hallo
mein sohn ist vier und seit kigastart mit einem 6 jährigen aus seiner gruppe befreundet. der große hat einen starken einfluss auf meinen sohn (die erzieherinnen erzählen mir öfters, dass mein sohn ganz anders ist, wenn der freund mal nicht im kiga ist und er sich wie gesagt von ihm beeinflussen lässt)
z.b. wird von dem großen gesagt, hau mal das mädchen, geh nicht zur erzieherin wenn geklingelt wird (das heißt sie müssen reinkommen) usw. das hat mir mein sohn selber erzählt und wie gesagt auch die erziehrinnen.
die mutter des anderen jungen sieht man so gut wie nie im kiga. sie geht vollzeit arbeiten und er wächst bei der oma auf. der junge ist super aufgedreht und immer total von der rolle schon morgens wenn meiner zum kiga kommt springt er um ihn rum, will boxen usw.
eigentl. passt mir die freundschaft nicht wirklich, aber was solls.
nun hat mir eine andere mutter erzählt, dass die mama des großen wohl bei mehreren mütter erzählt hat, das mein 4 jähriger einen schlechten einfluss auf ihr kind hätte, er deswegen immer so ausrastet usw. mir ist fast die kinnlade runtergefallen, da es einfach nicht stimmt. mein sohn ist eher schüchtern und zurückhaltend und wenn der besagte junge nicht da ist, wie gesagt, ein total anderes kind, dann spielt er auch mit anderen ganz toll.
meint ihr ich soll die mutter mal ansprechen? ich würde nie auf die idee kommen und im kiga rumerzählen was ihr sohn (wie es in wahrheit der fall ist) für einen schlechten einfluss auf meinen sohn hat. sie versucht sowieso ständig die schuld bei anderen zu suchen, egal ob bei den erziehrinnen oder den anderen kindern, weil ihr sohn verhaltensauffällig ist. das sie mal über sich selber nachdenkt, darauf kommt sie nicht.
oder soll ich es einfach auf sich beruhen lassen? nächstes jahr im juni sind sie sowieso weg. bin auch ganz froh darüber.
lg jayda
kiga-andere mutter redet schlecht über meinen sohn
mir fällt hauptsächlich eins auf:
Du machst hier genau das, was du der anderen Mutter vorwirfst: Du redest schlecht über den anderen Jungen...
Wer hier schlechten Einfluss auf wen hat, sei mal dahingestellt - das kann eh keiner hier beurteilen. Ich denke mal, dass es ein Mittelding ist - die 2 werden beide keine Waisenknaben sein - und sich dann gegenseitig hochpushen... "Gesucht und gefunden" oder so... Wobei das ja nicht heißt, dass einer der beiden (oder beide) böse ist / sind .
Evtl würde ich mit der anderen Mutter reden - nicht im Vorwurf - aber versucht doch gemeinsam Lösungen zu finden, wie ihr die Freundschaft in vernünftige Bahnen lenken könnt...
Und der anderen Mutter vorzuwerfen, dass sie Vollzeit arbeitet, find ich daneben... Wer dann den Jungen betreut, tut auch nichts zur Sache - zumal er bei der Oma ja sicher gut aufgehoben ist. Ich seh auch nicht, was das mit dem Problem zu tun hat...
LG
Frauke
ich rede aber nicht schlecht vor anderen müttern aus dem kiga die die jungen kennen, das ist der unterschied wenn du verstehst.
es ist nunmal so, dass der einfluss von diesem jungen nicht ohne ist, es wurde ja von den erzieherinnen bestätigt. und warum muss diese mutter, die vllt. alle jubeljahre mal im kiga auftaucht und sich ansonsten dafür null interessiert bei anderen müttern hetzen. das gleiche könnte ich auch machen undi ch hätte gründe dafür, sie nicht.
ich werfe ihr nicht vor vollzeit arbeiten zu gehen, aber sie sollte die probleme nicht immer bei anderen suchen, dass ihr junge so abdreht, weil sie nicht für ihn da ist. ich war einmal bei ihr, weil unsere jungen verabredet waren, und da sagte sie mir wortwörtlich "nächstes jahr geh ich wieder voll arbeiten ,da ihr das mit dem junge zuviel wird." klare aussage würde ich sagen. das kind ist da einfach über und das merkt er anscheinend. ist etwas schwer alles hier aufzuzählen. aber das sie meint im kiga schlecht über meinen sohn zu reden, findi ch frech und würde mir nicht einfallen.
"ich werfe ihr nicht vor vollzeit arbeiten zu gehen, aber sie sollte die probleme nicht immer bei anderen suchen, dass ihr junge so abdreht, weil sie nicht für ihn da ist."
Wenn das kein Vorwurf ist, dann weiß ich es auch nicht, ganz ehrlich...
Vielleicht ist der andere Junge ja wenn er alleine ist, auch ganz lieb? Vielleicht haben sich wirklich nur 2 gefunden, die sich gegenseitig anstacheln?
Du hetzt hier ganz schön - ich seh da auch keinen Versuch, die andere Seite zu verstehen... Wenn Du im KiGa genauo auftrittst, wird es keine Lösung geben, egal wie die andere Mutter drauf ist...
"und da sagte sie mir wortwörtlich "nächstes jahr geh ich wieder voll arbeiten ,da ihr das mit dem junge zuviel wird.""
Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen - jeder normal denkende Mensch weiß, dass die Belastung mit nem Vollzeit-Job und nem Kind nicht weniger sondern mehr wird...
Vielleicht solltest du erst mal vor deiner eigenen Haustür kehren?!?
kapierst du es nicht? ich rede nicht schlecht über ihren sohn von müttern die im kiga sind?! das ist der unterschied. ich beschreibe hier die situation wie sie nunmal ist. wurde ja auch von den erziehrinnen bestätigt.
stimmt - objektiver kann man die Situation wirklich nicht mehr beschreiben
hallo
ja, du wirst es auf sich beruhen lassen müssen, denn du wirst es nicht ändern können würde ich mal sagen.
du wirst in der schulzeit auf viele verschiedene mütter treffen oder teilweise mütter nie sehen, meißt die von problemkindern, das ist so, da kann man nichts dran ändern.
da werden auch lehrer oder erzieher wenig dran ändern können.
der junge ist nunmal da, er ist nunmal so und dein sohn mag ihn anscheinend.
da können und sollten einfach nur die erzieherinnen drauf achten, darauf, das nicht zuviel mist gemacht wird und darauf das dein und der andere junge auch offen für andere freundschaften sind und nicht nur sich sehen da.
ich war auch froh das ein bestimmter junge endlich in die schule kam, habe am ende die tage gezählt bis der weg war.
egal ob es der mama alles zuviel ist oder ob sie lieber arbeitet als beim kind zu sein oder arbeiten muss zum überleben, im grunde genommen ist das alles egal, die situation ist so wie sie ist und du wirst wenig dran ändern können, bitte die erzieher einfach immer mal direkt auf die beiden zu achten.
ansonsten bin ich ja immer dafür kinder die mein kind mag einzuladen und zu schaun ob ich einfluß darauf haben kann, das es in schöneres miteinander gibt, wenn das andere kind sich angenommen fühlt, scheiter ich damit, dann geb ich auch auf und hoffe nur, das solche freundschaften nicht ewig halten.
l.g.
danke für deine antwort. ich wollte den jungen schon öfters wieder zu uns einladen, aber die mutter findet immer wieder eine möglichkeit, dass da kein treffen zustande kommt. leider.
Sollen wir hier nun das Problem lösen?
Die große Klappe wäre bei der besagten Mutter angebrachter