Hallo ihr Lieben,
Raúl (bald 6 Jahre alt) treibt es momentan wirklich zu weit. Er ist aufmüpfig, frech und mag immer alles besser wissen. Er will die Dinge bis zum Erbrechen ausdiskutieren und hört nicht auf die einfachsten Anweisungen von uns. Egal ob es ums aufräumen, anziehen, Zähne putzen o.ä. geht.
Vor zwei Tagen sagte ich zu ihm, dass er sich nicht wundern bräuchte wenn er vom Nikolaus eine Rute bekäme. Dann legte er los. ICH sei eine Lügnerin, sowas würde der Nikolaus nicht machen, das wäre alles Blödsinn usw. NATÜRLICH würde er ein Geschenk bekommen.
Nun habe ich mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt, dass ich der Meinung bin, Raúl hätte die Rute verdient. Um ihn mal von seinem hohen Ross runterzuholen. Er ist fast 6 Jahre alt und haut manchmal Sprüche raus, die gehen gar nicht.
Denkt ihr, diese Rute bringt ihn mal zum Nachdenken ob sein Verhalten so richtig ist?
Vor allem stört es mich arg dass er mich als Lügnerin bezeichnet. Würde ihm natürlich jetzt gern das Gegenteil beweisen.
Liebe Grüße
Sandra
Wirklich eine Rute zu Nikolaus?
Hallo
Der Nikolaus ist nicht für die Erziehung zuständig! Es soll eine schöne Kindheitserinnerung sein und keinen faden Beigeschmack bekommen.
Mal ehrlich, dein Sohn würde sich auch mit Rute sicherlich NICHT verändern.
LG
Danke für deine Antwort. Hast ja recht.
ohne deinen Beitrag gelesen zu haben, schrieb ich grad fast das Gleiche weiter oben
LG Miriam
hallo,
also auch wenn es verlockend ist für dich, würde ich es nicht so krass machen. denn, wie meine vorschreiberin schon sagt: die rute sollte nicht dein erziehungsmoment sein. das könnte ihm den nikolaus für ewig vergellen. er würde sicher bitter enttäuscht sein. vor allem, weil er ja noch an den nikolaus glaubt.
aber nen rückzug kannst du jetzt auxch schlecht machen.
wie wäre es, wenn der nikolaus normal die geschenke bringt, aber entweder noch dazu ne rute mit nem kleinen brief dalässt, in dem er erinnert wird daran, dass man so handeln sollte, wie man selbst behandelt werden will. ganz ohen drohung oder dergleichen. ich weiss auch nicht. wss besseres fällt mir gerade nicht ein.
lg,
schullek
Hallo Schullek,
die Idee von dir ist recht gut. Ich werde noch mal mit meinem Mann darüber sprechen. Und ganz ehrlich? Eigentlich ist es auch nicht mein Erziehungsstil so zu handeln. Doch manchmal weiß man echt nicht weiter.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG
Sandra
das kenn ich gut! meiner ist vier und zwar ein absolut liebenswertes kerlchen, aber so enorm dickköpfig und vor allem selbstsicher. eigentlich ja gut, aber es macht die erziehung auch nicht leichter. kannst ja mal berichten, wie ihr es löst.
lg,
schullek
Hallo,
Dein Motto:
"Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen, aber wenige erinnern sich daran (Antoine de Saint -Exupéry)"
Du willst hoffentlich nicht beweisen, wie wahr dieser Satz ist, oder?
Ich finde die Idee einfach nur garstig. Ausserdem stehst Du irgendwie zu sehr mit demKleinen auf einer Ebene. Das ist wie "Nein" "Doch" spielen und dann plötzlich den Erwachsenen raushängen lassen. Und wie sehr die Rute Deinen Sohn in seinem Herzchen treffen würde, hat Dir doch hoffentlich seine Reaktion schon gezeigt.
LG
Ohje, mir war irgendwie schon klar wie furchtbar meine Frage auf andere Muttis wirken wird.
Aber hast recht. War ein sehr dummer Gedanke von mir. Vielen Dank dass du mir die Augen geöffnet hast.
LG
Das könnte meiner sein
Ich hab meinem Großen auch gesagt, das der Nikolaus die Rute bringt, wenn er nicht lieb ist und was sagt der Kasperkopp??? Au ja, eine Zauberrute Dann kann ich mir viele Geschenke zaubern
Ich steck ne kleine Rute zum Geschenk in den Stiefel
Schönen Nikolaus und noch viele unterhaltsame Stunden mit dem Kurzen
Ach herrje, na dass ist ja auch mal ne nette Antwort.
Jaja, manchmal ist es nicht so einfach so "pfiffige" Kids zu haben. Von allen Seiten hört man wie toll er sich ausdrückt und lachen sich über die altklugen Sprüche kaputt. Mir ist dabei aber manchmal nicht mehr zum Lachen zumute.
Euch auch einen schönen Nikolaus.
LG
Nee, manchmal ists nicht witzig...(obwohl man im Nachhinein schon lachen kann)
Neulich meinte ich zu Sohnemann, er solle sein Zimmer aufräumen. Da guckt er mich an und sagt ganz trockem "Öhm, sind wir bei Wünsch dir was?"
(hab das einmal zu ihm gesagt, aber das der sich das merken muss) Lieber so als so ein stilles Mäuschen in der Ecke
Guten Abend,
ich würde das durchziehen.....ob es deinen Sohn allerdings zum Nachdenken bewegt, keine Ahnung...aber wundern wird er sich mit Sicherheit...
lg
Sabrina
ehrlich ich würds durchziehen
aber doch net der nikolaus bringt die rute
sondern sein knecht der knecht ruprecht
also in gewisser weise hast du gelogen;)
klär das auf und lass ihm wirklich nichts bekommen
das es zum nikolaus soviel gibt find ich eh banane
normal sollten nüsse nektarienen drin sein
mehr nicht
Kurze Anmerkung:
Du meinst wohl Mandarinen
Wenn Dein Sohn so gerne diskutiert, dann ist er vielleicht ein sehr schlaues Kerlchen?
Es gibt einen schönen Spruch:
"Kluge Kinder geben die Antworten. Hochbegabte Kinder stellen die Fragen"
Oh wie war.... das ist schön gesagt
Kann davon ein Liedchen singen...
Gruß cassidy
Ja, das bekommen wir auch ständig von mehreren Seiten zu hören. Kinderarzt, Erzieherinnen, Logopädin (hat Problem mit dem "sch"). Man ist ja auch stolz, aber manchmal geht er eben echt zu weit.
Ich würde es durchziehen, haben meine Eltern bei mir auch mal gemacht, da ging es allerdings um Weihnachtsgeschenke die ich verbotenerweise vorher gesucht und gefunden hatte, das habe ich nur einmal gemacht dann nie wieder, die Lehre saß. Diesen Spaß habe ich weder mir noch meinen Eltern jemals wieder verdorben.
LG
visilo
Hallo!
Unsere Tochter hat letztes Jahr Geschenke bekommen wie sonst auch, allerdings hat sie zusätzlich einen Brief bekommen. Wir haben den Brief auch nicht böse geschrieben, drin standen gute und nicht so gute Sachen und der Nikolaus würde sich halt freuen wenn er nächstes mal nur gutes Schreiben könnte. Hat erstmal mächtig Eindruck gemacht ( sie hat sich über die guten Worte gefreut), wollte auch nur noch lieb sein. Aber Kinder sind halt Kinder das hält nicht lange. Und Kinder müssen auch mal kleine Drachen sein. Dieses Jahr kriegt sie auch wieder Geschenke und einen Brief!
Alles Gute
Pecktigwoman
Hallo
Ich bin der Meinung wenn ich etwas androhe ,dann setze ich es auch um ...aber um es abzuschwächen sollte es keine Rute sein sondern Kohle ...und diekommt ja auch net vom Nikolaus sondern von Knecht Ruprecht,das wurde ja schon erwähnt - Du wärst ansonsten wirklich unglaubwürdig und ziemlich inkonsequent ...
LG S.
und du bist ein Kinderschreck