Was ist pseudokrup? Dringend!!!!!

Hallo

Kann mir mal jemand schnell meine Unwissenheit nehmen?! Was ist pseudokrup?

Bitte verständlich erklören, bin durch den wind

Danke
Biene

1

Schau mal hier: http://www.pseudokrupp.de/pseudokrupp/was-ist-pseudokrupp.html

Da wird es kurz und knapp erklärt.

2

Hallo,
Pseudo Krupp sieht schlimm aus-ist aber eigentlich relativ harmlos. Meine Tochter hatte es schon sehr oft. Pseudo Krupp ( übersetzt "wie Krupp"-also "wie Diphterie") ist eine Kehldeckelentzündung (zumindest hab ich es so im Kopf). Dabei kommt es zu Atmenot. Das heißt den Kindern wird es im Hals eng und sie bekommen Panik. Oft fangen sie richtig an zu keuchen und man denkt sie ersticken einem gleich. Man kann aber vieles dagegen tun:
-das Kind während eines Anfalles warm einpacken und mit ihm an die frische Luft gehen bis sich der Atem wieder beruhigt hat
-feuchte Handtücher im Schlafzimmer aufhängen und so für feuchtere Luft sorgen
-im Notfall wenns besonders schlimm ist Cortison-Zäpfchen geben ( sind glaube ich verschreibungpflichtig).

Ich habe die Zäpfchen bisher noch nie meiner Tochter geben müssen obwohl sie es schon so oft hatte. Wichtig ist ruhig zu bleiben, und wenn es zu schlimm wird einfach zum Arzt zu fahren (notfalls eben auch in die Klinik).
Klingt schlimm-aber wenn man etwas Routine hat (so wie ich#schein) dann ist es gar nicht mehr so schlimm.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG, Kekschen

3

Vielen lieben Dank für eure Anworten, an google hab ich gar nicht gedacht. War zu aufgeregt.

Mein Sohn ist jetzt ins Krankenhaus mit dem Notarzt und seinem Papa. Er war schon blau, obwohl der Anfall gar nicht so lange gedauert hat. Das sieht ja schlimm aus!!! Wisst ihr, was jetzt weiter geschehen könnte?

Tausend dank euch beiden nochmal!!!
Biene

4

Hallo!

Blau? Hmmmm...
Ich habe leider sehr viel Erfahrung mit Pseudokrupp sowohl aus eigener Erfahrung als auch bei meinem Sohn. Es ist eigentlich eine harmlose Sache und an blauwerden kann ich mich nur bei mir selber als Kind erinnern. Ich bin damals fast erstickt...aber es war in dem einen Fall kein Pseudokrupp sondern eine Epiglottittis http://de.wikipedia.org/wiki/Epiglottitis
Ist dein Kind HiB - geimpft? Bei Krupp-Kindern, die nicht HiB geimpft sind, besteht immer der Vedacht auf Epiglottitis.
Also: ich hoffe sehr, daß es nur ein Pseudokruppanfall ist. Wenn dem so ist, sollte eigentlich nach Cortisonzäpfchen und Adrenalininhalation im KH alles wieder im Lot sein

Es wird sehr wahrscheinlich wieder passieren...deshalb bekommt ihr Cortisonzäpfchen mit, die im Notfall gegeben werden können. Ich persönlich habe bei meinem Sohn sehr gute Erfolge mit Globuli gemacht. Da es aber von den Symptomen und dem Kind abhängt welche Globuli gegeben werden, kann ich dir jetzt keine empfehlen. Bei meinem sohn wirkt Spongia...bei einem anderen Kind vielleicht etwas anderes.
Lies dich mal durchs Internet...die Vorgehensweise ist einfach. Das wichtigste ist Ruhe bewahren und kalte, feuchte Luft.

Lg, Kira

5

Hallo!!
Also als ungrfährlich würde ich das nicht einstufen!!!!Meine Jungs haben damit auch zu tun ,bzw hatten.Beim Tim war es sehr extrem und gefährlich!!! Er ist öfter mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus und ich als Nervenbündel gleich mit!!!
Er hatte seinen ersten Anfall mit sechs Monaten und je früher das anfängt desto heftiger kanns werden ,würde ich sagen.Er hatte diese Anfälle bis 11Jahre ,obwohl sich das offiziell mit etwa 7Jahren rauswächst....dann ist es bei ihm nahtlos in Asthma übergegangen#schock.Wie gesagt ,er ist ein Extremfall,aber ich denke ,man sollte das nicht unterschätzen und wenn Dein Sohn schon im Krankenhaus ist,wird es auch nicht harmlos gewesen sein.Er wird bestimmt Rectodelt-Zäpfchen bekommen haben,die helfen fast immer sehr gut!!(nur bei Tim nicht....).Die solltest Du IMMER im Haus haben.Ich würde damit auch gar nicht abwarten ,bis sich der Anfall verschlimmert ,sondern wenn Du das gefühl hast es könnte schlimm werden.Riskier nichts!! Diese Zäpfchen sind reines Cortison,aber wenn man es nur selten verabrecht haben sie keine Nebenwirkungen.Das sind meine Erfahrungen.Ich kenne diese Ängste und fand es immer ganz furchtbar!!
Meine anderen beiden Jungs,hatten nach den Zäpfchen sehr schnell keine Beschwerden mehr und meistens ist das auch der normals Verlauf.Ich möchte Dir natürlich keine angst machen ,ich möchte Dich nur bitten es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.In fast allen Fällen verschwindet es mit etwa 7Jahren ganz von alleine.
alles Gute für Euch!! Mona
Als Tim noch klein war ,haben wir dann zusammen nachts seine Lieblingsfilme angesehen ,Mr Bean.Das hat er geliebt und sich dabei immer schell beruhigt....und ich mich dann auch;-).Man sollte dann immer beruhigend auf die Kinder einwirken,ich habe das selten geschafft.

weiteren Kommentar laden