Ich bin so enttäuscht von mir!

Hallo Ihr!

Ich könnte mich so ohrfeigen, ich bin so traurig und enttäuscht von mir. Heute ist mir die Sicherung im wahrsten Sinne des Wortes durchgebrannt.

Meine Tochter (reichl. 3) ist wirklich sehr anstrengend zur Zeit. Sie testet seit Monaten und provoziert andauernd. Sie hat mich schon gehauen, gebissen, mir die Haare rausgerissen, angespukt und neuerdings steckt sie mir bzw. uns die Zunge raus. Ehrlich ich habe immer versucht mit Konsequenz und gutem Durchatmen die Sache zu meistern aber heute war mein Maß voll.

Sie war gestern bei Oma und durfte mal wieder alles. Isst sie das eine nicht, gibt es was anderes. Hat sie keine Lust zum Schlafen, schläft sie nicht. Bockt sie rum, wird sie halt abgelenkt, statt mal ihr Verhalten zu rügen usw.
Bei uns läuft das natürlich völlig anders (also wenn sie nicht isst, gibt es auch nichts anderes, schlafen muss sie nicht aber mittags zumindest sich ruhig verhalten und natürlich sage ich ihr auch, dass mich ihr bockiges Verhalten stört und wir dann eben Sachen die ihr Spaß machen nicht machen können.
Jedenfalls war sie nach Oma wieder total furchtbar *sorry*. Auflehnung gegen alles und jedes, hören gleich null. Ich hatte heute Abend Kartoffeln mit was dazu gemacht. Habe ihr das vorher gesagt und sie meinte ja Kartoffeln ist sie gern. Jedenfalls das Essen steht vor uns, sie guckt es mit gerümpfter Nase an und meint, dass würde ihr nicht schmecken. Ich sagte gut, was anders gibt es nicht. Sie fing dann an zu singen und zu schaukeln und ich sagte ihr, sie solle damit aufhören. Da fing sie an meine Gummitischdecke kaputt zu machen. Mein Mann versuchte sie dann noch vom Essen zu überzeugen und hat ein paar Kartoffelstücken reinbekommen. Ich sagte siehst du schmeckt doch, da grinzt sie mich frech an und streckt mir die Zunge raus :-[. Jedenfalls war das Essen dann bald vorbei. Auf dem Weg zum WC, riss sie dann doch tatsächlich die Blüten meiner teuren Pflanze ab, einfach so weil sie es wie sie sagte lustig findet #schock. Ich war echt schon total sauer und habe sie geschimpft und ihr gesagt, dass jetzt Schluss sei und sie ins Bett geht, heute ohne Sandmann, weil sie meine Pflanze kaputt gemacht hat und sich auch sonst heute so böse benommen hat am Tisch.
Sie ins Bett, quasi hochnäsig und ohne Reue. Ich bin dann hin und habe ihr in Ruhe gesagt, dass ich es nicht schön finde, dass sie immer so ist und mein Zeug kaputt macht und mir die Zunge rausstreckt. Da grinzt sie wieder frech und schwupp streckt sie die Zunge mir wieder raus. Da ist es mit mir durchgegangen und ich habe ihr eine auf den Po gegeben.
Ich schäme mich so. Ich wollte das nie und nimmer aber ich bin einfach durchgeknallt.

Ihr könnt mich gerne vollmeckern, was mir auch nicht hilft. Ich weiß ja, dass es falsch war. Ich war nach einer Weile auch noch mal bei ihr, da haben wir in Ruhe geredet und uns versprochen, dass sowas nicht mehr passiert.
Aber wie soll ich damit umgehen? Sie ist so dermaßen aufsässig. Was ich auch mache, es ist zum auswachsen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

#danke, Nudelmaus

1

Hallo,

ich denke irgendwann brennen einem die Sicherungen durch und wer sagt das es ihm noch nie passiert ist lügt.

Meine Tochter ist ein absoluter Engel aber heute hat sie mehrmals gegen den TV meines Freundes gehauen. Ich habe es Ihr ungelogen 10x in ruhigem Ton gesagt. Nach de schlafen ging das Theater weiter und nachdem ich eh schon auf 180 war fing sie an nach mir zu treten. Dann beim wickeln einen Affen zu machen und als ich sie anziehen wollte, hat sie sich immer nach hinten geschmissen.

Das Maß war voll als sie mich mit voller Wucht aus lauter Übermut in den Arm gebissen hat #schock
ich war so sauer das sie auch welche auf den Mund und den Hintern bekommen hat.
Mein Arm ist jetzt total blau und es tat höllisch weh.

in der Regel versuche ich den Raum zu verlassen oder das sie den Raum verläßt. Das klappt gut und nach 2-3 Minuten vertragen wir uns wieder.

Sei nicht traurig, irgendwie mußt du ja mal durchgreifen und wenn sie Dir mit 12 Geld klaut um Kippen zu kaufen, wird jeder sagen Du hättest strenger sein müssen #augen

lg

13

hallo,
mir ist im sinne von gewalt noch nicht die sicherung durchgedreht. finde es nicht gut und ich schätze, es wird auch nicht dazu kommen. deine argumente sind nicht gerade toll. schlägst du deinen mann auch, wenn er sich nicht so verhält, wie du willst, oder umgekehrt? ich nehme meine kinder bei solchen anfällen in den arm, erst toben und schreien sie, versuche durch ruhiges erklären zu beschwichtigen und nach fünf minuten ist der spuk vorbei. wir kuscheln dann noch eine weile und meistens ist dann für den ganzen tag ruhe.
denk mal drüber nach: nicht aufschaukeln, sondern runterkommen:-)

15

Hallo,

nein bis jetzt wurde keines unsere 4 Kinder geschlagen und das war einmalig. Es war auch eher der Reflex weil es höllisch weh tat und ich denke auch sowas ist menschlich.
meine Mutter hat mir mal eine Backpfeife gegeben weil ich hinter der tür im dunkeln stand und sie erschreckt habe. Auch das war Relflex u ist vorher nie vorgekommen.

dennoch habe nicht alle einen so langen Geduldsfaden und jeder geht anders damit um.

weitere Kommentare laden
2

Hi!
Du hast zwei Möglichkeiten:
Den Großeltern strikte Regeln im Umgang mit der Lütten auferlegen
oder
den Kontakt abbrechen.
Wenn sie bei Oma was darf und bei Dir nicht, wird sie nie wissen, wer der "Chef" ist und wird testen, testen, testen. Und je öfter Du die Arschloch-Karte ziehst, weil Du ja die blöde Mama bist, die alles verbietet, desto mehr wird das Kind den Respekt vor Dir verlieren.
Irgendwann sind Oma und Opa die Heiligen und Du der Depp der Nation.
Das Kind kann nix dafür, sie sucht nur verzweifelt nach Grenzen und versucht herauszufinden was sie denn nun darf und was nicht. Dieses ewige Hin und Her macht sie völlig verrückt und es schadet eurem Familienleben enorm.
Mein Tipp: In dieser Phase geht sie NICHT nach Oma, denn sie braucht ihre festen Regeln um sich orientieren zu können. Wenn sie den hat und weiss wo ihr Platz ist, dann darf sie unter euren Regeln wieder hin.
Alles Gute,
Sandra

5

Das finde ich ist ein sehr guter Tipp.
LG Sancha :-D

6

Die meisten Kinder begreifen sehr gut, daß bei Oma andere Regeln gelten als daheim! Klar, ich bin auch oft die "blöde Mama", die klare Grenzen setzt, aber deshalb fühle ich mich noch lange nicht als Depp der Nation oder benutze das gar als Ausrede, um den Kontakt zur Oma zu unterbinden.

Und es heißt "zu" Oma gehen, nicht "nach" Oma gehen ...

weitere Kommentare laden
3

Hi Nudelmaus,

vielleicht hilft es dir ja, dass es mir grad auch so geht. Mein Kleiner ( imNovember 3 Jahre geworden) hört im Moment auch nicht und ich gestehe, dass ich ihm auch schon ein paar auf den Popo gegeben hab, aber wenn gut zureden und erklären und das nette Bitten nicht mehr fruchten, dann geht´s bei ihm nicht mehr anders.

Ich kann dich gut verstehen und muß sagen, dass du lang durchgehalten hast, bevor sie ein paar auf den Popo bekommen hat.

Ich hoffe auch, dass es sich bald bessert mit ihm, denn zu seiner kleinen Schwester ist er auch nicht gerade nett und versteht es auch nicht, lieb zu ihr zu sein.

Einfach schlimm!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG Anna

14

nicht böse gemeint, aber auch für dich:
hallo,
mir ist im sinne von gewalt noch nicht die sicherung durchgedreht. finde es nicht gut und ich schätze, es wird auch nicht dazu kommen. deine argumente sind nicht gerade toll. schlägst du deinen mann auch, wenn er sich nicht so verhält, wie du willst, oder umgekehrt? ich nehme meine kinder bei solchen anfällen in den arm, erst toben und schreien sie, versuche durch ruhiges erklären zu beschwichtigen und nach fünf minuten ist der spuk vorbei. wir kuscheln dann noch eine weile und meistens ist dann für den ganzen tag ruhe.
denk mal drüber nach: nicht aufschaukeln, sondern runterkommen

31

Hallo?

Was du schreibst klappt cielleicht bei deinen Kindern, oder glaubst du ernsthaft, dass ich mein Kond in der Gegend rumprügel?

Was bei deinen Kindern funktioniert muß bei anderen Kindern ja nicht funktionieren, oder?

" Schlägst du deinen Mann auch,wenn er sich nicht so verhält, wie du willst, oder umgekehrt?"

Was soll das denn für ein Vergleich sein? Da lang ich mir echt an den Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist auch nicht böse gemeint, aber drüber nachdenken kannst du ruhig auch mal.

Jedes Kind ist anders!

weitere Kommentare laden
4

Ich will es nicht beschönigen... aber lass dir sagen, solche Sachen passieren. Sie war sicher sehr erschrocken darüber, aber nicht mehr als du. Du hast gemerkt, dass du dich danach nicht besser, sondern schlechter fühlst. Nehm es als Erfahrung, dass es dich in Stresssituationen nicht weiterbringt.

Mir ist dies mit meiner damals vierjährigen Tochter ähnlich passiert. Stresssituation: Kind hört partou nicht, egal welche Konsequenz droht oder durchgesetzt wird. Jedoch habe ich im Laufe der Zeit eine Konsequenz erfahren, die den Kindern meist dennoch zu denken gibt. Auszeit. Sag ihr, dass wenn sie so gemein ist, du weder mit ihr spielen noch mit ihr kuscheln willst. Lass sie in ihr Zimmer gehen. Sag ihr, wenn sie wieder lieb mit dir sein möchte und mit dir "lieb" spielen möchte, kann sie gern wiederkommen.

Ich wünsche dir viele starke Nerven, wobei ich derzeit auch welche brauchen könnte ;-)

16

Du bist ein Mensch und kein Roboter und ja, sowas kann passieren, auch wenn man hier fast nur von Heiligen liest. Unser Sohn ist zur Zeit genauso. Man kann sagen was man will, er steht da und schreit ganz laut: was, waas, waaaas. Dabei hat er ALLES ganz genau verstanden. Hören = Null! Beissen, kratzen, treten, auch das kann er gut und wenn man anfängt zu meckern, dann wirds erst recht gemacht. Es ist hoffentlich alles nur eine Phase. *lach* Damit tröste ich mich immer über alles hinweg. #schwitz

Elchen

19

#schockDu hast sie auf den Po gehauen??#schockWeia...das macht man doch nicht#schock

wenn mein Sohn mir mehrfach böse die Zunge rausstreckt gabs auch schonmal ein Klaps auf den Mund,ich lass mir nicht alles gefallen.....aber das darf ich ja nicht sagen....gleich regnets wieder Steine...mir egal,ich bin kein Fußabtreter.

Zu deinem Posting....mach dir nicht so einen Kopf...Sie wird sich überlegen ob sie das nochmal macht.

LG nanny7600

20

das ist so erbärmlich!

47

nein in der Tat schlägt man sein kind nicht, du willst ja auch nicht, dass dich dein kind schlägt, nur weil du etwas falsch machst. Und dein mann soll dich wahrscheinlich auch nicht schlagen, wenn Du etwas falsch machst. Aber genau zu so einem Menschen erziehst Du Dein Kind - wird man provoziert, reagiert man mit Gewalt. Beschwere Dich nicht, wenn Dein Kind genau diese Verhaltensmuster zeigt, wenn es noch etwas älter ist. Du hast es ihm vorgemacht.
Wirklich erbärmlich, wenn einem nichts anderes einfällt, als seinem Kind auf den Mund zu hauen, weil es einem die Zunge rausstreckt. Wahrscheinlich haben meine Kinder dies irgendwann auch mal gemacht, ich habe sie nie geschlagen und mich wegen so einem Quatsch auch nicht provozieren lassen. Mensch wir sind doch Erwachsen und Deine Kinder sind Kinder!

21

Hallo,

"ich nehme meine kinder bei solchen anfällen in den arm, erst toben und schreien sie, versuche durch ruhiges erklären zu beschwichtigen und nach fünf minuten ist der spuk vorbei"

Das nenne ich auch schon eine Form von Gewalt. Wenn mein Kind sauer ist und von niemanden angefasst werden möchte, nehme ich sie wohl noch in den Arm und warte bis sie ruhig wird, bzw. aufgibt. Denn nichts anderes ist das. Das Kind wird solange festgehalten bis es aufgibt.
Genauso Gewalt,nur niedlich ausgedrückt! Oder machst du das mit deinem Mann auch wenn ihr euch in der Wolle habt?

23

Das stelle ich mir durchaus amüsant vor:

Das nächste Mal, wenn ich mich mit meinem Mann streite, nehme ich ihn auch in den Arm und halte ihn so lange fest, bis er endlich aufgibt und meiner Meinung ist.

Ich berichte dann.

Danke!#blume

54

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

22

Hallo Nudelmaus

Ich glaube dir, dass du enttäuscht bist und ich weiss, dass du nicht wolltest, dass es so kommt, wie es gekommen ist.
Du bist trotzdem eine gute Mutter - und jede Mutter darf Fehler machen und macht Fehler - es gibt keine unfehlbare Mama.
Ich habe letzthin ein Buch bestellt und gelesen, das heisst:
"Manchmal könnt ich dich..."
In diesem Buch werden ganz ungewöhnliche Ratschläge und Ideen vorgestellt und es wird auch aufgezeigt, wie schlau Kinder sind und wie oft sie Dinge einfach nur machen, um auszutesten, was denn nun passiert...
Das Buch hat mich auch zum grinsen gebracht und aus eigener Erfahrung ist mir dann auch aufgefallen, dass es manchmal einfach die richtige Idee benötigt, um dem Kind aufzeigen zu können, dass eine Verhaltensweise nicht erwünscht ist.
Eigenes Beispiel:
Mein Sohn wollte im letzten Sommer immer wieder seine Nägel mit meinem Nagellack anmalen... und dies erlaubte ich ihm auch - unter meiner Aufsicht. Doch eines Tages malte er seine Nägel selbständig ohne meine Aufsicht frühmorgens an - ich hatte nicht gehört, dass er schon aufgestanden war.... und meine nigelnagelneuen Tischsets waren natürlich ebenfalls voll Nagellack-Farbe... ich erklärte ihm also, dass ich das nicht gerade toll finde - worauf er mir antwortete: das ist doch nicht so schlimm...
Tia - so suchte ich nach einer Lösung...und nach einer Weile hatte ich die Idee:
Ich holte seine nigelnagelneue Taucherbrille - und malte diese mit Nagellack-Farbe an... und zeigte sie ihm mit voller Freude - wie schön das doch sei.....
Mein Sohn weinte wirklich grosse Tränen! Seine neue Taucherbrille!!!!! Das geht doch nicht....
Erst, als er sich ein wenig beruhigt hatte - und das dauerte doch etwa eine Stunde....erklärte ich ihm, dass ich genauso traurig darüber sei, dass meine neuen Tischsets voll Nagellack-Farbe sind...
...und da hat sich mein Sohn dann entschuldigt und mir versprochen, dass er sowas nicht mehr macht...

Vielleicht hilft dir das, eine gute Idee zu finden, wie du die Probleme mit deiner Tochter lösen kannst - manchmal braucht es etwas Fantasie - und in diesem Buch sind Anregungen dafür vorhanden.

Liebe Grüsse
orcababy

30

Hallo Nudelmaus,

mein Tipp ist, dich nicht auf die Spielchen deiner Tochter einzulassen. Du bist die Große und stehst über den Dingen. Wenn deine Tochter dir die Zunge raus streckt, dann nimm dir das nicht zu Herzen, das probieren alle Kinder irgendwann mal und je nach Reaktion der Eltern machen sie es immer wieder oder hören auf. Du bist drauf eingestiegen und hast geschimpft, sie hat es als "Erfolg" abgebucht, immer weiter gemacht, weil es ihr Spaß gemacht hat und schon steckst du in einem nervigen "Machtspiel" mit deiner Tochter und begibst dich somit auf ihre Ebene. Wenn du willst, dass sie damit aufhört, dann laß dich nicht in Versuchung führen, da mitzumachen ;o) Versuche solche Situationen zu vermeiden, versuche dich nicht darüber aufzuregen, dass dir deine Tochter die Zunge raus streckt. Sag ihr ganz nüchtern, dass du es traurig findest, wenn sie dir die Zunge rausstreckt und warum du traurig bist und dass du es bei ihr nicht machst, weil du sie schrecklich lieb hast.

Wenn sie das nächste Mal versucht dich auf die Palme zu bringen, dann überrasche sie und schlucke dein Schimpfen herunter (wie du schreibst, hat es ja bisher eh nichts gebracht) und fange an ihr zu erzählen, warum du sie über alles liebst und warum sie dein Leben so sehr bereichert und dass du zwar traurig bist, wenn sie ... macht, dass du sie aber dennoch liebst und zwar für immer und ewig, ganz egal was sie tut. Immerwieder klar machen, du liebst sie überalles und für immer und auch, wenn sie ... macht. Du bist dann zwar traurig, weil du..., aber es ändert nichts daran, dass du sie überalles liebst.

Du wirst staunen, wie sie darauf reagiert.

Jedes Mal wenn es dir möglich ist, schlucke dein Schimpfen herunter und erzähle ihr von deiner Liebe zu ihr. Nimm dir keine Schimpfwörter, kein Zunge heraus strecken, kein.... zu Herzen, du weißt doch, dass deine Tochter dich liebt.

In dem Moment probiert sie ein Machtspiel mit dir aus und das ist legitim, dass versuchen alle Kinder irgendwann mal. Wenn du darauf eingehst, dann bist du nicht mehr die große Mama, sondern in ihren Augen auf gleicher Höhe und wirst dann auch so behandelt und das Machtspiel geht mit jedem Schimpfen und Tadeln weiter in die nächste Runde. Vielleicht wenn jemand ganz streng ist, sind die Kinder still, dann geht das Machtspiel aber in den Gedanken der Kinder weiter. Wenn du das nicht mehr möchtest, dann steig einfach aus und laß dich darauf nicht mehr ein. Du wirst staunen, wie schnell deine Tochter dann damit aufhört.

Und dann noch ein kleiner Tip zu deinen Eltern. Kinder werden bei liebevollen Omas und Opas verwöhnt und das ist gut so. Also nicht ärgern auch wenn die Tage direkt nach dem Besuch bei Oma und Opa anstrengender sind. Wenn du dich nicht auf die Machtspiele einläßt, wird es auch nicht mehr ganz so anstrengend sein. Sei dankbar, dass deine Tochter ein wunderbares Geschenk bekommen hat, das man mit Geld nicht bezahlen kann. Sie hat Oma und Opa, die sie so sehr lieben und verwöhnen gehört dazu und ist der Job von Oma und Opa.

Kurzfassung: Nicht auf Machtspielchen deiner Tochter eingehen. Liebesbekundungen statt Schimpfen, sooft es dir möglich ist. Dankbar sein, dass sie Oma und Opa hat und sie dort verwöhnt wird. Es gibt für Kinder nichts schöneres.

Liebe Grüße
Jollymax