ärzte an: ICH HASSE EUCH ALLE!, IHR SEID ALLE DOOF, DOOF; DOOF UND BESCHEUERT!!! AAUUUAUAUA!
glaub mir das war so heftig. ich konnte meinen sohn nicht bändigen. ich hab rotz und wasser geheult, als dann endlich mal die schwestern mit nem arzt kamen um ihn ein beruhigungsmittel zu spritzen.
und plötzlich ist er eingeschlafen und hat 5 std geschlafen. als er aufwachte, weinte er nur noch ein bisschen und wollte sofort ein eis! bekam er auch.

insgesamt hatte er 3 tage schmerzen und wir waren 6 tage im krnakenhaus. ich glaub das ist so der normalaufenthalt bei mandel op´s.

danach durfte er sich noch 14 tage nicht spo doll anstrengen, kein sport, kein toben ect. konnte aber in den kiga. am übelsten war sein mundgeruch, der bei der heilung entsteht.

jedes kind steckt solch op ander weg. in unsereem zimmer lag ein 3 jähriger junge, dem hat man die op gar nicht angemerkt. da war kein aua, kein weinen kein gar nix.

also augen zu und durch.

alles liebe für euch und schöne vorweihnachtszeit!

julia

3

Hallo,
das Problem haben wir bei Nico auch. Seine Mandeln und Polypen sind zu groß. Wir werden Anfang nächsten Jahres nicht drumherum kommen ihn operieren zu lassen. Ich bekam auch gesagt das es nichts bringt die Mandeln verkleinern zu lassen da dann der kleine Rest sich auch immer wieder entzünden und vereitern kann :-( also ganz raus. Unser Problem wird es aber werden er mag nicht soviel Eis essen :-)

Mal sehn dann gibts bestimmt was leckres kaltes zu trinken.

lg

5

hallö,

also unsre op ist ja nun schon 3 jahre her. da war nie wieder ne entzündung!#huepf

julia

4

Wie das genau abläuft kann ich dir nicht sagen.
Ich weiss nur, dass es bei Kinder weitaus problemloser ist als bei Erwachsenen...

Ich sollte die als Kind auch erst rausbekommen und auf einmal hatte ich jahrelang keine Probleme mehr damit.
Jetzt seit einem Jahr habe ich wieder andauernd Entzündungen gehabt und nun soll nichts mehr gemacht werden.

Ich wäre froh ich hätte sie als Kind rausbekommen.