Hallo zusammen
Mein Sohn ist bald 3 ½ Jahre alt und im Moment ist alleine einschlafen unmöglich, leider ist es auch sehr selten, dass er mal durchschläft. Praktisch jede Nacht erwacht er um ca. 1 Uhr morgens und weint oder ruft nach mir, ich hole ihn dann zu mir und meist schläft er relativ rasch wieder ein. Ich habe aber oft das Problem, dass ich 1, 2 Stunden wach im Bett liege und den Schlaf nicht mehr finde. Warum er weint weiss ich nicht, er kann es mir auch nicht sagen, ich glaube er braucht meine Nähe.
So langsam aber sicher kann ich nicht mehr. Ich bin alleine mit dem Kleinen (seit ca. 1 Jahr getrennt, Schlafprobleme hatte er aber schon vor der Trennung) und arbeite an 3 Tagen pro Woche und bin einfach nur noch dauermüde.
Arzt, Osteopathie, Bachblüten, Homöopathie… haben wir schon alles ausprobiert. Auf die Dauer hat nichts geholfen.
Wann lernt mein Kind nur endlich durchschlafen? Hat jemand noch Ideen, was ich machen könnte?
Mein Sohn schläft in seinem Bett ein und ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn nicht gleich bei mir ins Bett legen soll, damit ich nicht jede Nacht aufstehen muss.
Bitte gebt mir Hoffnung, dass auch mein Kind irgendwann das Durchschlafen lernt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG Karin
Noch andere Kinder die weder alleine einschlafen noch durchschlafen?
Hallo,
ich würde ihn gleich mit ins Bett nehmen.
Er will ja offensichtlich zu dir und so kommst du auch mal wieder zum schlafen.
Er wird nicht immer in deinem Bett bleiben. Mein Sohn hat immer im Familienbett geschlafen und ist mit 5 ganz freiweillig und glücklich in sein eigenes Zimmer umgezogen.
Bei mir war es auch so. Ich habe auch bis 5 bei meinen Eltern geschlafen.
LG
Hallo Karin,
mein Sohn ist im Oktober 3 Jahre geworden und ich habe eine jetzt 6 Jahre alte Tochter. Meine Tochter war sehr problematisch in dem Alter. Sie praktisch nur bei uns geschlafen und weil uns unser Schlaf zu kostbar war, bevor der kleine Bruder kam, haben wir sie gelassen. Als der Kleine dann da war, haben beide Kinder immer in ihren Zimmern geschlafen. Nun ist der Kleine 3 Jahre und kommt jede Nacht zu uns rüber. Er wacht auf, weint und ruft nach mir und das jede Nacht und er schläft erst wieder ein, wenn er neben mir liegt. Da wir unserer Tochter auch bei allen Lernprozessen die Zeit gegeben haben, die sie brauchte, lassen wir auch unseren Sohn jetzt bei uns schlafen, wenn er möchte. Vermutlich werden jetzt ganz viele sagen: "Nein bloß nicht direkt mit in Dein Bett nehmen!", aber ich würde es so machen. Du brauchst Deinen Schlaf und ich bin mir ganz sicher, dass auch Dein Sohn irgendwann (wenn er bereit dazu ist) lernt, in seinem Bett zu schlafen. Wenn ich hier manchmal lese "Kind ist 3 und immer noch nicht trocken", dann frage ich mich, was mit den Eltern los ist. Unsere Tochter war bei Allem ein Spätzünder, aber ich wollte, dass sie von sich aus den Schnuller abgibt, auf die Toilette geht, nachts nicht ins Bett macht und und und. Und das hat auch alles geklappt, ganz ohne Zwang und Training.
Ich vertraue auf meinen "Mutterinstinkt" und das solltest Du auch tun. Man muss nicht immer alles pädagogisch erklären können. Mach es so, wie es für Euch zwei das Beste ist und später gewöhnst Du ihn ganz ohne Zwang an sein eigenes Bett. Ich denke, dass das Phasen sind und ich kann bei meinem Sohn derzeit auch erkennen, dass sich sprachlich wieder einiges tut, daher wird er so schreckhaft nachts sein.
Alles Liebe
Bianca
hallo bianca
vielen dank für deine liebe antwort. Gestern habe ich meinen sohn gleich bei mir ins bett gelegt und die nacht war ganz ok. Wenn er unruhig wurde, konnte ich ihn gleich wieder beruhigen indem ich ihm meine hand auf den rücken gelegt habe und ich konnte so immerhin auch wieder weiterschlafen.
lg karin
Hallo,
ich bestehe bei beiden Kindern darauf, das sie in ihren Betten einschlafen, da ich abends auch Zeit für mich brauche.
Meine Große (5) kommt noch selten, der Kleine (3) jede Nacht. Ich habe ihm erklärt, das ich ihn Nachts nicht holen kann, weil ich auch müde bin und schlafe. Nach zwei Nächten hat er es verstanden (da war er ca. 2,5 Jahre) und kommt seitdem von allein in unser Bett. So werde nur kurz wach, wenn ich ihm hochkommen höre und er sich an mich kuschelt und kann problemlos weiterschlafen.
Hannah fing mit ca. 4 Jahren an durchzuschlafen. Ich denke aber, daß das bei jedem Kind anders sein wird.
Viel Glück.
sieh mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2424958&pid=15409032
##
Mein Sohn schläft in seinem Bett ein und ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn nicht gleich bei mir ins Bett legen soll, damit ich nicht jede Nacht aufstehen muss.
##
ja, ich würde ihn gleich in mein bett legen.
meine tochter wurde dann meist gar nicht so richtig wach, brummelte nur, tastete nach mir und gut.
Bei uns ist es genau so. Mein Sohn (3j 8m) schläft mit mir in senem grossen Bett ein (ich liege daneben) und in der Nacht kommt er dann zu uns.
Nur stört es uns nicht, weil wir ganz normal weiterschlafen bzw. ich kriege meistens nicht einmal mit, wie er kommt, mein Mann holt dann seine Decke und Kissen.
Jetzt ist unser Baby da, aber an der Situation hat sich nichts geändert.
Mein Sohn schlief so gut wie nie alleine ein (mit wenigen Ausnahmen, die ein paar Wochen gedauert haben), von daher stört es uns nicht, weil wir es nicht anders kennen.
Solange er nur 1 Mal aufwacht um zu uns zu kommen, bin ich sehr zufrieden, schlimmer ist es, wenn er mehrmals aufwacht und nicht schlafen kann (zum Glück extrem selten jetzt).
Ich habe also keinen Tipp, ausser ihn sofort in dein Bett zu holen, wenn du in der Nacht schlecht einschlafen kannst.
LG Alla
Hi,
ich bin auch alleine, hab im Wohnzimmer meine Schlafcouch und im KiZi ein Bett plus eine Matratze.
Nun war Ian früher IMMER in meinem Bett, seit er 2,5 ist, hat er sein eigenes bett und ich habe mich sehr schnell dazu entschieden bei ihm im ZImmer zu schlafen
Er ist jetzt 4,5 und wacht auch nachts oft auf. Wenn ich aufstehen muss, geht es mir wie dir.... ich kann nicht mehr einschlafen.
Wenn ich ihn seinem Zimmer bin und er wacht auf, brauch ich blos meine Hand zu ihm ins Bett strecken und er schläft weiter, meine Hand unter seine BAcke geklemmt
Und ich schlafe eben auch sofort wieder ein....
Er schläft mittlerweile auch oft durch, aber eben noch sehr unregelmäßig. Erst wenn er meistens durchschläft werde ich wohl wirklich ins Wohnzimmer umziehen. Vorher ist mir das einfach zu stressig. Ich arbeite jeden Tag und ich brauche viiiieeeel schlaf... 9-10 Std
Ach ja und Abends begleite ich ihn auch sehr oft in den Schlaf, wir kuscheln und ich bleibe lieben bis er schäft, geht meist recht fix. wenn das Tel klingelt oder ich aufs KLo muss, steh ich auf, sage ich komme in 5 min wieder und sehe nach ihm und dann schläft er eigentlich schon immer
Maren
Hi,
meine Tochter ist das genauso sie ist im Nov. 3 Jahre alt geworden. Durchschlafen ist nicht kommt ständig rüber zu uns ins Schlafzimmer. Ich habe ihr seit 1/2 Jahr ein Reisebett bei uns in Zimmer gestellt.
Wenn sie angst hat kommt sie alleine rüber.
Manchmal bekomme ich das nicht mit.
Bald bekommt sie ein Neues Große Bett, da sie ja bald große Schwester wird.
Da hoffen wir, dass sie dann in ihrem Zimmer bleibt.
Lg krissy
Unsere Tochter (3) hat noch nie (außer als Neugeborenes und als Baby) durchgeschlafen. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, auch kann ich gleich wieder einschlafen.
Gleich zu dir holen würde ich ehrlichgesagt nicht, ich würde ihm das nicht angewöhnen. Sagt er denn nicht was er möchte?
Meine Tochter möchte immer etwas trinken und schläft dann weiter.
Nein, er sagt nicht was er hat, er möchte einfach zu mir kommen und kuscheln. Leider steht er nicht alleine auf und kommt in mein Zimmer, ich muss ihn immer holen gehen.
LG Karin
Unsere Tochter steht auch nicht alleine auf, darf sie auch nicht und ich gehe jede NAcht mehrmals rüber.
Ist vielleicht nur eine Phase, versuch dich zu entspannen, dass du auch Schlaf bekommst
Guten Abend !
Wir haben dieses Problem auch mein Sohn ist 2j8m und schläft seit September nicht mehr alleine durch. Vorher hat er schon alleine in seinem Zimmer geschlafen und auch ohne wach zu werden und dann plötzlich die wendung. Ich denke das es vielleicht so eine Phase ist die auch hoffentlich wieder vergeht. Er hat vor einigen Wochen ein neues großes Rennautobett bekommen und das findet er auch toll, aber trotzdem wacht er Nachts auf. Meist gegen 01:00 Uhr und dann wieder um 03:00 Uhr. Dann holen wir ihn auch zu uns ins Bett damit wir auch ein bisschen zur ruhe kommen. Bin auch jetzt in der 31 SSW. und im März kommt das Brüderchen vielleicht schläft er dann in seinem Zimmer wenn ihn das geschrei nachts nervt. *lach*
Der kleine hat in den letzten Wochen auch viel erreicht den Nuckel verabschiedet und die Windel er geht seit 3 Monaten auf die Toilette dann Sprachlich riesen Fortschritte das verarbeitet er ja auch Nachts.
Ich werde warten müssen denn mit allem schimpfen und schaukeln bringt es doch nichts. Außerdem ist es auch anstrengend jede Nacht mit dickem Kugelbauch 20 mal aufzustehen.
Ich denke man sollte einfach abwarten und ich bin in diesen dingen eigentlich viel strenger.
Einen schönen Abend noch
Gruß
andrea-27/31SSW. & Feres 2Jahre