Welcher Autositz ? Cybex, Römer oder Concord ?

Hallo,

ich hoffe es wird nicht jeden Tag nach einem Autositz gefragt, in der Suchfunktion habe ich nichts für mich gefunden...

Ich möchte einen neuen Autositz kaufen und habe soweit einmal die o.g. Firmen eingegerenzt. Ich hoffe Ihr könnt mir aus Erfahrung weitere Infos geben. Die Beurteilungen bei Amazon habe ich schon durch.

Römer Kid
Cybex Solution x
Concord lift

Unser Sohn wird erst 3, aber wir brauchen einen zweiten Sitz für das andere Auto, weil wir in Zukunft beide das Kind transportieren werden. Und den gleichen nochmal lohnt sich nicht, den nächst größeren also.
Auf langen Strecken würde ich weiterhin erstmal den Römer King benutzen, weil ich mir denke, da kann er besser drin schlafen. Andererseits kommt er dort selbst fast nicht rein, zumindest nicht ohne mir die Sitze schmutzig zu machen. Also, wenn einer der o.g. Sitze noch nicht für kleinere Kinder optimal ist, wäre das nicht soo schlimm. Er wächst ja noch.

Wir haben kein Isofix.

Der Cybex hat wohl die Einstellung, dass man die Kopfstütze kippen kann und der Kopf nicht nach vorne kippt. Dafür sind wohl die Bezüge so, dass dem Kind die Haare zu Berge stehen. Bezüge schwer abzumachen. Und es gibt keinen Sommerbezug. Unser Kind schwitzt sehr. Wir sind viel mit dem Campingbus unterwegs.

Der Concord wächst schön mit und soweit ich das ertastet habe, sind die Bezüge recht angenehm und gut abnehmbar. Schlafposition ? Eher keine, oder ?

Römer ist der Favorit meines Mannes, warum auch immer. Es gibt einen Sommerbezug, der s...teuer ist und sicher genauso schnell aussieht wie ein Putzlappen wie der den wir schon haben. Aber immerhin, er erfüllt seinen Zweck. Angeblich können Kinder aber bei dem Sitz nicht so gut herausschauen.

Maxi Cosi Rodi wäre auch interessant gewesen, soll aber nur mit Kopstütze hinten sehr gut zu befestigen sein.

Bin ratlos, habe es auch noch eilig, weil ich den Sitz in 1 Woche schon bräuchte und er wird ja wohl einige Jahre drin sitzen.

Wer hat welchen Sitz ?

Danke und Grüße Aline

1

Hallo Aline,

wir haben den Cybex Solution X in Rosa - Mädchen halt - und sind sehr zufrieden. Der Sitz wächst super mit - vor allem nicht nur die Kopfstütze, sondern auch die Seitenprotektoren! Die Bezüge habe ich nun schon mehrmals abgehabt, fand es Ok. Gibt schlimmere Sitze. Das die Haare zu berge stehen, hatten wir noch nie, kann ich also nicht bestätigen.
Und die verstellbare Platte in der Kopfstütze ist toll wenn das Kind schläft, da der Kopf dann nicht nach vorne fällt (schon bei längerer Fahrt von uns getestet.

Zu den anderen Sitzen kann ich nichts sagen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

PS: Der Fordersitz wird auch bei diesem Sitz nicht geschohnt, denn irgendwie müssen sich die Kinder ja auf den Sitz schieben.

2

Hi,
ich kann nur raten: anprobieren.

Wir haben Max einfach mal so (wechseln geht noch nicht, wollen wir auch nicht) mal in zwei Sitze (Kidfix von Römer und den mit Isofix von Cybex - wir haben Isofix und wollen es auch nutzen) gesetzt.

Im Römer wäre der Gurt (niedrigste Einstellung) genau über seinen Hals verlaufen. Im Cybex wäre es mit der niedrigsten Einstellung was den Gurtverlauf angeht sogar schon ok gewesen.

Die Sitze sind zwar alle "Klasse II" und hätten sich auch vom Preis her nichts genommen, aber eben doch komplett unterschiedlich - ist mein Schluß aus der Sache. Denn Gurtverlauf über den Hals wäre ein absolutes ko-Kriterium.

Also, in den Laden fahren, anprobieren, passenden Sitz mitnehmen. Sollte doch auch innerhalb einer Woche möglich sein.

Wir haben noch keinen gekauft, haben noch Zeit mit dem Wechsel, und mit 13,5 kg wäre es eh keine Option - diente rein dem ersten "Informationsgewinn".

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

wir nutzen jetzt seit knapp 3 Jahren den Concord Lift und seit fast 5 Jahren den Concord trimax.
Wir sind mit beiden sehr zufrieden. Die Bezüge kann man tatsächlich leicht abnehmen. Eine Schlafposition kann man bei dem großen nicht einstellen, aber geht das überhaupt noch bei den Sitzen dieser Klasse ? Wenn der Große schläft, stell ich einfach die Lehne des Autositzes schräg, dann geht sein Sitz ja automatisch mit, aber das funktioniert natürlich nur in Autos mit einzelnen Sitzen hinten.

Naja, wie auch immer. Ich würde ihn auf jeden Fall immer wieder kaufen.

LG Grith

4

Wir haben Concord Lift evo & Concord Trimax ...
sind mit beiden Sitzen sehr zufrieden.

LG Kerstin

5

Hallo Aline!

Wir haben für Lina seit einigen Wochen den Kidfix von Römer (ohne Isofix also der Kid) und sind bisher sehr zufrieden. Neben der Sicherheit ist uns nämlich auch wichtig, dass die Kleine auf längeren Strecken (die wir schon hin und wieder fahren) bequem schlafen kann. D.h. der Kopf soll dabei nicht nach vorn kippen und das klappt im Kid(fix) super. Obwohl Lina ja ganz gerade darin sitzt, kann sie ihren Kopf offensichtlich sehr entspannt anlehnen- und schläft dann oft äußerst gemütlich #verliebt ;-). Der Kid(fix) hat allerdings auch eine Liegeposition, diese kann man jedoch nicht einstellen, wenn das Kind bereits schläft bzw. nicht während der Fahrt. Ist nur ein Handgriff, jedoch hinten am Sitz- muss man also vor Fahrtbeginn entscheiden. Geht aber wie gesagt auch ohne wunderbar und wir finden den Sitz bisher richtig gut #pro.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria