Mundgeruch bei einer 5-jährigen, was kann das sein??

Hi,

meine Tochter (fast 6) hat seit einiger Zeit merkwürdigen Mundgeruch, d.h. es riecht nicht wirklich ekelhaft, aber nicht gesund und ziemlich intensiv... Selbst meine 4-jährige hat es schon bemerkt und sagt ihr das ständig, was natürlich verletzend ist. Was könnte dahinter stecken?? Mit mangelhafter Mund/Zahnpflege kann es nichts zu tun haben!! Kennt sich vielleicht jemand aus? Ach so, Mandeln hat sie schon mehr als 1 Jahr raus, danach hatte sich nämlich auch Mundgeruch, aber aufgrund der Wundheilung - ist ja normal.

Vielen Dank schon mal

LG
Julia

1

Hallo Julia,

meine Tochter hat das auch hin und wieder.

Das ist dann meist eine Halsentzündung.
Polypen oder Mandeln sind auch möglich. Letzteres entfällt ja bei dir wahrscheinlich.

Kamillentee oder Salbeitee gibt etwas Abhilfe.

Liebe Grüße

Nicole

2

Hallo,
unser Sohn hat sehr oft so einen süsslichen Mundgeruch, aber die Kinderärztin fand es nicht schlimm.
Sie meinte, z.B. Diabetes (da soll der Mundgeruch süsslich riechen) würde sich auch noch anders bemerkbar machen.
Hm, wir machen also gar nichts dagegen. An mangelnder Zahnhygiene liegt es bei uns auch nicht :-(
LG Anne

3

Hallo.

Es gibt die Möglichkeit, dass sich eine Halsentzündung der Rachenmandeln eingeschlichen hat.
Oder vielleicht ist ein Zahn faul??!?

Es gibt leider auch Kinder, die Zahnkrankheiten bekommen TROTZ bester Zahnhygiene!!!

Ich würd mal nen Zahnarzt draufschauen lassen. Vorsorge soll man ja es 2 mal pro Jahr machen lassen....

Ansonten viel Glück.

mf2

4

hallo,
unsere tochter hat das auch manchmal und es liegt meist an den zähnen. das hat nichts mit der pflege zu tun, denn wir putzen zwei mal täglich gründlich mit elmex(die uns vom zahnarzt für die kleine empfohlen wurde)
leider hat meine tochter den nachteil, ziemlih schlechte zähne von meinem mann geerbt zu haben, so dass sie schon ein loch hat. und immer wenn dieses loch wieder etwas ausbrütet, dann stinkt sie aus dem mund.und selbst wenn du so nichts an den zähnen entdecken kannst, kommt es vor, dass etwas an den zahnzwischenräumen ist.vielleicht lässt du einfach mahl den zahnarzt draufschauen, kann ja nicht schaden.

wollt ich noch dazu erwähnen, falls jemand wieder oberschlau daherredet,unsere tochter bekommt weder viele bonbons, noch trinkt sie viel saft oder gar softdrinks. sie isst viel gemüse, täglich einen apfel und bekommt auch sonst eine sehr ausgewogene ernährung, es ist einfach erblich bedingt, dass das mädchen schlechte zähne hat.

lg
sacredheart

5

Hallo Julia,

grundsätzlich haben Kinder eigentlich nur Mundgeruch, wenn sie etwas ausbrüten!! Bei meiner Tochter ist das immer der Fall, wenn sie gerade eine Erkältung o.ä. bekommt. Ist Deine Tochter denn ansonsten fit??

LG, Vanessa

6

Hallo Julia,
bei meiner Tochter ist mir das hin und wieder auch schon aufgefallen. Hat bei ihr in der Regel mit einer Halsentzündung zu tun. Verschindet dann aber auch wieder.
LG

7

Hallo

wen mein kleiner mundgeruch hat dan bekommt er fast immer Halsschmerzen , war jetzt zwei mal der fall...
das nächste mal wen ich merke das er wieder mundgeruch hat , dan versuch ich im viel warmes zu geben ( suppe oder tee ) mal kuken ob es klappt ;-)

GLG

Semi

8

Hallo,

ich bin grad ganz erleichtert, hier über das Thema was lesen zu können. Mein Sohn (6 Jahre) hat das nämlich auch. Wir waren gestern mein Arzt, Entzündung im Mund- und Rachenraum liegt nicht vor. Außerdem riecht das auch anders!
Unser Arzt meinte, wir sollten die Polypen beim HNO anschauen lassen.
Als erstes gehen wir jetzt zum Zahnarzt, vielleicht liegt doch die Ursache bei den Zähnen begraben...
Ich bin sehr gespannt, und hoffe, dass wir die Ursache bald finden!!

Hast Du es bei Deiner Tochter mittlerweile rausfinden können?

lg

9

Hallo,

ich bin grad ganz erleichtert, hier über das Thema was lesen zu können. Mein Sohn (6 Jahre) hat das nämlich auch. Wir waren gestern mein Arzt, Entzündung im Mund- und Rachenraum liegt nicht vor. Außerdem riecht das auch anders!
Unser Arzt meinte, wir sollten die Polypen beim HNO anschauen lassen.
Als erstes gehen wir jetzt zum Zahnarzt, vielleicht liegt doch die Ursache bei den Zähnen begraben...
Ich bin sehr gespannt, und hoffe, dass wir die Ursache bald finden!!

Hast Du es bei Deiner Tochter mittlerweile rausfinden können?

lg