Wie verlässlich ist der Sehtest beim KiA?

Hallo!

Heute wurde bei meiner 4jährigen der erste Sehtest gemacht. Die Arzthelferin hat drei Mal getestet u es war immer das Selbe.

Meine Maus konnte die Sachen mit dem linken Auge nicht erkennen, auch die großen Sachen nicht. Es war so ein Gerät wie ein Fernglas.

Ehrlich, ich dachte immer sie sieht super. Mir ist nie was aufgefallen. Ich bin total geschockt und habe eben paar Buchstaben und Zahlen in verschieden Größen auf Zettel geschrieben und sie aus der Ferne aufsagen lassen. Mit verdeckten Augen. Sie hat es super erkannt #gruebel

Laut dem Sehtest beim Arzt sieht sie auf dem linken Auge sehr sehr schlecht und korrigiert es mit dem rechten aus.

Ich bin echt ko und geschockt.....

Am Montag Termin beim Augenarzt.

Kann mich jemand aufmuntern????

#herzlich

1

Ich kann dich aufmuntern und dich beglückwünschen, daß ihr schon am Montag einen Termin beim Augenarzt bekommen habt. Wie habt ihr denn das angestellt? #kratz Bei uns muß man Wochen bis Monate warten.

Ich drücke Euch die Daumen, daß beim Augenarzt ein anders Ergebnis rauskommt. Alle anderen Tests sind sowieso nur Anhaltspunkte. Und wenn sie halt eine Brille bekommen sollte, geht auch nicht die Welt unter. ;-)

LG Katja

2

Danke!

Wir haben ne Augenklinik und am Montag kommt sogar die Ärztin für Kinder. Die haben uns dazwischen geschoben...

3

Hi,

wir waren direkt beim Augenarzt und bei Maxi wurde auch eine leichte Unregelmäßigkeit festgestellt. Das wäre aber lt. Arzt bei den meisten Kindern der Fall und mittlerweile ist auch alles i. O.

Also nicht verrückt machen und erstmal den Termin abwarten! Die KiÄ sind doch wie die Hausärzte eher Allgemeinmediziner. Ein Spezialist kann da schon aussagekräftigere Tests machen und vor allem Antworten/Lösungsmöglichkeiten geben. Und grad bei den Kleinen kann ja noch viel korrigiert werden!

Viele Grüße
Kleine kampfmaus + Maximilian (3,5 J.)

4

Hallo,

ich dachte auch immer, dass unsere Große gut sieht. Bei der U8 war der Sehtest auffällig, so dass wir beim Augenarzt waren. Nun ja, jetzt hat sie eine zuckersüße rosa Brille.
Sie hat die Brille beim Optiker aufgesetzt, staunte und sagte:" Oh, alles anders! Es sieht ja alles anders aus!"
Sie ist weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung.

Viele Grüße
Onetta