gehen eure 4 jährigen nachts alleine aufs klo?

hi,

fragesteht ja schon oben. mein sohn muss meistens 1 x die nacht aufs klos. dafür hat er ein töpfchen am bett stehen, weil er nachts nicht raus mag, er ist nachts auch erst seit 4 wochen trocken. es läuft aber sehr gut. am tag war er schon mit 2 trocken.

obwohl das töpfchen nur 2 meter vom bett entfernt steht und in seinem zimmer ein schlaflicht brennt, geht er aber nicht allein, d.h. ich muss halt nachts raus und neben ihm stehen wenn er aufs töpfchen geht. es stört mich nicht wirklich, aber da ich schwanger bi und mit extremer übelkeit auch nachts kämpfe und sowieso schlecht schlafe, wäre es halt schön, wenn er bald auch alleine geht.

wie alt waren eure kids denn, als sie alleine aufs klo nachts gegangen sind? er meint halt, er hat nachts angst. es ist eigentlich auch ok für mich und stört mich nicht so arg, irgendwann wird er schon alleine gehn. hoffentlich ;-)

lg jayda mit söhnchen 4 jahre und böhnchen 11te ssw

1

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und geht nicht alleine nachts aufs Klo. Sie schläft im Hochbett und ruft mich immer wenn was ist. Finde ich okay#herzlich

2

danke dir. ich finde es ja auch ok, irgendwie fast schon süß wie er nachts im schlaf aufm pott sitzt, wenn nicht diese übelkeit wäre.... naja aber das hat ja auch bald ein ende :-D in 28 wochen #schwitz spätestens

3

Halte durch! Ich hatte als Kind oft Angst, wäre ohne meine Mama auch nicht aufs Klo gegangen.

Liebe Grüße und viel Glück#herzlich#liebdrueck

4

Hallo

Celine ist auch vier (im Februar 5) und geht eigentlich von Anfang an allein aufs Klo. Am Anfang hat sie noch immer das Licht im Bad angelassen (direkt neben ihrer Zimmertür) damit sie den Weg zurück findet, aber mittlerweile macht sie das auch wieder aus.

lg

5

Hallo,

Mona ist im Oktober vier geworden. Sie ist nachts trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist. Bis vor kurzem musste ich auch mitgehen. War aber nicht schlimm, denn es kam ungefähr nur 2x im Monat vor, dass sie nachts muss.

Seit ein paar Monaten klappt das auch allein ganz gut. Und sie bekommt immer, wenn sie alle Lichter wieder ausmacht, runterspült, sich dieHände wäscht und zurück in IHR Bett geht einen Aufkleber.

Viele Grüße
morla
mit Mona 4, Tina 2,5 und Bauchzwergi 23.ssw

6

Hallo!
Mein Sohn ist im April 3 geworden...seit März ist er tagsüber und seit September auch Nachts trocken!
Er geht seit einem Monat auch Nachts allein auf die Toilette...zuerst hat er mich dafür gerufen und irgendwann hab ich ihm gesagt , er könne auch gerne alleine gehen, das würde er ja tagsüber auch machen! Seitdem macht er sich dann seine Wandlampe an und geht ganz alleine zur Toilette...#huepf
LG Sandra

7

Hallo!

Tim ist knapp 3,5. Seit ein paar Wochen geht er auch allein auf´s Klo wenn er denn mal nachts muss. Allerdings wird davon trotzdem jeder wach weil er immer die Türen so knallt :-(

Gruß, Anja

8

Hallo,

die Zwillis gehen mitlerweile nachts alleine aufs klo, es kommt nur ganz selten vor, dass sie möchten, dass jemand mitgeht.

wir haben oben im flur eine Lampe mit Bewegungsmelder und im Bad haben wir auch eine-es ist quasi so, dass sie aus ihren Zimmer kommen und eine kleine lampe im flur angeht und die nächste dann im Bad.
sie müssen also keinen lichtschalter betätigen und es ist ein angenehmes licht ;-)

lg kathrin

11

Huhu,

sag mal wo habt ihr denn die Bewegungsmelder her??

LG
Sandra

12

huhu,

gute frage. Irgendwo aus dem baumarkt#kratz.

könnte mir vorstellen, dass es die in so gut wie jedem gibt;-).

lg kathrin

9

Unser großer ging mit 5 alleine aufs Klo, der Kleine geht schon immer allein aufs Klo, seitdem er sauber ist, also mit 3,5J.
Also ganz unterschiedlich unser großer hatte auch immer Angst...

10

Hi !!

Leonie war mit 2 1/2 Tagsüber trocken. 4 Monate später auch nachts. Sie geht alleine aufs klo seitdem sie nachts trocken ist.

LG nadja

13

Hi!

Mein Sohn ist 5 1/2 und seit kurz nach seinem dritten gEburtstag auch nachts trocken. Seit einem knappen Jahr geht er nachts alleine auf die Toilette. Allerdings kündigt er es (fast) jedesmal lauthals an und macht jedes Licht auf den Weg dorthin an, dass dann genau auf mein Bett scheint#cool#gaehn. Theoretisch kann er es, aber praktisch scheint er auch noch nachts die Sicherheit zu brauchen und zu kontrollieren, dass wir wirklich noch da sind.

Eine Bekannte nahm mir dann letztens noch das bisschen Hoffnung, dass ich hatte, indem sie erzählte, dass ihr Sohn (2 Jahre älter als meiner) auch nachts zwar alleine geht, aber immer noch ins Schlafzimmer ruft "Ich gehe auf´s Klo!"

LG

curlysue