Was tun bei extremen trockenen und kaputten Lippen beim Kleinkind???

Die Lippen von meinem Sohn sind so extrem rissig,teilweise getrocknete Eitrige stellen,und leicht gewschwollen.
Es sieht leider schon so eklig aus das ich ihn auch kein Bussi mehr geben mag.
Aus der Apotheke hatte ich mir schon eine Wundsalbe geholt die aber wohl so sehr brennt das er die wieder abmacht.
Ein Arzttermin habe ich leider erst Donnerstag.

Wir haben es schon mit verschiedenen Lippenpflegestiften,Vaseline und Penaten versucht,aber alles hilft nicht es wird eher noch schlimmer.

Ich bin für jeden Tip jede Hilfe Dankbar!!!

P.S:Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre

1

huhu!

vielleicht könntet ihr doch früher zum kinderarzt gehen, sonst kann es passieren, dass es eine superinfektion wird, die sich ausbreitet...!

was ansonsten immer toll hilft, ist: medela! von der firma gibt's eine salbe, die man auf wunde brustwarzen schmiert. ist absolut ungiftig (auch für neugeborene) und alles heilt superschnell.

ich denke aber, dass erst einmal die entzündung weg muss bei deinem sohn und da wird's wohl eine antibiotische salbe geben und später eine lippenpflege.

lg
julia

2

Hört sich eher nach einer Pilzinfektion an....ab zum Doc.

3

Hallo,

ich finde, das klingt auch nach mehr, als "nur" rissige und trockene Lippen.
Ich würde da auch nicht mehr selbst daran herumdoktern, die Wunden eitern ja schon und heilen nicht richtig ab.

Ruf noch mal beim KiA an ob ihr eher komen könnt, das muss ja für den Kleinen schon eine Tortur sein. Und zum Überbrücken kannst du vielleicht wiklich so eine Salbe für rissige Brustwarzen draufchmieren, wie eine Vorrednerin vorgeschlagen hat.

GLG

Sara

4

Hallo,

wir nehmen auch immer das reine Lanolin von Medela. Gibts sicher auch von anderen Firmen. Aber das ist besser als jeder Labello. War damals eine Empfehlung von meiner Hebamme :-) Wenn dein Sohn das aber schon so schlimm hat, würde ich auch erstmal zum Kinderarzt gehen. Meine Tochter hatte vor nicht ganz langer Zeit ganz schlimm Herpes. Bin ich auch erst nicht drauf gekommen, weil ich so etwas noch nicht hatte. Aber es sah so schlimm aus, dass wir erstmal zu unserer Kinderärztin gefahren sind.

Viel Erfolg beim Behandeln

Kerstin

5

ich gehe eigentlich auch nicht wegen jedem wehwehchen zum Arzt, aber in dem Fall würde ich es mal anschauen lassen. Muss ja nicht zum Kiartz sein, reicht ja ein normaler Hausarzt.

LG

6

hoert sich etwas nach herpes an, ich wuerde auf jeden fall zum arzt, bevor du es mit fettcremes nachher noch schlimmer machst.

gute besserung!!

7

Hi,

hab bisher nur eine Lösung für dieses Problem gefunden.
BEPANTHOL Lipstick.Das ist der Lippenstift von Bepanthen aus der Apotheke.

Hilft super, mein Sohn hat das nämlich auch ständig bei dem Wetter.

LG, Tanja