Hallo!
Maya (3,5) wurde heute von mir aus der KiTa abgeholt.
Da sprach mich die Erzieherin an,ich solle mir mal ihre Hände anschauen.
Diese waren feuerrot und geschwollen, die Haut ganz rau und Maya sagte, dass es weh tut und die Hände brennen.
Die Kinder waren nicht draußen heute (Mistwetter ) und haben auch nicht mit irgendwelchen Sachen gepatscht, dass sie irgendwas angefasst haben könnte. Die Handinnenflächen sind normal.
Die Hände sind auch ziemlich heiß.
Ich war mit ihr beim ärztlichen Notdienst und dieser verschrieb ihr Fenistilsaft und eine Panthoderm Salbe.
Als ich ihr daheim die Salbe auftrug,fing sie an zu brüllen und zu weinen, dass es so weh täte.
Also haben wir das Zeug wieder abgewaschen, weil die Hände noch viel roter geworden waren davon.
Ich habe ihr die Händchen dann gekühlt.
Im Moment geht es wieder einigermaßen.
Der Arzt sprach von einer allergischen Reaktion, mich wundert es sehr, dass die Panthenol Salbe so weh tat.
Kennt ihr sowas?
Liebe Grüße,
Ariane
Feuerrote, heiße, rauhe, schmerzende Hände?
Hallo Ariane,
nein, mit allergischen Reaktionen kenne ich mich nicht aus.
Allerdings hat mein Sohn grundsätzlich recht trockene Haut, was im Herbst/Winter immer dazu führt, dass er macnhmal innerhalb nur 1 Stunde (!!!) knallrote und rissig-trockene Handaußenflächen und Handknöchel bekommt. Manchmal tritt das auch an den Backen und/oder kinn und Oberlippe auf.
Dein Bericht hat mich stellenweise schon sehr an meinen Sohn erinnert.
Bei uns hilft nur regelmäßig eincremen (habe eine Spezialsalbe mit Urea- Weleda Windelsalbe und wende beide abwechseln an).
Und wenn ich die feuchtigkeitshaltige Ureasalbe aufschmiere, wenn die Beschwerden schon recht schlimm sind, dann brennt das bei meinem Sohn leider auch ziemlich doll. Wenn er es an der lippe hat, dann tut es ihm auch beim Essen manchmal urplötzlich total weh, wenn Feuchtigkeit dran kommt.
Das kommt wahrscheinlich davon, dass die gereizte Haut Feuchtigkeit aufnimmt (ich kenne das auch selbst von mir im Sommer, wenn ich zu lange in der war und After-sun-Lotion auftrage).
Ich würde einfach versuchen, die Haut Deiner Tochter zu beruhigen, mit dem was der Arzt Euch verschrieben hat. Beim 2. od. 3. Mal cremen, wird es sicher schon besser. Komisch ist das alles natürlich schon...
Ich hoffe, dass irgendetwas von meinem Bericht Dir vielleicht etwas weiterhilft.
LG und Gute Besserung!!
, Sandra
Hallo,
unser Kleiner hat auch Probleme mit extrem empfindlicher Haut - hauptsächlich an den Oberarmen und Oberschenkeln.
Der Kia meinte dass man Urea-haltige Creme nur auf "gesunder bzw. unverletzter" Haut anwenden sollte, da es sonst wohl ziemlich brennt
Wir sind auch immer am Probieren. Gerade ist es wieder schlimmer und wir cremen momentan mit Hautruhe-Lotion von Eubos und Urea-Lotion 3% von Eucerin.
Liebe Grüße
sunshine38
Hallo!
Der Kleine meiner Chefin hatte das auch, aber in den Handinnenflächen. Es war eine Virusinfektion. Die s.g. Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Wobei er das nur an den Händen hatte.
Ich würde es vom Kinderarzt am Montag abklären lassen und erst mal gar nix drauf machen solange man nicht genau weiß was es ist.
Gruß, Anja
Hallo Ariane,
ich wollte mal nachfragen ob sich das bei deinem Töchterchen wieder gelegt hat und was letztenendes rausgekommen ist. Auch wenn es schon eine Weile her ist ;)
Ich habe bei meiner Tochter das gleiche Problem. Nur bei ihr brennt schon immer jede Creme die wir ihr kaufen. Nur eine Babycreme kann sie benutzen oder Vaseline.
Das mit den Händen hat sie seit gestern nacht und nun überlege ich, ob wir lieber auf Montag warten sollten um dann gleich zu einem Hautarzt zu gehen oder ob wir noch zum Notdienst gehen.
liebe Grüße Sida
Hallo Sida,
Mayas Hände sind wieder einigermaßen gut. Das rote ist weg, aber rau sind sie immer noch.
Der Kinderarzt meinte, dass wir bei erneutem Auftragen der Rötung einen Allergietest machen werden.
Wir haben jetzt Linola mit Kortison für morgens und abends und die normale Linola für tags.
Gute Besserung wünsch ich dener Kleinen!
Liebe Grüße,
Ariane