Guten Abend,
bin total am Boden zerstört......... Ich habe heute etwas getan was ich in meinem Leben noch nie getan habe. Unser Kleiner hat heute eine Ohrfeige von mir bekommen. Ich schäme mich so sehr dafür. Aber es war eine Art Reflex bzw. letztes Mittel.... Hab vor einiger Zeit schon mal berichtet dass unser Kleiner dazu neigt zu hauen oder zu beißen. Das kommt oft vor wenn er nicht das bekommt was er will. Wobei er das hauptsächlich bei mir macht. Teilweise ist es echt so, als ob er seine ganzen Aggressionen gegen mich richtet. Er ist eigentlich ganz nett und lieb. Aber er kann auch anders.... Heute zum Beispiel:
Ich hab ihn wie immer zusammen mit seiner Kleinen Schwester vom Kindergarten abgeholt. Da gab es gleich mal eine Diskusion weil er vom Kindergarten was mit nach Hause nehmen wollte. Was ja nun mal nicht geht. Ich hab ihm erklärt, dass wenn jedes Kind immer ein Spielzeug mit nach Hause nähme, es ja bald keine Spielsachen mehr im Kindergarten gibt. Wir hatten solche Diskusionen schon öfters mal. Aber so wie heute ist das noch nie eskaliert. Er ist überhaupt noch nie so ausgetickt wie heute. Jedenfalls war er da dann schon "Sauer". Und als wir grad bei der Tür vom Kindergarten rauswollten ging es los. Er hat mich richtig "attakiert". D.h. er hat sich in meinem Arm fetsgebissen, hat sich hinten mit den Zähnen in meiner Jacke festgebissen, hat mich immer wieder gehauen. Ich hab des öfteren Gesagt er soll das lassen und hab auch beim Zuhauen mal seine Hand festgehalten. Aber das hat alles nichts gebracht. Er war total hysterisch. Hat geheult und geschrien. DAnn hat er mir unten im Kindergarten (der ist im 1.Stock) die Tür zugehalten. D.h. er hat sich davor gestellt und wollt mich nicht rauslassen. Hat sich total eingespreizt. Ich wollte halt einfach nur gehen und hätte ihn einfach schreiend stehen gelassen. Ich kenne solche Situationen von ihm nicht. Er ist eigentlich nicht so trotzig oder so. Drum war ich da echt überfordert heute. Und ich dachte mir halt, gehen ist besser. Aber dazu bin ich leider nicht gekommen. Er ist mir immer wieder hinterher, hat an mir gezerrt, versucht zu beissen und hat gehauen. Ich hab mich so geschämt. Er kam mir echt vor wie vom Affen gebissen. Dann hat er sich immer auf den Boden geschmissen und rumgeschrien. Und als wir dann endlich am Auto waren und ich das Maxi-Cosi abgestellt habe, ist mir leider der Kragen geplatzt und die Hand ausgerutscht..... Es war zwar nicht so fest, aber trotzdem. Ich weiß man macht sowas nicht. Aber es ist nun mal passiert. Ich schwöre auch dass sowas nie mehr vorkommen wird.
Aber wie verhält man sich denn in so einer Situation. Ich kann mich doch von meinem Kind nicht voll beißen und hauen lassen. Das kann ja auch nicht angehen. Vielleicht hätt ich die KLeine im Maxi Cosi abstellen sollen, ihn zum Auto tragen und dann die kleine wieder holen. Dann wär das alles nicht passiert..... Oh Sch...
Haben eure kleinen auch schon mal so ausraster gehabt. Wie verhaltet ihr euch in so Situationen?
War heute echt geschockt. Von ihm und auch von mir
simaic
Heute nach dem Kindergarten - Er dreht durch und ich mit :-(
Also ganz ehrlich ne Lösung isses sicherlich nicht aber ich glaube ich hätte auch nicht anders reagiert wenn mein Sohn sich ständig an mir festgebissen hätte.
ela
Hallo,
nein, das ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert. Wobei ich niemals nie sage, grade wenn es aus Reflex passieren kann. Ich will Dich auch nicht verurteilen, also keine Panik.
So, meiner ist im gleichen Alter und wirklich ein liebes, pflegeleichtes Kerlchen. Er benutzt keine Schimpfwörter, haut nicht, beisst nicht oder sonstiges.
Aber: Es gibt Situationen, in denen er darum "bettelt", dass man durchgreift. Kleines Beispiel: Kind spielt, alles im grünen Bereich. Plötzlich nimmt er die Holzschiene und haut damit auf dem Dielenboden. Ich sage dann einmal, zweimal: Lass es, der Boden geht kaputt, es nervt, etc. Natürlich werde ich ignoriert
Also schnappe ich mir das Kind, schleppe es in sein Zimmer und mache die Tür zu. Er heult. Nach wenigen Minuten (schätze mal zwei Minuten, habe noch nie mit der Stoppuhr daneben gestanden..) ist Ruhe und zwar sehr lange Ruhe. Denn dann kommt er erstmal runter und geniesst seine Möglichkeit, um abzuschalten.
Wenn er diese "Aussetzer" hat, war es meistens stressig im Kindergarten (seine Erzieherin nicht da, die anderen haben die Gruppe nicht so gut im Griff und es wird wilde Sau im Kindergarten gespielt. Da denkt das Kind natürlich, das geht zu Hause auch).
Ich nenne das Drumherum mal Reizüberflutung, es ist einfach zu viel für die kleinen Personen, kann es daran liegen?
Ansonsten fänd ich es wichtig, dass du wirklich konsequent bist, also beim nächsten Mal wirklich den Kleinen unter den Arm klemmen und ab ins Auto. Keine Diskussion. Okay, man merkt, dass ich nicht auf Kuschelpädagik stehe, ich denke nicht, dass ich mit einem zickigen Kindergartenkind Diskussionen führen muss.
Vor allem: Entschuldige dich beim Zwerg, erklär ihm, warum du so reagiert ist. Dass Dir alles zuviel war und dass Du einen Fehler gemacht hast. Meiner sagt immer wenn er sich ungerecht behandelt fühlt: Mama, Du musst Entschuldigung sagen! Und einen Kuss und fest drücken.
Tja, genau das erwarten wir ja auch von den kleinen, wenn sie etwas falsch machen.
Alles Gute, Irene
Hallo,
mach Dir keine Gedanken darüber. Umso verrückter machst Du Dich. Du hast ihn doch nicht verprügelt und es geschieht ja nicht jeden Tag. Es war eine Einmalige Siduation. Also Entschuldigen und gut.
Ich versteh dich soooo gut. Ich hab so eine 3 jährige Zicke.
Vor 2 Wochen im Kindergarten:
Ich trudel gegen 12 mit Kinderwagen im Kiga ein. Lydia will nicht mit nach Hause. Sie will unbedingt noch mit Mittagessen. Ein Riesengeschrei. Also hab ich nachgegeben unter 2 Bedingungen. Erstens sie geht dann brav mit nach Hause und zweitens Morgen hol ich sie wieder vorm Essen. OK ich geh wieder heim und 45 Min später wieder hin. Auf dem Heimweg nur Geschrei und Terror. (ich mit Kinderwagen, sie mit Laufrad) Wieder zu Hause- sie will nicht schlafen macht ein Riesenkrach, dass ihre Schwester nicht schlafen kann und dreht total auf. Nach fast 2 Stunden hab ich dann meinen Mann angerufen, dass er die Siduation ertschärft. Dann gabs Kaffeetrinken und dann wollten wir zum Laternenumzug. Kurz bevor wir loswollen: Lydia kommt klitschnass in die Küche und verkündet stolz: Mamma ich hab Haaregewaschen!
Ich war so froh als sie im Bett war ich kanns garnicht sagen. Leider war unsre Kleine dann gegen 3 Uhr nachts wieder wach und wollte nichtmehr schlafen
Liebe Grüsse
monii5
HI!
Dasselbe Spielchen hatten wir am 2. KiGa Tag... also vor 3 Wochen
er hat das 1. mal in seinem leben so richtig einen auf super-nanni-kind *grins* gemacht...
die zwerge sind bis zum abholen der eltern bei normalem wetter draussen auf dem spielplatz, er voll aufgedreht vom 2. kindergartentag und wollte nicht mit. reden half nicht, er flitzen gegangen, ich hatte natürlich auch noch nen maxi-cosi dabei ...
ok, maxi-cosi einer erzieherin zur aufsicht hingestellt, lukas "eingefangen" und dann hab ich ihn pauschal wild schreiend und kreischend unter den einen arm genommen (nachdem immernoch kein reden oder zu-haus-gibts-belohnung-gerede) angekommen ist...
wie gesagt kind unter den einen arm, maxi-cosi in die andere hand und los.
waren natürlich schauobjekt pur, war mir aber ziemlich egal *grins*
das war zum glück das einzige mal... er hat sich an den trubel im KiGa gewöhnt und weiß dass er am nächsten tag wieder draussen auf den spielplatz dort darf
an deiner stelle hätt ich den maxi-cosi der erzieherin zum gucken da gelassen, kreischendes kind so untern arm genommen dass beissen und hauen möglichst unmöglich ist und ab zum auto... da kann er sich auskreischen bis du den maxi-cosi geholt hast.
beissen und hauen ist bei uns vollkommen tabu, von anfang an, hab ich auch nicht im geringsten durchgehen lassen, deswegen tut er das auch im heftigsten ärger nicht, da solltet ihr dran arbeiten
und ich denk mal dass das in dem moment bei euch nur so ausgeartet war, weil du auf den maxi-cosi und baby rücksicht nehmen musstest und du so nicht gleich die situation entschäfen konntest - also ab ins auto.
Beim geringsten ausraster in der öffentlichkeit nehme ich lukas komplett "raus", also zum beispiel beim einkaufen ins auto und co. das kann er sich stecken und das weiß er auch nach 2x testen
... aber gewöhnlcih probiert er mit mir sachen die ihm nicht passen auszudiskutieren udn wir finden öfters mal den mittelweg
zu haus darf er sich in seinem zimmer ausbocken, beissen gibt sofortigen "zimmerarrest"... beisskinder können nicht mit anderen zusammen sein (heißt vielleicht 10 min bis er sein darauffolgendes wutgebrüll in seinem zimmer beendet hat und nett fragt ob er raus kann und sich entschuldigt, macht er das bei anderen kindern fahren wir sofort weg, selbiges mit hauen, obwohl es da auch noch leicht auf die situation ankommt... (ob er sich "nur" wehrt )
... diese tolle beiss-phase hatten wir nämlich auch ein paar tage, seitdem hat ers nie wieder gemacht.
LG
Also daheim handhaben wir das mit dem Beißen auch immer so, dass er auszeiten bekommt. Nur meinen interessiert das halt nicht so. Ich setz ihn immer auf die Treppe, weil da hat er nichts zum Spielen und hat so mehr Zeit zum denken... Das hab ich heute auch wieder gemacht. Wobei ich heute wirklcih stinksauer war, weil so einen Aufstand hatten wir ja noch nie. Das war echt so extrem, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Bin immer noch total geschockt.................
10 MInuten? Nur... Unsere Hexe könnte 1 Stunde schreien.