Hallo,
seit einigen Monaten liegt mir meine große Tochter damit in den Ohren dass sie Ballett tanzen möchte.
Von einer Bekannten (von deren Tochter) hat sie zum Geburtstag ein Outfit bekommen bestehend aus nem Body in zartrosa und so was ähnlichem wie ein Tütü (schreibt man das so). Dazu zieht sie dann ne weiße Strumpfhose an und solche Turnschläppchen in weiß...
Diese Sachen hat sie jeden Tag an. Jede freie Minute (in der sie nicht Puppen spielt oder anderes) tanzt sie...
Soll man diesem Wunsch nachgehen?
Gibt es hier Mütter deren Kinder bereits ins Ballett gehen?
Viele Verwandte meinen das wäre in dem Alter schädlich für die Gesundheit.
Und ich-ich kenne mich damit kein bisschen aus.
Ich bin auf jede Meinung angewiesen um mir ein richtiges Bild zu machen.
Bereits jetzt danke für alle Antworten!
LG Mona
Mit 4,5 Jahren schon Ballett?
Hallo lass sie Probestunden machen.Warum zu jung????
Hallo Mona!
Meine Tochter ist auch 4,5 Jahre und geht schon seitdem sie drei ist in die Ballettschule.
Allerdins heißt es "Balletvorbereitung" und so ist es auch. Die Kinder werden, zumindest in unserer Ballettschule, spielerisch auf das "richtige" Tanzen vorbereiet. Es ist viel Dehnen und strecken der Muskulatur dabei, Training des Rhythmusgefühles und freier Tanz.
Es ist auch überhaupt kein Drill oder Zwang dabei oder so.
Mit Spitzenschuhen sollen Kinder erst anfangen zu tanzen, wenn sie mindestens 14 sind, sonst ist es schädlich für den Körperbau.
Cosima wird im Februar in die nächste Stufe "Balett 1" upgegraded. Da ist es dann wahrscheinlich nicht mehr ganz so spielerisch, weil die Altersgruppe dann auch anders ist, ich denke, daß viele Übungen dann intensiviert werden.
Cosima liebt ihre Stunden, und unser Kindergärtnerin und der KiiA sind ganz begeistert, weil sie eine schöne Haltung hat. Außerdem finde ich, daß sie ein sehr gutes Körpergefühl hat .
Schaden tut es Deiner Maus sicher nicht. Probier doch ein fach mal aus, ob es ihr gefällt. Die meisten Ballettschulen bieten kostenlose Probestunden an.
Liebe Grüße
Henni
P.S.: Meine Kleine wird im August 3, dann fängt auch sie mit Ballett an; sie würde am liebsten jetzt schon mittanzen
P.P.S.: Cosima hat nur einen Body von H & M, ohne Tütü an (die find ich nämlich schrecklich, und die Ballettlehrerin ist auch nicht so begeisert), und Turnschüchchen zum Binden. Die habe ich allerdings in einem Tanzsportlden gekauft. Die sind besser als die billigen von H & M und so!
Alles Liebe
H.
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Dann werde ich mich morgen mal dran machen hier in der Gegend so eine Tanzschule zu finden.
Es ist nicht wirklich ein Tütü-die finde ich auch nicht prickelnd... es sieht aus wie ein Rock aus Organza ins rosa-was auch sonst...
Hmm...meine kleine wird im Juni 3 Jahre alt und die will auch schon immer mit der großen tanzen... Ich ahne jetzt etwas was auf mich zukommt
Und dabei hätte es meinem Mann so gut gefallen wenn die beiden einen Judokurs besuchen würden-wenn sie älter sind,,,, tja-jetzt sind es halt doch waschechte Mädels
LG Mona
Meine Tochter will seit fast 2 Jahre ins Ballett. Bei uns nennt sich das in der Ballettschule Tänzerische Früherziehung. Das ist ab 4. Und so war sie kurz nach ihrem 4ten Geburtstag endlich in ihrer Ballettschule.......
Das ist so schön und liebevoll, sehr kleine Gruppen und viele Fantasiereisen. Vor Weihnachten durften wir Eltern mal mit rein in den Saal und zuschauen. und es war soooooooooooo süß!
Lass sie doch einfach mal ausprobieren
Also ich bin zwar mittlerweile fast 37 Jahre alt, habe aber mit knapp 4 Jahren Ballettunterricht gehabt, bis ich 16 war. Ich habe dadurch eine sehr gute Körperhaltung, was mir auch heute noch beim Tanzen im Sportverein von Vorteil ist. Und ich habe noch Ballettunterricht nach antiquirten Methoden gehabt - wenns Knie nicht durchgestreckt war, gabs mit dem Stock was drauf - heute ist das (gottseidank) anders.
Wenn Deine Tochter Spaß dran hat, dann schick sie. Vielleicht gibt es ja Probestunden.
Hallo,
ich finde es nicht zu früh,meine Kleine möchte auch und sie darf jetzt mit ihrem dritten Geb. im Februar anfangen.
LG
Meine Tochter macht das auch. Es gibt bei uns einen VHS-Kurs, der dann weiterläuft (günstig mit 40 Euro pro Semester!).
Nur Ballett würde ich das nicht nennen. Den Mädels macht es Spaß sich in ihren rosa Tütüs zur Musik zu bewegen. Und mehr soll es auch nicht!
Meine Tochter ist jetzt 5 und ab nächstem Jahr überlege ich schon sie in einer Ballettschule anzumelden. (Wenn sie dann noch Lust hat...)
Liebe Grüße