Kita Unfall- linker schneidezahn komplett ab, und rechter wackelt..

Hallo,
heute war ein ganz schlimmer Tag. Sind um 14.30 von de Kita angerufen worden, dass Angelos einen Unfall hatte, Zahn wäre ab, und er müsse sofort zum Zahnarzt, damit der zahn noch gerettet werden kann.
Es war der Horror Anblick pur, könnte immer noch weinen.
Auf jeden Fall sind wir losgeeilt (wir arbeiten beide) haben unser kind das blutüberströmt war zur zahnklinik gefahren, mit dem Ergebnis, dass der Zahn, der komplett draussen ist, nicht mehr eingesetzt werden kann.#heul Es haben sich 3 Zahnärzte das ganze angeschauen, nichts zu machen. zu unserem Schrecken kommt noch hinzu dass der rechte auch gewaltig wackelt. Laut Kita ist er wohl gerannt, und mit dem Kinn auf ein Blumentopf gefallen.
Röntgen lassen ging gar nicht, obwohl er wirklich sehr tapfer war, mein kleiner Engel. Jetzt sind wir am Dienstag bei der Kinderzahnärztin, um zu schauen, ob der rechte Schneidezahn noch gerettet werden kann..
Das schlimme daran ist, er darf jetzt auch nichts hartes essen, habe ihm gezeigt, dass er nur seitlich kauen darf, und er hat es ganz tapfer gemacht. Hat vorhin aus Versehen versucht mit dem übrig gebliebenen rechten wackel Schneidezahn zu beissen, und hat gleich losgweint- und wir gleich mit-.
Jetzt habe ich einbißchen gegoogelt, und es gäbe wohl auch so Platzhalter für die Kleinen, damit er wenigstens wieder normal beissen kann.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Mich graust es schon davor, wenn ich am Dienstag erfahren sollte, dass der rechte nun auch nicht mehr lange drin bleibt...
Das ist der schlimmste Tag überhaupt heute gewesen..
Ich bin immer noch fix und fertig, und hoffe dass der wackelzahn sich sehr schnell wieder beruhigt, damit mein Engel wieder zubeissen kann.
Für jede Erfahrung diesbezüglich wäre ich Euch sehr dankbar.
LG
Vicky und Angelos *11.08.06 der mit Papa oben friedlich schlummert..

1

Du Arme,

ich weiß genau, wie Du dich fühlst. Mein Kleiner hat auch einen Schneidezahn verloren. Er war bei einer Freundin und ist im Garten auf den Platten hingefallen. Die Freundin rief mich gleich an, sie war völlig fertig. Sie hat mir zitternd die Tür geöffnet, ich glaube ich hab sie mehr beruhigen müsen, als meinen Kleinen. Sie hat sich echt Vorwürfe gemacht - was natürlich Quatsch war, sie hätte nix tun können. Bei Felix (2 Jahre) fehlte nur ein großes Stück, der Rest des Zahns steckte noch, hatte aber Risse. Wir sind auch gleich zum Zahnarzt, die haben auch anfangs gehofft wenigstens einen Teil des Zahns retten zu können - ging aber nicht. Letztenlich mußten sie ihm den Rest unter Vollnarkose ziehen. Das war natürlich für uns als Eltern nicht so toll, aber eigentlich hat alles super geklappt. Der Zahnarzt hat auch kurz überlegt einen Platzhalter einzusetzen, meinte aber dann, Felix wäre darür einfach zu klein. Das würde wohl einfach nicht halten. Ich hab mich mittlerweile an den Anblick gewöhnt. Eigentlich sagen alle, er würde jetzt noch frecher aussehen und dass es irgendwie zu ihm paßt. Das stimmt auch, er ist einfach ein kleiner Draufgänger. Bisher hab ich noch nicht beobachtet, dass sich was verschoben hat. Der Zahnarzt meinte, es könne sein, dass der nächste Zahn an der Stelle etwas früher kommt.

Laß den Kopf nicht hängen, ist halb so wild und man gewöhnt sich an den Anblick auch wenn einem das Ganze am Anfang sehr zusetzt. Es kommen ja nochmal neue...

LG Sandra

4

Hallo, unsere Tochter hat auch bei einem Sturz einen Zahn verloren, und unsere Zahnärztin sagt, dass der bleibende Zahn an der Stelle wohl als letztes kommt, weil er sich erst wieder einen Weg bahnen muss sozusagen, bei den anderen ist der Weg ja schon da, da müssen sie nur reinrutschen...

Passt aber zu dem Thema, mir ist schon öfters aufgefallen, dass da jeder was anderes erzählt...

Sehen wir mal in bei uns so 3-4 Jahren...

LG

9

Warten wir es einfach ab. Beide Theorien haben irgendwie was logisches, aber eins kann ja nur stimmen. Ich bin mal gespannt. Wahrscheinlich kommt mir mein Sohn irgendwann ganz fremd vor, wenn er wieder 2 Schneidezähne hat.

LG Sandra

2

Hallo Vicky,

meine Cousine ist als sie 2 Jahre alt war beim Hüpfen auf der Couch abgerutsch und mit dem Mund auf die Tischkante genallt. Ein Schneidezahn war sofort raus und der andere wackelte ganz schlimm.

Der wackelnde hat sich wieder beruhigt - weiss aber gar nicht mehr, wie lange es gedauert hat. Meine Cousine ist jetzt 16 Jahre, es ist also schon etwas her.

Der andere Zahn hat gefehlt und als dann die richtigen Zähne kamen, sah es total fremd aus, als sie auf einmal wieder vorne einen Zahn hatte. Die Zähne kamen schön gerade raus - keine Probleme.

Alles Gute für Deinen Kleinen

Liebe Grüße
Svenja mit Tom 3 Jahre

3

Hallo,
mensch, das Erlebnis hatten wir letztes Jahr auch! Die beiden oberen Schneidezähne standen nach hinten - Zusammenstoß auf dem Spielplatz, wir Eltern waren dabei! Ich stand daneben, da kann man nicht wirklich eingreifen!

Der eine Zahn wurde in der Klinik gezogen, den anderen haben wir fast ein Jahr noch erhalten - dazu wurde im Krankenhaus eine Schiene angefertigt, die wir ca. 3 Wochen lang mit Haftcreme befestigt haben - also mehrmals am Tag rausgenommen haben, Zähne geputzt, Plastikschiene wieder rein!
Es hat sich gelohnt, denn als letztens der Zahn ausfiel, war es eine Katastrophe mit dem Essen!

Warum sollte so eine Schiene nicht auch Euch helfen??? Frag doch einfach nach! Das war ein einfaches Teil, nach einem Abdruck wurde es gefertigt!

Kannst mich gerne noch fragen ...

Gruß
chili

5

Hallo Vicky, das glaube ich, dass das euer schlimmster Tag war! Unserer war im Januar, wir waren grad in unser Haus gezogen, als mein Mann mich anrief ich soll schnell heim kommen, unsere Kleine hat auf einem Hocker gestanden und aus dem Fenster geschaut, Hocker rutscht weg und Kleine mit Gebiss auf Heizung... Papa stand daneben...

Auf jedenfall war der Zahn auch nicht zu retten, also er war weg, wir haben ihn auch nicht gefunden, und das obwohl ich die nächsten Tage die Windeln durchforstet habe... Aber er hätte uns eh nichts genützt...

Die Ärzte fand ich damals sehr unsensibel, die konnten nicht verstehen, wieso mich das so fertigmacht und wieso ich mit weine...

Ein paar Wochen später hatte ich ein Gespräch mit unserer KiZaÄ wegen einer Prothese oder ähnlichem, und was meinte sie? In ihrer ganzen Laufbahn hätte sie es noch nicht erlebt dass eine Mutti wegen einem Zahn so einen Aufstand macht! Und das durfte ich mir liegend auf dem Zahnarztstuhl anhören... Wieder fast geheult. Sie meinte noch, dass ICH das größere Problem damit habe, und da hatte sie wohl recht, der Kleinen macht es überhaupt nichts aus, und der Anblick, ja, mittlerweile ist man dran gewöhnt, obwohl, manchmal stichts noch, wenn man hinschaut, bei mir jedenfalls...

Lasst euch von mehrerern Ärzten beraten, ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder was anderes erzählt...

Und seit froh, dass es nur der Milchzahn war, wenn sie zur Schule kommen, ist alles vergessen, damit konnte ich mich trösten...

LG und halt uns mal auf dem Laufenden wegen dem wackelnden Zahn, ob man ihn retten konnte! Drücke euch die Daumen dafür!

LG LEnchen

7

Hallo,
was meinst du, wie ich fertig war!
Allerdings hatte unser Kind auch schon einen Schädelbruch vor Jahren!!! Das war einfach die Hölle, kein Vergleich mit dem gezogenen Zahn...
Wenn es um d en Kopf geht, werde ich deshalb zum Tier ...#katze
Gruß
chili

6

Hallo!

erst mal #liebdrueck
die Geschichte kenne ich! Meine Tochter hat sich Anfang September drei Schneidezähne ausgeschlagen.
Auf dem Spielplatz mit Oma (egal, hätte bei mir auch passieren können). Wir sind dann auch gleich ab in die Zahnklinik und uns wurde auch gesagt, das man sie nicht mehr einsetzen kann.
Lena (5) bekommt jetzt in 3 Wochen endlich ihren Platzhalter. Allerdings haben wir uns entschieden, einen Platzhalter ohne Zähnchen (gibt ja so eine Art Spange mit Zähnen dran) zu nehmen.
Aus dem Grund heraus, das sie die Spange ja nur nachts tragen muss und ich es im Kindergarten komisch finde wenn sie einmal Zähne hat und dann wieder nicht.
Aber dein Sohn ist ja einiges jünger, da würde ich vielleicht anders entscheiden.

Abbeißen ist übrigens auch mit drei fehlenden Schneidezähnen kein Problem, sie beißt halt seitlich ab.
Ich achte nur darauf das ich ihr nichts sehr hartes mitgebe.

Und die Kids gewöhnen sich schneller daran als man selbst! Ich musste die Anfangszeit jedesmal heulen, wenn mein Kind gelacht hat.

Liebe Grüße

Simone

8

hallo,

meine tochter ist auch mit vier jahren gelaufen und aufs gesicht gefallen. die oberen schneidezähne standen waagerecht aus dem mund. außerdem war die oberlippe dick angeschwollen.

ich bin mit ihr auch direkt in die zahnklinik gefahren. dort hob eine zahnärztin vorsichtig die oberlippe an. da könnte man nichts machen, meinte sie. entweder die zähne werden wieder fest, oder sie sterben ab.

und was soll ich sagen: die zähne wurden zum glück wieder so fest, daß sie sogar in einen apfel beißen konnte.

wenn sich bei euch rausstellen sollte, daß der andere zahn auch rauskommt, denke ich, daß dein sohn dann eine brücke oder so was bekommt, damit die zähne auf ihren plätzen bleiben für die bleibenden.

gute besserung

bussi999

10

Einen rausgefallenen Milchzahn darf man nicht wieder einsetzen, einen bleibenden sehr wohl. Alles richtig!
Der wackelnde wird wieder fest. Er wird evt. in zwei Wochen schwarz. Das kann wieder weggehen nach ca. 4-6 Monaten oder bleiben. Das ist egal Treten allerdings später Schmerzen auf oder ein Eiterpickelchen am Zahnfleisch über dem zahn (Immer kontrollieren), dann gleich zum Doc und ziehen lassen, sonst kann der bleibende NAchfolgezahn verunstaltet werden durch die Entzündung an der Wurzel.
Ein Platzhalter ist bei Frontzähnen im Allegmeinen nicht nötig. Ein Zahnersatz aus ästhetischen Gründen oder wegen der Aussprache (s-Laute) kann schon nötig sein. Das wird in 4-8 Wochen entschieden, falls der andere auch geht. Wenn der ZA blockt, geht zum Kieferorthopäden, die bauen Lückenhalter, während nicht alle ZÄ das für nötig befinden.
Kopf hoch, mit gut 6 kommen die Neuen!
Manja

11

Hallo,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Angelos ist um 2.30 in der Nacht wach geworden, wollte seinen Schnuller, was trinken... Horror pur für meinen Engel. Es hat wieder geblutet, und alles war nur noch schlimm...
Er ist dann eingeschlafen nach paar minuten trösten und schaukeln im Arm.
Heute morgen, ist er sehr gut drauf aufgestanden, hat auch gleich ohnen schmerzen und schöne vorsichtig was getrunken und gegessen, und alles scheint auf dem weg der Besserung.
Die Unterlippe ist jetzt entzündet, er hat sich mit dem abgefallenen Zahn da so blutig reingebissen, und sein Kinn bekommt heute erst die Schürfwunde.
Aber die Lücke scheint ihn nich mehr zu stören, und der Wackelzahn erholt sich auch etwas.. es gab ja auch nur Schonkost...
Jetzt sind wir auf die Meinungen der Ärzte gespannt, auf jeden Fall hat mein Kind jetzt keine Schmerzen mehr, worüber wir hier alle sehr glücklich sind.
An die Lücke in seinem hübschen Mund gewöhnen wir uns alle langsam- einen schönen Jungen kann keine Zahnlücke entstellen;-) - abe das wichtigste ist momentan dass er keine schmerzen hat!

Vielen dank nochmals für alle Antworten,
hat mich etwas beruhigt,
schönen Abend,
grüsse
Vicky