Kinderarztwechsel, wie ist das mit den Unterlagen

Hallo zusammen,

nach langem hin und her ueberlegen haben wir uns entschieden den Kinderarzt zu wechseln (unendliche Geschichte, zu viel um das jetzt alles hier aufzuschreiben ;-)).

Was passiert mit den Unterlagen meiner Kinder bei dem "alten" Kinderarzt? Werden die von dem neuen Arzt angefordert oder muss ich hingehen und sagen dass ich wechseln moechte und die haendigen mir dann die Unterlagen aus? (Wozu ich irgendwie nicht so ganz den Mut haette.....)

Als wir vor 2 Jahren umgezogen sind habe ich eine komplette Kopie der Krankenakte meiner Tochter vom damaligen Kinderarzt mitbekommen aber ich denke das ist eher nicht die Regel oder? (Und diese Unterlagen sind bei dem jetzigen Kinderarzt eh "nicht mehr auffindbar".....)

Was muss ich tun? Einfach zu einem neuen Arzt gehen und die kuemmern sich? Brauchen die ueberhaupt Unterlagen? Alles wichtige steht ja eigentlich in den U-Heften, oder?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen....

Liebe Gruesse,
Sunny (froh endlich eine Entscheidung getroffen zu haben)

1

ich kenne es nur so:

der neue arzt fordert die unterlagen beim "alten" arzt an und damit ist die sache für dich erledigt :-)

4

Vielen Dank fuer Deine Antwort. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. :-)

2

Ich habe generell Kopien von allen Unterlagen meiner Kinder zu Hause. In den U-Heften steht gar nix drin. Aber solange deine Kinder nichts chronisches haben, gibt es auch nicht viel.
Für die Zukunft merke dir einfach, dass es dein Recht ist, alle Berichte als Kopie zu bekommen und fordere die unmittelbar danach ein. Dann stellen sich solche Fragen gar nicht. Für dein Kind ist es ohnehin sicherer, wenn du die Unterlagen zu Hause hast.

3

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Ja, Kopien hatte ich auch. Hatte alles gescannt, dann hatten wir einen Wasserschaden und der PC war hin. Ja und nun sind die Unterlagen meiner Tochter beim Kinderarzt auch weg. Wie das gehen kann weiss ich leider nicht....

Chronisch nicht wirklich. Meine Tochter hatte bisher einige Fieberkraempfe (EEG Berichte sind weg, waren bei den Unterlagen), meinem Sohn wurden mit einem Jahr Paukenroehrchen gesetzt. Inwiefern der Kinderarzt dazu einen Bericht hat weiss ich nicht, aber den koennte ich ja auch vom behandelnden Ohrenarzt sicherlich nochmal bekommen.

Also denke ich eher der neue Arzt wird nicht wirklich was brauchen, denn er muss ja nicht ueber jeden Schnupfen und jede Infektion die die beiden bisher hatten Bescheid wissen. Und als Mutter habe ich ja auch noch ein wenig Erinnerung daran was meine Kinder bisher so hatten. ;-)

Kann eigentlich nur noch besser werden. ;-)

5

Hi Sunny,

wir haben dieses Jahr im Sommer auch den Kinderarzt gewecheselt, da wir mit dem alten nicht mehr zufrieden.

Unser neuer Kinderarzt hat die Krankenakten bei unserem alten Kinderarzt angefordert.

Ich finde es schon wichtig, dass alle Unterlagen beieinadner sind.

Liebe Grüße
lisboeta